joe2017
Goto Top

Word Serienbrief - nur letzten befüllten Datensatz laden

Hallo zusammen,

weiß jemand ob man in einem Word Serienbrief nur den letzten befüllten Datensatz laden kann?
Ich kann zwar einstellen, dass ich nur Felder laden möchte, welche nicht befüllt sind (ist nicht leer). Jedoch möchte ich zusätzlich nur den aller letzten Datensatz laden. Dieser ist jedoch Variabel und ich kenne die Bezeichnung nicht zwingend. Ich möchte jedoch nicht jedes mal einen neuen Filter setzten müssen.

Hat jemand eine Idee wie man dies einstellen könnte?

Content-Key: 394871

Url: https://administrator.de/contentid/394871

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 137846
137846 Dec 06, 2018 updated at 12:45:27 (UTC)
Goto Top
VBA
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/word.mailmergedatasource ...
DataSource.FirstRecord und LastRecord auf die Eigenschaft RecordCount der DataSource festlegen, fertsch.
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/word.mailmergedatasource ...

p.s. diesmal bekommst du kein Beispiel, hast dich ja letztens so schön bedankt. :-P
Member: joe2017
joe2017 Dec 06, 2018 updated at 14:29:54 (UTC)
Goto Top
Entschuldige. Ich dachte einfach, das meine letzte Idee einfacher wäre. :-P
Natürlich Danke. VBA ist leider aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Ich hätte auch noch eine andere Idee. Hierfür müsste ich jedoch folgendes anpassen.

Ich fülle eine Hilfsspalte mit Inhalten aus meiner Tabelle. Die letzte Zeile verwende ich für einen Serienbrief.
Formel in B2: =B1&" [Zeilenumbruch] "&A2
Die Formel nach unten Kopieren..
Formel in B3: =B2&" [Zeilenumbruch] "&A3
Formel in B4: =B3&" [Zeilenumbruch] "&A4
usw.

Jedoch baut sich der Inhalt pro Zeile immer weiter auf, und mein Serienbrief lädt sich somit etwas tot.
Ich dachte das ich entweder nur den letzten Datensatz lade oder dass ich meine Hilfsspalte anpasse.

Quasi das ich die Formel nicht pro Zeile kopiere, sondern, dass ich nur in der letzten Zeile die Formel für das zusammenkopieren aller Inhalte eintrage. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich so etwas mit einer Formel abbliden kann.

Das Ergebnis müsste folgendes in die letzte Zelle schreiben
Jeweils den Inhalt von
A1 [Zeilenumbruch] A2 [Zeilenumbruch] A3 [Zeilenumbruch] A4 usw.

Hat jemand eine Ide welche Formel so etwas abbilden kann? Eine Idee reicht mir schon.
Mitglied: 137846
137846 Dec 06, 2018 updated at 14:36:38 (UTC)
Goto Top
Dafür brauchst du nur die Formel INDEX() in Kombination mit Zählenwenn(), so kommst du immer an den letzten Datensatz face-smile
Member: joe2017
joe2017 Dec 07, 2018 updated at 14:42:42 (UTC)
Goto Top
Mit dem Index komme ich irgendwie nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Ich möchte eigentlich nur den Textinhalt einer ganzen Spalte in eine Zelle schreiben.

das
ist
ein
Test

das ist ein Test

Jedoch nicht mit
=A1&"  
"&A2&"  
"&A3...  

Ich habe ca 3000 Zeilen.
Und ich benötige zwischen den Inhalten einen Zeilenumbruch.
Mitglied: 137846
137846 Dec 07, 2018 updated at 15:15:15 (UTC)
Goto Top
Das siehst du mal wieder wie wichtig es ist sein Vorhaben mit genug Informationen weiterzugeben. Es kann niemand ahnen das du statt Zeilen Spalten zusammenfassen willst, das können selbst unsere Glaskugeln nicht sehen!
Dafür nehme man
https://www.extendoffice.com/documents/excel/4234-excel-transpose-and-co ...
Anzahl nicht leerer Zellen ermittelst du mit Anzahl2().
Member: joe2017
joe2017 Dec 07, 2018 updated at 15:18:04 (UTC)
Goto Top
Das passiert leider wenn man so im Excel WAHN ist. *lach*
Sorry!

Danke für den Tipp. Das kann ich leider nicht verwenden, da sich meine Tabelle immer wieder erweitert, und ich das mit einer Formel abbilden muss.
Mit Verketten kann ich ja immer nur durch Semikolon getrennte Werte verbinden. Aber leider keine Bereiche A1:A1000. Sonst wäre das ganz einfach. face-sad
Mitglied: 137846
137846 Dec 07, 2018 updated at 15:19:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joe2017:
Danke für den Tipp. Das kann ich leider nicht verwenden, da sich meine Tabelle immer wieder erweitert, und ich das mit einer Formel abbilden muss.
Doch kannst du, les die Seite mal bis zu Ende. Und dynamische Bereiche erstellst du mit Bereich.Verschieben oder Indirekt und Anzahl2() um so die Anzahl an belegten Zellen zu ermitteln.
Mitglied: 137846
137846 Dec 07, 2018 updated at 15:51:29 (UTC)
Goto Top
Und im neuen Office (2016) gibt's auch schon die Formel TEXTJOIN() / TEXTVERKETTEN() dafür was du ganz simpel auch dynamisch gestalten kannst. Die Zelle muss dafür auf Zeilenumbruch-Formatierung gestellt sein damit du den Umbruch siehst. Erweitere die Liste nach unten und du siehst die Liste aktualisiert sich automatisch.

screenshot
Member: joe2017
joe2017 Dec 10, 2018 updated at 10:52:07 (UTC)
Goto Top
Aber hierfür wird ja ein extra Tool (KUTOOLS) benötig was ich hier leider nicht bereitstellen kann.
Ich habe leider noch die vorherige Office Version 2013. Hier gibt es diese Formeln noch nicht. face-sad
Mitglied: 137846
137846 Dec 10, 2018 updated at 10:54:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joe2017:

Aber hierfür wird ja ein extra Tool (KUTOOLS) benötig was ich hier leider nicht bereitstellen kann.
Ich habe leider noch die vorherige Office Version 2013. Hier gibt es diese Formeln noch nicht. face-sad
Dann bist du ohne Makros leider gearXXXt, geht dann nicht und du solltest deine Datenformatierung dringend überdenken.