Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Word Vorlagen zentral ändern

Mitglied: Marc987

Marc987 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 10321 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen,
ich habe eine weitere Frage bezüglich Office 2003. Diesmal sind es die Vorlagen in Word Dokumenten.

Das Problem ist, dass wir seit kurzem unseren alten Fileserver abgeschaltet haben.
Funktioniert auch alles wunderbar, außer dass viele Vorlagen in Word-Dokumenten auf den alten Fileserver verweisen.

Mit Office 2007 ist das kein Problem. Wenn der den Pfad sucht, kann man den Vorgang locker mit ESC abbrechen und schon hat man das Dokument.
Da wir aber erst in diesem Jahr auf Office 2007 umsteigen und Office 2003 diese schöne Funktion noch nicht besitzt, wartet man teilweise 10 Minuten, bis sich das Dokument öffnet, weil der nicht vorhandene Pfad gesucht wird.

Jetzt könnte ich theoretisch anfangen, knappe 10 000 Dokumente mit Office 2007 zu öffnen und den Pfad zu ändern aber ich denk mal jeder kann nachvollziehen, außer die knapp 250 Mitarbeiter hier, dass ich mir die Arbeit gerne ersparen möchte.

Ich hab schon ein paar Lösungsansätze im Internet gefunden, Voraussetzung dafür ist aber AD, welches auch erst in diesem Jahr realisiert wird. Den alten Fileserver wieder ans Netz zu hängen, bis AD realisiert wurde, kommt nicht in Frage.

Es muss doch irgend eine andere Lösung geben?

Gruß Marc
Mitglied: iVirusYx
02.02.2010 um 11:20 Uhr
Hast du nicht die Möglichkeit einen virtuellen PC oder eine alte kleine Machiene mit dem selben Namen ans Netz zu hängen?
Dorthin kopierst du dann die Vorlagen bis halt die AD realisiert worden ist.

Andernfals müsstest du dir einen guten Programmierer schnappen, der dir ein Skript schreibt
um alle Daten automatisiert zu ändern...
Bitte warten ..
Mitglied: Marc987
02.02.2010 um 11:25 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, da es nicht nur einen zentralen Pfad auf dem Server gibt, sondern auf verschiedene Unterordner verweist.

Nur woher soll man einen guten Programmierer herbekommen, der einem das mal so schnell nebenbei macht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasBrecht
02.02.2010 um 12:08 Uhr
Das scheint mir (ohne es ausprobiert zu haben) ein 4 Zeiler zu sein: suche rekursiv nach .doc in den betroffenen Ordnern, öffne das doc und setze die eigenschat AttachedTemplate auf den neuen Pfad
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
02.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin moin

Evtl. hillft dir dieser Beitrag weiter:
https://www.administrator.de/forum/vorlagendatei-hat-den-server-gewechse ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Marc987
02.02.2010 um 13:26 Uhr
Danke für den Tipp.
Aber ist nicht wirklich hilfreich, da es trotzdem noch sehr lange braucht, bis die Datei geöffnet wird und anschließend gehen die Formatierungen verloren.
Aber den Hinweis mit der gefälschten DNS werd ich mal probieren
Bitte warten ..
Mitglied: Marc987
08.02.2010 um 09:13 Uhr
Das mit der DNS hat auch nicht so geklappt, wie erhofft.

Gibt es noch irgendeine andere Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasBrecht
08.02.2010 um 13:22 Uhr
Ich habe es zwar immer noch nicht ausprobiert, aber wenn Du ein script hast, das AttachedTemplate auf den neuen Pfad der alten vorlage setzt, sehe ich nicht, warum das die Formatierungen im Dokument beeinflusst...
Und solange, esauch immer dauern mag ein Dokument auf die Art zu behandeln, wenn wir hier nicht gerade von Gazillionen von Dokumenten reden, wäre das seit dem Beginn der Dikussion garantiert schon gegessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenWrt Router Zentral verwalten
gelöst Frage von Hector-UserRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wir setzen in unserem Unternehmen Router (TP-Link) mit der Firmeware Openwrt ein. Hier sind unterschiedliche Firmewarestände und auch ...

Multimedia & Zubehör
Firmenhandys Mailboxen zentral verwalten
Frage von AenemaMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, habe mal eine simple Frage (hoffe ich). Ist es möglich die Mailboxen aller angebundenen Firmenhandys (alles o2 ...

Windows Tools

Aufgabenplanung zentral verwalten - Anwendung?

Frage von 45455Windows Tools6 Kommentare

Hallo, da doch einige Abläufe über die Aufgabenverwaltung der Rechner in einer Domäne laufen, such ich nach einer Möglichkeit, ...

Windows Tools

Teamviewer Logs Zentral sammeln

gelöst Frage von zerkkkWindows Tools4 Kommentare

Moin, Ich würde gerne von ca. 10 Clients die eingehenden Teamviewer Verbindungen monatlich per Mail an mich senden. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...