Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Word Serienbrief - nur letzten befüllten Datensatz laden

Mitglied: joe2017

joe2017 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.12.2018 um 13:26 Uhr, 945 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

weiß jemand ob man in einem Word Serienbrief nur den letzten befüllten Datensatz laden kann?
Ich kann zwar einstellen, dass ich nur Felder laden möchte, welche nicht befüllt sind (ist nicht leer). Jedoch möchte ich zusätzlich nur den aller letzten Datensatz laden. Dieser ist jedoch Variabel und ich kenne die Bezeichnung nicht zwingend. Ich möchte jedoch nicht jedes mal einen neuen Filter setzten müssen.

Hat jemand eine Idee wie man dies einstellen könnte?
Mitglied: 137846
06.12.2018, aktualisiert um 13:45 Uhr
VBA
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/word.mailmergedatasource ...
DataSource.FirstRecord und LastRecord auf die Eigenschaft RecordCount der DataSource festlegen, fertsch.
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/word.mailmergedatasource ...

p.s. diesmal bekommst du kein Beispiel, hast dich ja letztens so schön bedankt. :-P
Bitte warten ..
Mitglied: joe2017
06.12.2018, aktualisiert um 15:29 Uhr
Entschuldige. Ich dachte einfach, das meine letzte Idee einfacher wäre. :-P
Natürlich Danke. VBA ist leider aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Ich hätte auch noch eine andere Idee. Hierfür müsste ich jedoch folgendes anpassen.

Ich fülle eine Hilfsspalte mit Inhalten aus meiner Tabelle. Die letzte Zeile verwende ich für einen Serienbrief.
Formel in B2: =B1&" [Zeilenumbruch] "&A2
Die Formel nach unten Kopieren..
Formel in B3: =B2&" [Zeilenumbruch] "&A3
Formel in B4: =B3&" [Zeilenumbruch] "&A4
usw.

Jedoch baut sich der Inhalt pro Zeile immer weiter auf, und mein Serienbrief lädt sich somit etwas tot.
Ich dachte das ich entweder nur den letzten Datensatz lade oder dass ich meine Hilfsspalte anpasse.

Quasi das ich die Formel nicht pro Zeile kopiere, sondern, dass ich nur in der letzten Zeile die Formel für das zusammenkopieren aller Inhalte eintrage. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich so etwas mit einer Formel abbliden kann.

Das Ergebnis müsste folgendes in die letzte Zelle schreiben
Jeweils den Inhalt von
A1 [Zeilenumbruch] A2 [Zeilenumbruch] A3 [Zeilenumbruch] A4 usw.

Hat jemand eine Ide welche Formel so etwas abbilden kann? Eine Idee reicht mir schon.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
06.12.2018, aktualisiert um 15:36 Uhr
Dafür brauchst du nur die Formel INDEX() in Kombination mit Zählenwenn(), so kommst du immer an den letzten Datensatz
Bitte warten ..
Mitglied: joe2017
07.12.2018, aktualisiert um 15:42 Uhr
Mit dem Index komme ich irgendwie nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Ich möchte eigentlich nur den Textinhalt einer ganzen Spalte in eine Zelle schreiben.

das
ist
ein
Test

das ist ein Test

Jedoch nicht mit
Ich habe ca 3000 Zeilen.
Und ich benötige zwischen den Inhalten einen Zeilenumbruch.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
07.12.2018, aktualisiert um 16:15 Uhr
Das siehst du mal wieder wie wichtig es ist sein Vorhaben mit genug Informationen weiterzugeben. Es kann niemand ahnen das du statt Zeilen Spalten zusammenfassen willst, das können selbst unsere Glaskugeln nicht sehen!
Dafür nehme man
https://www.extendoffice.com/documents/excel/4234-excel-transpose-and-co ...
Anzahl nicht leerer Zellen ermittelst du mit Anzahl2().
Bitte warten ..
Mitglied: joe2017
07.12.2018, aktualisiert um 16:18 Uhr
Das passiert leider wenn man so im Excel WAHN ist. *lach*
Sorry!

Danke für den Tipp. Das kann ich leider nicht verwenden, da sich meine Tabelle immer wieder erweitert, und ich das mit einer Formel abbilden muss.
Mit Verketten kann ich ja immer nur durch Semikolon getrennte Werte verbinden. Aber leider keine Bereiche A1:A1000. Sonst wäre das ganz einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
07.12.2018, aktualisiert um 16:19 Uhr
Zitat von joe2017:
Danke für den Tipp. Das kann ich leider nicht verwenden, da sich meine Tabelle immer wieder erweitert, und ich das mit einer Formel abbilden muss.
Doch kannst du, les die Seite mal bis zu Ende. Und dynamische Bereiche erstellst du mit Bereich.Verschieben oder Indirekt und Anzahl2() um so die Anzahl an belegten Zellen zu ermitteln.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
07.12.2018, aktualisiert um 16:51 Uhr
Und im neuen Office (2016) gibt's auch schon die Formel TEXTJOIN() / TEXTVERKETTEN() dafür was du ganz simpel auch dynamisch gestalten kannst. Die Zelle muss dafür auf Zeilenumbruch-Formatierung gestellt sein damit du den Umbruch siehst. Erweitere die Liste nach unten und du siehst die Liste aktualisiert sich automatisch.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: joe2017
10.12.2018, aktualisiert um 11:52 Uhr
Aber hierfür wird ja ein extra Tool (KUTOOLS) benötig was ich hier leider nicht bereitstellen kann.
Ich habe leider noch die vorherige Office Version 2013. Hier gibt es diese Formeln noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
10.12.2018, aktualisiert um 11:54 Uhr
Zitat von joe2017:

Aber hierfür wird ja ein extra Tool (KUTOOLS) benötig was ich hier leider nicht bereitstellen kann.
Ich habe leider noch die vorherige Office Version 2013. Hier gibt es diese Formeln noch nicht.
Dann bist du ohne Makros leider gearXXXt, geht dann nicht und du solltest deine Datenformatierung dringend überdenken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Serienbrief Nächster Datensatz Wenn
Frage von Druide83Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ist das erste mal dass ich mit Serienbriefen in Word zu tun habe und mir fehlt auch nur ...

Microsoft Office
Word Serienbrief aus Excel starten
gelöst Frage von schubste24Microsoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem, bei dem ich alleine leider nicht weiterkomme und um Eure Hilfe bitte. ...

Microsoft Office

Word 2013 Serienbrief erstellen: Word stürzt ab

Frage von schneerunzelMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich in Word 2013 einen Serien Brief erstellen möchte, scheitere ich immer ...

Microsoft Office

Serienbrief von EXCEL nach Word

Frage von mark47Microsoft Office10 Kommentare

Guten Abend ins Forum. Auf der Suche nach einem geeigneten VBA Kode für eine Serienbrieffunktion bin ich hier fündig ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android27 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V15 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Telefonserver remote starten
Frage von imebroBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...