Word Vorlagen zentral ändern

Mitglied: Marc987

Marc987 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 10787 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen,
ich habe eine weitere Frage bezüglich Office 2003. Diesmal sind es die Vorlagen in Word Dokumenten.

Das Problem ist, dass wir seit kurzem unseren alten Fileserver abgeschaltet haben.
Funktioniert auch alles wunderbar, außer dass viele Vorlagen in Word-Dokumenten auf den alten Fileserver verweisen.

Mit Office 2007 ist das kein Problem. Wenn der den Pfad sucht, kann man den Vorgang locker mit ESC abbrechen und schon hat man das Dokument.
Da wir aber erst in diesem Jahr auf Office 2007 umsteigen und Office 2003 diese schöne Funktion noch nicht besitzt, wartet man teilweise 10 Minuten, bis sich das Dokument öffnet, weil der nicht vorhandene Pfad gesucht wird.

Jetzt könnte ich theoretisch anfangen, knappe 10 000 Dokumente mit Office 2007 zu öffnen und den Pfad zu ändern aber ich denk mal jeder kann nachvollziehen, außer die knapp 250 Mitarbeiter hier, dass ich mir die Arbeit gerne ersparen möchte.

Ich hab schon ein paar Lösungsansätze im Internet gefunden, Voraussetzung dafür ist aber AD, welches auch erst in diesem Jahr realisiert wird. Den alten Fileserver wieder ans Netz zu hängen, bis AD realisiert wurde, kommt nicht in Frage.

Es muss doch irgend eine andere Lösung geben?

Gruß Marc
Mitglied: iVirusYx
02.02.2010 um 11:20 Uhr
Hast du nicht die Möglichkeit einen virtuellen PC oder eine alte kleine Machiene mit dem selben Namen ans Netz zu hängen?
Dorthin kopierst du dann die Vorlagen bis halt die AD realisiert worden ist.

Andernfals müsstest du dir einen guten Programmierer schnappen, der dir ein Skript schreibt
um alle Daten automatisiert zu ändern...
Bitte warten ..
Mitglied: Marc987
02.02.2010 um 11:25 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, da es nicht nur einen zentralen Pfad auf dem Server gibt, sondern auf verschiedene Unterordner verweist.

Nur woher soll man einen guten Programmierer herbekommen, der einem das mal so schnell nebenbei macht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasBrecht
02.02.2010 um 12:08 Uhr
Das scheint mir (ohne es ausprobiert zu haben) ein 4 Zeiler zu sein: suche rekursiv nach .doc in den betroffenen Ordnern, öffne das doc und setze die eigenschat AttachedTemplate auf den neuen Pfad
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
02.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin moin

Evtl. hillft dir dieser Beitrag weiter:
https://www.administrator.de/forum/vorlagendatei-hat-den-server-gewechse ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Marc987
02.02.2010 um 13:26 Uhr
Danke für den Tipp.
Aber ist nicht wirklich hilfreich, da es trotzdem noch sehr lange braucht, bis die Datei geöffnet wird und anschließend gehen die Formatierungen verloren.
Aber den Hinweis mit der gefälschten DNS werd ich mal probieren
Bitte warten ..
Mitglied: Marc987
08.02.2010 um 09:13 Uhr
Das mit der DNS hat auch nicht so geklappt, wie erhofft.

Gibt es noch irgendeine andere Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasBrecht
08.02.2010 um 13:22 Uhr
Ich habe es zwar immer noch nicht ausprobiert, aber wenn Du ein script hast, das AttachedTemplate auf den neuen Pfad der alten vorlage setzt, sehe ich nicht, warum das die Formatierungen im Dokument beeinflusst...
Und solange, esauch immer dauern mag ein Dokument auf die Art zu behandeln, wenn wir hier nicht gerade von Gazillionen von Dokumenten reden, wäre das seit dem Beginn der Dikussion garantiert schon gegessen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was24 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA Treiber für HP
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D) Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber Leider kann ...

Outlook & Mail
Gibt es ein allgemeines Outlook senden Problem zur Zeit?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, habe gerade kurz hinterander 2 völlig getrennte Kunden mit dem gleichen Wirren Problem in Outlook. A) Outlook 2019, Exchange bei Busymouse24 (Hoster), Mit ...

Microsoft
Massenumbenennung von Dateien und Ordnern
breakballVor 1 TagFrageMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, falls der Beitrag in dieser Kategorie falsch ist, bitte in die richtige verschieben. Stehe vor folgender Aufgabe, in einem Datenverzeichnis befinden sich ...

Netzwerke
Neues Netzwerk, Segmentierung KMU
surreal1Vor 1 TagFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo an alle, seit langem lese ich schon im Forum aus Interesse mit, jedoch hatte ich noch nie die Gelegenheit aktiv an der Community ...

Firewall
VPN RDP Performance
BergggVor 1 TagFrageFirewall8 Kommentare

Hey, wir haben eine Sophos XG (1GBit sync), über welche sich unsere User ins Netzwerk einwählen SSL VPN (zwischen 30 und 120 Benutzer). Nach ...

Windows Server
Windows Server 2016 RD Verbinungsbroker hochverfügbar
ServerBossVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich muß bei einem Kunden die Windows Server 2016 RDS-Farm mit einem zweiten RD-Verbindungsbroker ausstatten. Hierzu möchte ich die RD-Verbindungsbroker für hohe Verfügbarkeit ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 19 StundenFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...