Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Word Serienbrief - nur letzten befüllten Datensatz laden

Mitglied: adm2015

adm2015 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2018 um 13:26 Uhr, 118 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

weiß jemand ob man in einem Word Serienbrief nur den letzten befüllten Datensatz laden kann?
Ich kann zwar einstellen, dass ich nur Felder laden möchte, welche nicht befüllt sind (ist nicht leer). Jedoch möchte ich zusätzlich nur den aller letzten Datensatz laden. Dieser ist jedoch Variabel und ich kenne die Bezeichnung nicht zwingend. Ich möchte jedoch nicht jedes mal einen neuen Filter setzten müssen.

Hat jemand eine Idee wie man dies einstellen könnte?
Mitglied: answer
06.12.2018, aktualisiert um 13:45 Uhr
VBA
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/word.mailmergedatasource ...
DataSource.FirstRecord und LastRecord auf die Eigenschaft RecordCount der DataSource festlegen, fertsch.
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/word.mailmergedatasource ...

p.s. diesmal bekommst du kein Beispiel, hast dich ja letztens so schön bedankt. :-P
Bitte warten ..
06.12.2018, aktualisiert um 15:29 Uhr
Entschuldige. Ich dachte einfach, das meine letzte Idee einfacher wäre. :-P
Natürlich Danke. VBA ist leider aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Ich hätte auch noch eine andere Idee. Hierfür müsste ich jedoch folgendes anpassen.

Ich fülle eine Hilfsspalte mit Inhalten aus meiner Tabelle. Die letzte Zeile verwende ich für einen Serienbrief.
Formel in B2: =B1&" [Zeilenumbruch] "&A2
Die Formel nach unten Kopieren..
Formel in B3: =B2&" [Zeilenumbruch] "&A3
Formel in B4: =B3&" [Zeilenumbruch] "&A4
usw.

Jedoch baut sich der Inhalt pro Zeile immer weiter auf, und mein Serienbrief lädt sich somit etwas tot.
Ich dachte das ich entweder nur den letzten Datensatz lade oder dass ich meine Hilfsspalte anpasse.

Quasi das ich die Formel nicht pro Zeile kopiere, sondern, dass ich nur in der letzten Zeile die Formel für das zusammenkopieren aller Inhalte eintrage. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich so etwas mit einer Formel abbliden kann.

Das Ergebnis müsste folgendes in die letzte Zelle schreiben
Jeweils den Inhalt von
A1 [Zeilenumbruch] A2 [Zeilenumbruch] A3 [Zeilenumbruch] A4 usw.

Hat jemand eine Ide welche Formel so etwas abbilden kann? Eine Idee reicht mir schon.
Bitte warten ..
06.12.2018, aktualisiert um 15:36 Uhr
Dafür brauchst du nur die Formel INDEX() in Kombination mit Zählenwenn(), so kommst du immer an den letzten Datensatz
Bitte warten ..
07.12.2018, aktualisiert um 15:42 Uhr
Mit dem Index komme ich irgendwie nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Ich möchte eigentlich nur den Textinhalt einer ganzen Spalte in eine Zelle schreiben.

das
ist
ein
Test

das ist ein Test

Jedoch nicht mit
01.
=A1&"
02.
"&A2&"
03.
"&A3...
Ich habe ca 3000 Zeilen.
Und ich benötige zwischen den Inhalten einen Zeilenumbruch.
Bitte warten ..
07.12.2018, aktualisiert um 16:15 Uhr
Das siehst du mal wieder wie wichtig es ist sein Vorhaben mit genug Informationen weiterzugeben. Es kann niemand ahnen das du statt Zeilen Spalten zusammenfassen willst, das können selbst unsere Glaskugeln nicht sehen!
Dafür nehme man
https://www.extendoffice.com/documents/excel/4234-excel-transpose-and-co ...
Anzahl nicht leerer Zellen ermittelst du mit Anzahl2().
Bitte warten ..
07.12.2018, aktualisiert um 16:18 Uhr
Das passiert leider wenn man so im Excel WAHN ist. *lach*
Sorry!

Danke für den Tipp. Das kann ich leider nicht verwenden, da sich meine Tabelle immer wieder erweitert, und ich das mit einer Formel abbilden muss.
Mit Verketten kann ich ja immer nur durch Semikolon getrennte Werte verbinden. Aber leider keine Bereiche A1:A1000. Sonst wäre das ganz einfach.
Bitte warten ..
07.12.2018, aktualisiert um 16:19 Uhr
Zitat von adm2015:
Danke für den Tipp. Das kann ich leider nicht verwenden, da sich meine Tabelle immer wieder erweitert, und ich das mit einer Formel abbilden muss.
Doch kannst du, les die Seite mal bis zu Ende. Und dynamische Bereiche erstellst du mit Bereich.Verschieben oder Indirekt und Anzahl2() um so die Anzahl an belegten Zellen zu ermitteln.
Bitte warten ..
07.12.2018, aktualisiert um 16:51 Uhr
Und im neuen Office (2016) gibt's auch schon die Formel TEXTJOIN() / TEXTVERKETTEN() dafür was du ganz simpel auch dynamisch gestalten kannst. Die Zelle muss dafür auf Zeilenumbruch-Formatierung gestellt sein damit du den Umbruch siehst. Erweitere die Liste nach unten und du siehst die Liste aktualisiert sich automatisch.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
10.12.2018, aktualisiert um 11:52 Uhr
Aber hierfür wird ja ein extra Tool (KUTOOLS) benötig was ich hier leider nicht bereitstellen kann.
Ich habe leider noch die vorherige Office Version 2013. Hier gibt es diese Formeln noch nicht.
Bitte warten ..
10.12.2018, aktualisiert um 11:54 Uhr
Zitat von adm2015:

Aber hierfür wird ja ein extra Tool (KUTOOLS) benötig was ich hier leider nicht bereitstellen kann.
Ich habe leider noch die vorherige Office Version 2013. Hier gibt es diese Formeln noch nicht.
Dann bist du ohne Makros leider gearXXXt, geht dann nicht und du solltest deine Datenformatierung dringend überdenken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Serienbrief Nächster Datensatz Wenn
Frage von Druide83Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ist das erste mal dass ich mit Serienbriefen in Word zu tun habe und mir fehlt auch nur ...

Microsoft Office
Serienbrief Word
Frage von mike59Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, Ich benutze GS-Adressen zum Briefschreiben. In GS-Adressen markiere ich eine Adresse gehe auf druck Microsoft Serienbrief. Dort wird ...

Microsoft Office
Word Serienbrief aus Excel starten
gelöst Frage von schubste24Microsoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem, bei dem ich alleine leider nicht weiterkomme und um Eure Hilfe bitte. ...

Microsoft Office

Word Serienbrief 1:n mit mehrere Blöcke

Frage von adm2015Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade einen SereienBrief mit mehreren 1:n Blöcken zu erstellen. Anbei ein Link mit einer super ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...