djfflow
Goto Top

Workflow Programm zur Beantragung und Verwaltung von Rechten

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Workflow Programm mit dem unsere User Rechte für Programme beantragen können.
Derzeit läuft dies alles noch in Papierform und soll, wenn wirtschaftlich, durch ein elektronisches Workflow Programm abgelöst werden.
Der Ablauf ist wie folgt:
1. User braucht ein Programm. Er füllt einen Antrag aus. Auf diesem steht auf welches Programm er zugreifen will und was für Rechte und Daten er aus dem Programm braucht.
2. Der Antrag wird vom User und dessen Vorgesetzten unterschrieben.
3. Der Antrag wird von der Abteilung die für die Daten zuständig ist abgezeichnet.
4. Berechtigung wird entsprechend eingerichtet
5. Antrag wird eingescannt und im Dateisystem pro User abgelegt.

Folgende Anforderungen müssen erfüllt werden:
- Wenn möglich Browser basiert.
- Ein Organigramm kann abgebildet werden (Vorgesetzter - Mitarbeiter)
- Für ein Programm kann es mehrere Verantwortliche Stellen geben.
- Es kann eine Übersicht erstellt werden, mit den Berechtigungen die der User derzeit hat und einmal hatte.
- Kostengünstig face-wink

Als Betriebssystem haben wir nur Windows Server und Clients im Einsatz, daher sollte die Software unter Windows installiert werden können oder im Internet gehostet werden können.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Lösungen nennen.

Gruß

Content-Key: 355708

Url: https://administrator.de/contentid/355708

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Nov 22, 2017 updated at 11:00:43 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Wollt ihr nur dieses Szenario mittels Workflow abdecken?

Dann halte ich das etwas überzogen.
Was spricht gegen das versenden eines Emails, das der Zuständige kommentiert und weiterleitet - hat doch in der Papierform auch funktioniert.

Die Kosten-Nutzen-Rechnung soll doch auch stimmen face-wink

Gruß
eisbein
Mitglied: 134464
134464 Nov 22, 2017 updated at 11:07:10 (UTC)
Goto Top
Bau dir ein Sharepoint Formular mit Workflow face-smile.
Member: xbast1x
xbast1x Nov 22, 2017 at 12:30:23 (UTC)
Goto Top
Wir setzen OTRS ein und hängen die E-Mails als Anhang an das Ticket. Kein großer Zeitaufwand und es bleibt nachvollziehbar. Oder die Kollegen schicken direkt die Bestätigungsmail an die hinterlegte Ticket E-Mail Adresse
Member: djfflow
djfflow Nov 23, 2017 updated at 15:10:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

also erstmal soll es nur das sein. Es ist aber nicht auszuschließen später vielleicht mehr damit zu machen.
Es soll einmal das Papierlose Büro näher bringen face-wink und den Aufwand für uns minimieren indem wir die Zettel nicht wieder an die Personen verteilen möchten.

Emails wäre zwar möglich, aber habe als Aufgabe bekommen das möglist alles automatisiert zu machen.
OTRS nutzen wir auch schon aber es soll ja automatisiert werden.

Ist soetwas mit Sharpoint möglich? Kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Gruß
Member: eisbein
eisbein Nov 23, 2017 at 15:18:58 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es soll einmal das Papierlose Büro näher bringen

Dann gleich Nägel mit Köpfen machen und erkunden was noch alles in den Workflow soll bzw. welche Prozesse es bei euch gibt die man abbilden kann.

Wenn jetzt nur für diese Aufgabe etwas besorgt wird, kann man sicher sein, dass es später - aufgrund der geänderten Anforderungen - zu weiteren Kosten und Umstellungen kommt.

Wenn Outlook verwendet wird, könnte man mit VBA einiges abdecken.

Gruß
eisbein
Member: djfflow
djfflow Nov 27, 2017 at 15:01:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist zwar die eigentlich sinnvolle herangehensweise, aber ich habe jetzt als Aufgabe bekommen 3 verschiedene Workflowsysteme zu testen für genau diesen einen Anwendungsfall (fragt nicht wieso. Ist so!)
Daher wäre es schön ein paar Beispiele zu bekommen, die diesen einzelnen konkreten Fall abdecken.

Gruß
Mitglied: 134464
134464 Nov 27, 2017 updated at 15:15:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @djfflow:
Ist soetwas mit Sharpoint möglich? Kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Ja. Jemand der sich damit auskennt baut dir den entsprechenden Workflow.
Daher wäre es schön ein paar Beispiele zu bekommen, die diesen einzelnen konkreten Fall abdecken.
Jede Firma hat da ihre eigenen Vorgaben und Richtlinien da wirst du nie zu 100% das finden was alles abdeckt. Das sind zumeist alles Eigenentwicklungen die dann genau das wiederspiegeln was gefordert ist.
Stell dir vor du kaufst eine Software die etwas bestimmtes abdeckt dann aber doch nicht so optimal alles erforderliche Abdeckt, stehst du wieder dumm da.
Da mach ich mich lieber selber ans Werk und habe am Ende genau das was gefordert ist, und das ohne irgendwelche Lizenzkosten jederzeit an meine Bedürfnisse anpassbar.