garfieldt
Goto Top

Workstation/Server Mainboard fuer Core 2 Duo

Suche Mainboard fuer kleine Server.

Ich suche ein Mainboard fuer kleine Server, die aus kostengruenden mit einem normalen Intel Core 2 Duo Prozessor laufen sollen, was den Anforderungen aber genuegen wuerde. Bisher habe ich fuer kleine Server mit einem Pentium D Prozessor, meistens auf eine Kombination aus dem Supermicro Gehause SC-733T und dem Supermicro Mainboard PDSGE oder manchmal auch auf einen Fujitsu Siemens Econel Server zurueckgegriffen. Ich habe nun gesehen, das Supermicro zwar 2 Mainboards fur Core 2 Duo Prozessoren im Angebot hat, diese jedoch (warum auch immer) nur die ICH8 ohne Raid funktionalitaet verwenden. Es geht hier zwar um einen kostenguenstigen kleinen Server, jedoch wurde ich ungern auf Raid verzichten wollen, daher suche ich ein gutes Workstation / Serverboard, das Raid unterstuetzt. Hat jemand von euch schon eine solche Loesung gesehen, oder ist das ganze noch zu neu?

Update: Ich habe in mehreren Quellen im Internet unbestaetigte Berichte darueber gelesen, das Intel Versionen des neuen Core 2 Duo als XEON 3000 Serie herausbringen will, die dann die Pentium D Prozessoren auf dem Servermarkt abloesen sollen. Diese Prozessoren sollen dann mit dem Multikeo 2P Chipsatz (3000 / 3010) zusammenarbeiten. Hier bietet Supermicro schon Mainboards an, sind die dann mit den neuen Prozessoren kompatibel? Weiss jemand von euch mehr darueber?

Content-Key: 39564

Url: https://administrator.de/contentid/39564

Ausgedruckt am: 18.04.2024 um 07:04 Uhr

Mitglied: alpha-centauri
alpha-centauri 07.09.2006 um 22:23:21 Uhr
Goto Top
ok, wie auch immer.

wenn du auch nur annährend an nen produktiv-server denkst, dann hol dir bitte nen extra raidcontroller. das kann nen billiger 4 port sein, wobei ein port für hotspare reserviert sein sollte.

lass den onboard kram einfach sein. nicht aus performance oder preisgründen, sondern der ausfallwahrscheinlichkeit.

denn: wenn das board futsch ist, brauch du genau das gleiche board mit gleichem bios (!), damit dein raid wieder läuft.

im prinzip kannst du auch ein raid 5 aus windows heraus (softraid) erstellen. nur überleg dir einfach, ob du dir die zusätzliche unsicherheit eins onboard controllers echt antun willst.

und denk mal dran: an dem zeug werden leute arbeiten. das ist nicht wie daheim!

was workstations angeht, würd ich dir die WS chipsets von intel ans herz legen.

wer billig kauft, kauft zweimal. guck dich doch im profi bereich von dell, ibm oder hp um. die sind etwas teurer, dafür hast auch was brauchbares. glaubs mir!
Mitglied: Garfieldt
Garfieldt 11.09.2006 um 03:37:46 Uhr
Goto Top
IBM, Dell und FSJ setzen, im Low Cost Server Bereich, auch nur onboard Controller ein, da diese Boards meist nicht einzeln im Handel verfuegbar sind, ist hier das Problem doch noch viel schlimmer. Ich nutze kein Raid 5, sondern nur Mirroring, ich habe bisher mit Supermicro Boards nur gute Erfahrungen gemacht, ich habe auch schon oefters gespiegelte Festplatten in andere Server eingebaut und es hat bisher keine groesseren Probleme gegeben. Ich weiss, das das bei Raid 5 anders ist, das soll aber nicht eingesetzt werden. Der Server soll ein reiner Testserver werden, auf dem 2-3 Virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen werden, von daher ist mir Datensicherheit nicht so wichtig, wie bei einem Produktivsystem.
Meine Eigentliche Frage ist immer noch nicht beantwortet: welche Technik wird die bisherigen Pentium D Server abloesen, kommt da in naher Zukunft noch was, oder muss ich mich erstmal mit dem Stromhungrigen Pentium D begnuegen?
Mitglied: Garfieldt
Garfieldt 25.09.2006 um 11:03:08 Uhr
Goto Top
Das Ganze hat sich heute aufgeklaert, Intel wird fuer den Serverberiech Core 2 DUO Prozessoren herausbringen, die XEON 3000 Serie heissen werden. Diese CPUs werden mit dem Multikeo 2(P) Chipsatz (3010 / 3000) zusammenarbeiten. Diese Platform soll die bisherigen Pentium D Server abloesen.