Wordpad mit neuer Datei öffnen

Mitglied: pbelcl

pbelcl (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2008, aktualisiert 14:17 Uhr, 6077 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute,

Ich habe mir eine kleie Batchdatei geschrieben die mir in einem beliebigen Ordner mit Notepad eine leere Datei readme.txt erstellt.

"notepad readme.txt"

Nun hätte ich gerne so etwas auch mit Wordpad realisiert, weil ich dort bessere Formatiermöglichkieten habe.
Leider funktioniert der Syntax nicht mit Wordpad nicht so wie bei Notepad.

Kann mir jemand einen Tip geben?
Vielleicht auch wie man eine Vorlagedate von irgendwo verwenden kann die dann zu einer readme.rtf wird!
Mitglied: bastla
24.12.2008 um 22:55 Uhr
Hallo pbelcl!

Eine minimale "readme.rtf" solltest Du etwa so erhalten:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
25.12.2008 um 16:27 Uhr
Hallo bastla,

Danke für Deinen Tip.
Das Batch erzeugt allerdings auf meinem Rechner eine Endlos Schleife ;-(

Hab's etwas abgewandelt:

"write_readme.bat"
und jetzt funktioniert es. Wozu brauche ich die Zeichenfolge in der geschwungenen Klammer ? Diene die für eine spezielle Formatierung?

Hab nun noch ein kleines Problem dabei:

Das Batch soll als Button in der Titelleiste des Total Commander zu Verfügung stehen und am aktuellen Pfad wo das aktive Fenster des Total Commander steht auch das readme.rtf erzeugen.

Leider wird die readme.rtf im Pfad erzeugt wo sich auch die batchdatei "write_readme.bat" befindet.

Kann man das irgendwie einstellen dass das Batch am aktuellen CMD Pfad die readme.rtf erzeugt?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.12.2008 um 19:36 Uhr
Hallo pbelcl!

Das Batch erzeugt allerdings auf meinem Rechner eine Endlos Schleife ;-(
Konnte ich nicht nachvollziehen ...
Wozu brauche ich die Zeichenfolge in der geschwungenen Klammer ? Diene die für eine spezielle Formatierung?
Da es Dir ja darum ging, formatierten Text zu erzeugen, sollte die Datei "readme.rtf" nicht nur den entsprechenden Dateityp tragen, sondern tatsächlich im RTF-Format vorliegen - dann wirst Du beim Speichern auch nicht gefragt, ob Du als Textdatei speichern willst ...
Kann man das irgendwie einstellen dass das Batch am aktuellen CMD Pfad die readme.rtf erzeugt?
Du kannst es mit folgender Pfadangabe versuchen:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
26.12.2008 um 08:41 Uhr
Zitat von bastla:
Konnte ich nicht nachvollziehen ...
Ich hab den Text jetzt mehrmals neui kopiert und plötzlich funktionierte es auch ohne Probleme.
Da war offensichtlich irgendwo ein Leerzeichen zuviel ...

Diene die für eine spezielle Formatierung?
Alles Klar, das hatte ich nicht gewußt!
Sehr interessant

Du kannst es mit folgender Pfadangabe versuchen:
Hab ich probiert, klappte allerdings nicht. Der Grund ist allerdings nicht der Befehl, sondern dass der Total Commander den aktuellen Pfad nicht verdreht.

Da muss ich wohl im TOtal Commander Forum nochmal fragen ....

Danke bastla für Deine Tipps!!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.12.2008 um 09:14 Uhr
Hallo pbelcl!

... dass der Total Commander den aktuellen Pfad nicht verdreht.
Vielleicht übergibt er ja den Pfad als Parameter - dann etwa:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
26.12.2008 um 11:31 Uhr
Das hat funktioniert!!

meine BAT sieht jetzt so aus:

Danke nochmal.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP

WordPad zeigt beim Öffnen keine RTF-Dateien mehr an

gelöst SinzalFrageWindows XP2 Kommentare

Hallo Admins, eine Kollegin von mir hat folgendes Problem: Sie arbeitet seit Jahren mit einem "hochaktuellen" Win XP-PC im ...

Windows 7

Ordnerumleitung - neu hinzugekommene Datei (SMB-Scan) wird nicht angezeigt

127132FrageWindows 78 Kommentare

Schönen guten Morgen! Ich hab hier ein Problem, das ich mir nicht wirklich erklären kann. Der große Mächtige kopierer ...

Windows 10

Bilder aus der Zwischenablage einfügen - unterschiedliches Verhalten auf Word vs. Wordpad

DerWoWussteFrageWindows 108 Kommentare

Moin Kollegen, ich will mein Problem nicht in Gänze ausbreiten, denn es ist komplex, um nicht zu sagen "bizarr". ...

Windows Netzwerk

Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden?

gelöst DocuSnap-DudeFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, wenn eine gewachsene Struktur umzieht in eine neue, frisch aufgsetzte Domäne und man die Chance hat Gruppenrichtlinien neu ...

Audio

Musiksammlung neu verlinken

Helix2648FrageAudio15 Kommentare

Hallo zusammen, kennt wer ein Programm oder ein Script, womit man die folgende Aufgabe bewerkstelligen kann? Ich habe eine ...

Microsoft Office

Excel Datei per Schaltfläche schließen (ohne speichern) und gleich wieder neu öffnen

gelöst mreskeFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, mich würde mal interessieren ob es möglich ist, dass man eine Exceldatei per Schaltfläche schließt (ohne speichern) und ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud