Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wort in verschiedenen Dateien via Batch austauschen und dabei groß-klein Schreibung beibehalten?

Mitglied: BustedDice

BustedDice (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2013, aktualisiert 10.12.2013, 1858 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen ich möchte einen Wort in verschiedenen Dateien z.b xml,txt via Batch austauschen.
Und dabei alle Dateien in allen Unterordner einbeziehen und groß/klein Schreibung beibehalten?

z.b Das Wort "Test"soll durch "TestNeu" ersetzt werden.
Vorher:

Hauptordner
----------------╚Unterordner 1 der eine xml enthält in der das Wort "test" klein geschrieben ist!
-----------------------------------╚Unterordner 2 der eine txt enthält in der das Wort "Test" groß geschrieben ist!
------------------------------------------------------╚Unterordner 3 der eine xml enthält in der das Wort "test" klein geschrieben ist!

__________________________________________________________________________________________________________________

Nachher:

Hauptordner
----------------╚Unterordner 1 der eine xml enthält in der das Wort "testNeu" jetzt so aussieht!
-----------------------------------╚Unterordner 2 der eine txt enthält in der das Wort "TestNeu" jetzt so aussieht!
------------------------------------------------------╚Unterordner 3 der eine xml enthält in der das Wort "testNeu" jetzt so aussieht!

Hat jemand ne Ahnung ob und wie das per Batch gehen könnte?
Bin Dankbar für jede Hilfe! ;)

Mitglied: Endoro
LÖSUNG 26.11.2013, aktualisiert 10.12.2013
Hey, wie wärs mit sed for Windows:
01.
for /r "Hauptordner" %%a in (*.xml) do sed -i.bak "s/test/testNeu/g;s/Test/TestNeu/g"  "%%~fa"
lg.
Bitte warten ..
26.11.2013 um 10:07 Uhr
Hey funktioniert leider nicht
Bitte warten ..
26.11.2013 um 13:48 Uhr
Hab mal ein Beispiel hochgeladen (.rar) in dem Ordnern res und smali soll in allen Dateien egal ob .xml u.s.w das Wort= WebView in WebClient umbenannt werden und dabei soll die groß und klein Schreibung erhalten bleiben.Es sollen alle Unterordner einbezogen werden!Ich weiß das es auch mit Notpad++ möglich ist brauch es aber als Batch.

Beispiel.rar
http://www56.zippyshare.com/v/16531168/file.html
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
LÖSUNG 27.11.2013, aktualisiert 10.12.2013
Hey, damit das funktionieren wird, muss es nur an deine Definition von Wort angepasst werden. Ein Wort fuer mich ist eine Zeichenkette, die von Nicht-Wort-Zeichen umgeben ist. Wort-Zeichen ("Buchstaben" im engeren Sinne) sind in der POSIX-Regex-Welt [a-zA-Z0-9_].
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL
02.
for /r "Beispiel (Wort= WebView in WebClient) umbenennen egal ob groß oder klein geschrieben und in allen unterordnern" %%a in (*) do (
03.
	sed -ri.bak "/\bwebview\b/I s/webview/webclient/g; s/Webview/Webclient/g; s/webView/webClient/g; s/WebView/WebClient/g" "%%~Fa"
04.
)
lg.
Bitte warten ..
10.12.2013 um 09:07 Uhr
Okay großes Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Textdatei (.txt) Wort für Wort auslesen per batch (Spaltenweise)

Frage von pdiddoBatch & Shell1 Kommentar

Hi, ich habe eine Textdatei (.txt). Diese hat mehrere Zeilen. Ich möchte diese gerne Spalte für Spalte auslesen, sodass ...

Netzwerke

Firewall Austausch

gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Apache Server

Austausch SSL-Zertifikat

gelöst Frage von petereApache Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Windows 2012 R2 einen installierten Apache-Webserver per SSL absichern. Unter C:\xampp\apache\conf existieren drei Ordner: ...

Batch & Shell

BATCH ini Datei Datei auslesen

gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 5 StundenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Zusammenarbeit

Verfügbar - Samsung PCoIP Zero Client NB-NH (40 Stück)

Tipp von loop.12 vor 6 StundenZusammenarbeit1 Kommentar

Wenn jemand braucht, ich habe 40 Stück: - Samsung PCoIP Zero Client NB-NH - PCoIP Client - - Preis ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 10 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Windows Server über Außen-IP nicht ansprechbar
Frage von uups81Netzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo! Es gibt mehrere Windows Server (2016, 2019), die über einen zweiten Netzwerkadapter in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden ...

Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...