doctec
Goto Top

WORD - relative statt absolute Verlinkung - Pfade zu Excelverlinkungen ändern sich beim Verschieben von Verzeichnissen oder Dateien nicht mit

Ich habe folgendes Problem. In Word-Dateien Word 365 sind viele (50 und mehr) Exceldiagramme vorhanden. Diese sind verlinkt und wenn man draufklickt lassen diese sich in Excel verarbeiten. Soweit so gut. Wenn jetzt aber die Word-Datei woanders gespeichert wird oder das gesamte Verzeichnis mit der Word-Datei und den drei zugehörigen Exceldateien verschoben wird oder ein Verzeichnis oberhalb umbenannt wird, so findet Word die Exceldateien nach dem Öffnen nicht mehr. Aktualisiert man nun in WORD-Datei alle Felder komplett, also Strg+A und dann F9, dann jagt Word in meinem Fall ca. 50 mal die gleiche Fehlermeldung raus .Schaut man unter Verlinkungen nach, sieht man, das Word diese Verlinkungen als absolute Pfade gespeichert hat. Man kann diese dann dort zwar neu verlinken, aber das ist erstens mühselig bei so vielen Diagrammen (denn auch wenn die alle in einem Verzeichnis liegen muss man jedes Diagramm einzeln neu verlinken) und das hilft auch nur bis zu dem Zeitpunkt wo man die Worddatei wieder woanders speichert. Also z.B. per Email an einen Kollegen schickt. Man kann auch das ganze Verzeichnis mit den Excel--Dateien verschicken. Die Pfade zeigen aber eben noch auf den ursprünglichen Rechner mit den oben genannten Problemen.
Lässt sich das irgendwo umstellen? Ich arbeite oft mit InDesign, Framemaker oder früher Pagemaker, Ventura oder Quark und dort sind die Bilder auch meist verknüpft und es ist überhaupt kein Problem die Daten woanders abzuspeichern, sofern die Ordnerstruktur stimmt und falls nicht lässt es sich mit einem Mausklick neu verlinken. Die Pfade sind eben relativ abgespeichert Das muss Word doch auch können aber wie?

Content-Key: 598224

Url: https://administrator.de/contentid/598224

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 21, 2020 at 19:44:27 (UTC)
Goto Top
Schau Mal in die Forensuche
Member: DOCTEC
DOCTEC Aug 21, 2020 at 20:10:09 (UTC)
Goto Top
Das habe ich natürlich gemacht und mich durch dutzende Beiträge gekämpft. Aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Lediglich die Bestätigung, dass wohl andere auch das Problem haben. Nur sind diese Beiträge teilweise über 13 Jahre alt und betreffen viel ältere WORD-Versionen. Teilweise noch aus XP-Zeit.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 21, 2020 at 20:48:01 (UTC)
Goto Top
Ist leider irgendwie derselbe Core. Am besten die VZ Struktur sauber aufbauen
Member: erikro
erikro Aug 24, 2020 at 17:45:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @DOCTEC:

Ich habe folgendes Problem. In Word-Dateien Word 365 sind viele (50 und mehr) Exceldiagramme vorhanden.

Kann vorkommen. face-wink

Diese sind verlinkt und wenn man draufklickt lassen diese sich in Excel verarbeiten.

Wie sind die "verlinkt"? Als OLE-Objekt? Als DDE-Objekt? Als Hyperlink?

Soweit so gut. Wenn jetzt aber die Word-Datei woanders gespeichert wird oder das gesamte Verzeichnis mit der Word-Datei und den drei zugehörigen Exceldateien verschoben wird oder ein Verzeichnis oberhalb umbenannt wird, so findet Word die Exceldateien nach dem Öffnen nicht mehr.

Das ist bei DDE-Objekten nicht so. Zumindest dann nicht, wenn die Dateien auf demselben LW liegen, was sie ja müssen, wenn Du sie gemeinsam verschieben möchtest oder den übergeordneten Ordner umbenennst. Tatsächlich werden Dir zwar absolute Pfade angezeigt, wenn Du nachschaust. Es werden aber relative Pfade gespeichert. Ich habe es gerade ausprobiert und auch nochmal nachgelesen. Das funktioniert. Deshalb auch die Frage, wie Du das "verlinkt" hast.

Also z.B. per Email an einen Kollegen schickt.

Bevor man das macht, löst man die Verknüpfungen oder, noch besser, wandelt das Ganze in ein PDF um.

Man kann auch das ganze Verzeichnis mit den Excel--Dateien verschicken. Die Pfade zeigen aber eben noch auf den ursprünglichen Rechner mit den oben genannten Problemen.

Moment! Sieht der Pfad so aus:

x:\Ordner\Dokumente\diagramm.xlsx ...

oder so

\\rechner\Freigabe\Ordner\Dokumente\diagramm.xlsx ...
?

Sollte es Variante2 sein, dann ist das kein Wunder. UNC-Pfade kann man nicht anders speichern als abolut. Dann wäre die Lösung des Problems, den UNC-Pfad auf ein lokales Laufwerk zu mappen. Dann liegen die Dateien wieder auf demselben LW und es funktioniert wie oben beschrieben.

hth

Erik
Member: hotschi
hotschi Jun 01, 2023 at 09:15:19 (UTC)
Goto Top
@erik, habe ein ähnliches problem. die pfadangaben sind bei meinen verlinkungen in excel manchmal wie typ 1 und manchmal wie typ 2, also mit X:\.... und manchmal mit \\server01\....
Das interessante dabei ist das die daten die mit letzterer methode verlinkt sind manchmal nicht aktualisiert werden obwohl beide files geöffnet sind. alle files liegen auf dem selber server. und wenn die files grösser und komplexer werden stürtzt excel auch schon mal ab. face-sad
Member: hotschi
hotschi Jun 01, 2023 at 09:19:04 (UTC)
Goto Top
ach ja, die ordner auf diesem server sind auch als netzlaufwerke verbunden. gruppenrichtlinie glaub ich... sind nach anmeldung alle voreingestellt.