Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wort aus einer Text datei entfernen

Mitglied: Bjoern909

Bjoern909 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2008, aktualisiert 04.02.2008, 6618 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo Batchprofis,
Hier bin ich wieder.
Diesmal möchte ich ein Wort z.B.: Bjoern aus einer Textdatei entfernen. Ich weis aber nicht WO dieses Wort in der textdatei steht. Also kann keine Zeile nennen.

-------------Textdatei:
Daniel
Bjoern
Christian
Kristin

nach dem ausführen der Batch datei steht in der Textdatei dann nur noch:

--------------Textdatei:
Daniel
Christian
Kristin

so habe ich mir das vorgestellt. Wenn ihr noch mehr Informationen braucht dann sacht bescheid und WELCHE Infos ihr noch braucht.

MfG Bjoern
Mitglied: bastla
03.02.2008 um 18:09 Uhr
Hallo Bjoern909!

Soferne das Wort (wie in Deinem Beispiel) alleine in einer Zeile steht:
01.
findstr /v /b /e /c:"Bjoern" Textdatei.txt>TextdateiKurz.txt
Ansonsten etwa so:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
02.
set "Datei=D:\DeinText.txt"
03.
set "Wort=Bjoern"
04.
 
05.
set "Bak=%Datei%.bak"
06.
move "%Datei%" "%Bak%"
07.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Bak%") do set "Zeile=%%i" & call :ProcessLine
08.
goto :eof
09.
 
10.
:ProcessLine
11.
echo %Zeile%|findstr /c:"%Wort%">nul || goto :SchreibeZeile
12.
set "Zeile=!Zeile:%Wort%=!"
13.
 
14.
:SchreibeZeile
15.
echo.%Zeile%>>"%Datei%"
Einschränkung dieser Variante: Wenn ein "!" im Text vorkommt, wird dieses entfernt, gibt es in der selben Zeile ein zweites "!", verschwindet auch der Text dazwischen. Auch Leerzeilen gehen verloren.

Gesucht wird übrigens auch nach Wortbestandteilen (wie etwa in "Jens-Bjoern" oder "Bjoern-Uwe").

Zumindest dem "!"-Problem ließe sich bei Bedarf entweder durch die Verwendung einer Konstanten (das Wort muss anstelle der Variablen %Wort% in die beiden Zeilen des Teiles ":ProcessLine" geschrieben und der Batch auch anderweitig angepasst werden) oder den Einsatz eines (temporären) VBScripts (damit blieben auch ev Leerzeilen erhalten) beikommen.

Die Frage, wie (abgetrennt - wenn ja: wodurch? - oder als Wortbestandteil) bzw wo (Beginn oder Ende der Zeile oder auch mittendrin) das Wort in der Zeile steht, wäre aber noch zu klären.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bjoern909
03.02.2008 um 18:56 Uhr
Okay dein 2. Beispiel habe ich verstanden aber das erste verstehe ich irgendwie nicht. Textdatei ist die eigentliche Datei aus der das Wort entfernt wird und Textdateikurz ist was? Wird das Wort aus Textdatei in Textdateikurz eingefügt oder ist textdateikurz gleich Textdatei (halt nur ohne das Wort)?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.02.2008 um 19:02 Uhr
Hallo Bjoern909!

... ist textdateikurz gleich Textdatei (halt nur ohne das Wort)?
Hat Dein Test etwas anderes ergeben?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bjoern909
04.02.2008 um 12:45 Uhr
Nein ich weis nur nicht was ich bei textdateikurz.txt fürn Name angeben muss. oder kann ich den Namen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.02.2008 um 15:21 Uhr
Hallo Bjoern909!

Dann also komplett:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Datei=D:\DeinText.txt"
03.
set "Wort=Bjoern"
04.
 
05.
set "Bak=%Datei%.bak"
06.
move "%Datei%" "%Bak%"
07.
findstr /v /b /e /c:"%Wort%" "%Bak%">"%Datei%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ergebnis in Text datei ausgeben
gelöst Frage von XcaschoXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, irgendwie stehe ich auf dem schlauch. Habe folgende Batch erstellt, aber der Text wier immer überschrieben. Das ergebnis ...

Debian

Rasbian Text Datei gelöscht - wiederherstellbar?

Frage von bytetixDebian1 Kommentar

HI, habe mich mit meinem Handy per OpenVPN auf eine Samba Freigabe auf meiner entfernten PI verbunden und dort ...

VB for Applications

Textzeile in Datei einfügen wenn bestimmtes Wort nicht vorhanden

gelöst Frage von aletriVB for Applications9 Kommentare

Guten Abend allerseits Dieser Script fügt eine Textzeile in Datei ein aber auch dann wenn Zeile in diesem Fall ...

Batch & Shell

Text Datei bestimmte Bereiche lesen und in neue Text schreiben

gelöst Frage von Doktore1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo @ all, bin neu hier und habe sehr wenig Erfahrung mit batch Skripten. Ich würde mich sehr freuen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 3 StundenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 19 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail10 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...