bastian23
Goto Top

WORM - Fileshare bzw. Laufwerksbereitstellung

Hallo Zusammen,

kennt von Euch jemand eine Software um z.B. einen Fileshare mit der Funktionalität eines WORM Laufwerkes bereit zu stellen?

Anforderung:

User wollen pdf/a Dokumente in einem Fileshare ablegen können. Diese sollen anschließend unveränderbar sein. Die User
wollen nach ablage die Dokumente nur noch einsehen können.

Ein Plus wäre, wenn ich z.B. einstellen könnte, dieser Share löscht Dateien automatisch älter als x Jahre, dies ist jedoch
kein muss.

Wir reden hier von maximal 5.000 Dokumente.

Danke für Eure Hilfe.

gruß
Bastian.

Content-Key: 620723

Url: https://administrator.de/contentid/620723

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 09, 2020 at 07:39:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das ist eine typische Aufgaben für ein DMS.
Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2020 updated at 07:54:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du kannst die Berechtigungen so einstellen, dass nur Schreiben erlaubt ist.
Das Löschen nach gewissem Alter würde ein Skript übernehmen.
Redest Du von Windows?
Member: bastian23
bastian23 Nov 09, 2020 at 07:54:23 (UTC)
Goto Top
Bin da flexibel. Windows, oder lieber wäre mir Debian / Ubuntu
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2020 at 08:22:42 (UTC)
Goto Top
Gut. Und da Du die Frage auf gelöst gesetzt hast, darf man davon ausgehen, dass Du nach dem Denkanstoß nun alleine klar kommst?
Member: manuel-r
manuel-r Nov 09, 2020 at 08:32:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

kennt von Euch jemand eine Software um z.B. einen Fileshare mit der Funktionalität eines WORM Laufwerkes bereit zu stellen?

Meinst du was in der Art von FileLock von Grau Data?
Ich habe mir das mal vor enigen Jahren vorstellen lassen. Im Einsatz haben wir es aber nicht.

Manuel
Member: bastian23
bastian23 Nov 09, 2020 updated at 08:35:09 (UTC)
Goto Top
Nein, das war ein typischer "Verklicker" sorry.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2020 at 09:02:48 (UTC)
Goto Top
Für Windows: Freigaberechte auf jeder:ändern. NTFS-Rechte auf jeder:schreiben,
Für Löschen nach Alter: Powershell, oder delage32 nutzen: https://www.horstmuc.de/wbat32.htm
Member: bastian23
bastian23 Nov 09, 2020 at 09:04:26 (UTC)
Goto Top
Jeder schreiben bedeutet jeder kann es auch überschreiben
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2020 at 09:06:47 (UTC)
Goto Top
Wenn Du dagegen schützen willst, dass Leute die Dateien anderer überschreiben, dann musst Du mit Rechten für die (vorgefertigte) Gruppe "Ersteller/Besitzer" arbeiten.
Member: bastian23
bastian23 Nov 09, 2020 at 09:11:03 (UTC)
Goto Top
Naja, eine WORM Funktionalität ist ja das auch der Besitzer die Datei nicht mehr verändern kann.
Mit Windows Boardmittel wäre mir keine Lösung bekannt, wie man das lösen kann.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 09, 2020 at 09:14:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du kannst ein Drop-In-Verzeichnis verwenden.

Die Dateien werden in diesem Verzeichnis abgelegt und mit einem Skript auf dem Server in ein anderes, Read-Only-Verzeichnis, verschoben.
Du hast dabei eine zeitliche Lücke zwischen speichern und verschieben solange Dein Skript/Software keinen System-Hook verwenden.

Ist aber gebastelt.
Besser ein DMS.

Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2020 updated at 09:35:36 (UTC)
Goto Top
Wie Stefan wäre ich auch für einen Eingangsordner, auf dem ein Skript arbeitet, welches die Dateien in den Ordner, wo nichts mehr geändert werden darf, verschiebt.