Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Worte richtig umbrechen in persischer Sprache in HTML CSS

Mitglied: peterha

peterha (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2020 um 15:05 Uhr, 187 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe nun allerhand gegooglet und komme nicht weiter und wäre für einen Tipp dankbar.
Ich möchte auf einer Seite, die neben englisch auch persisch anbietet, erreichen, dass die Worte im persischen korrekt umgebrochen werden.
Aktuell passiert das beliebig bei jedem Buchstaben, wenn man die Seite im Browser verkleinert.

Ich habe dem p Tag für die persische Version schon mal ein no wrap hinzugefügt. Aber das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache.

Ist mein Ziel vielleicht generell nicht möglich, weil von Browsern nicht vorgesehen?

Danke für einen Tipp und Einordnung auf die richtige Spur.

Peter
Mitglied: erikro
20.05.2020 um 15:15 Uhr
Moin,

ich vermute mal das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bindehemmer

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
21.05.2020 um 14:53 Uhr
Das kann auch an falschen oder fehlerhaften Fonts liegen. Hatte füher mit solchen Sachen auf Windows 7 und 2008R2 viel zu tun, z.B. war das hebräische Arial in Windows 7 nicht in der Lage, mit Telefonnummern oder anderen Zahlen im Satz korrekt umzugehen, weil der Font schlichtweg fehlerhaft war.

Irgendwas mit falschen links-nach-rechts und rechts-nach-links Definitionen, da Hebräisch (genauso wie Persisch und Arabisch) von rechts nach links geschrieben wird, aber Zahlen werden da wie bei uns geschrieben.

Geholfen hatte am Ende, die Font-Datei aus Windows 10 zu importieren. Heutzutage verbreten sich z.B. die Google-Fonts wie die Pest, z.B. ist das bei Wordpress die Standardeinstellung, die Fonts von Google herunterzuladen, selbst wenns auf dem System lokal einen passenden Font gibt. Und Googles Arial-Pendant kann z.B. mit Russich nicht gut umgehen und einige chinesische Schriftzeichen werden unleserlich. Mußte ich mit einem Browserplugin erst deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
22.05.2020 um 10:59 Uhr
Moin,

Zitat von GrueneSosseMitSpeck:
Irgendwas mit falschen links-nach-rechts und rechts-nach-links Definitionen, da Hebräisch (genauso wie Persisch und Arabisch) von rechts nach links geschrieben wird, aber Zahlen werden da wie bei uns geschrieben.

Das siehst Du falsch. Die Zahlen werden im Arabischen (und anderen Rechts-Nach-Links-Sprachen) nicht wie bei uns geschrieben, sondern umgekehrt. Auch wir schreiben Zahlen von rechts nach links. Deswegen heißen die auch arabische Zahlen. In der deutschen Sprache merkt man das auch noch. Wir sprechen die Zahlen bis 99 auch so, wie im Arabischen. Die Einer zuerst, dann die Zehner. Eben von rechts nach links.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell html und css Anpassungen
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell7 Kommentare

Guten Morgen in die Runde, ich bin ja nicht so der Freund vom Webseiten bauen, aber damit der Export ...

HTML

HTML, CSS: Mapping auf dynamischen Hintergrund

gelöst Frage von Judo99HTML2 Kommentare

Ist es möglich, einerseits ein Bild als Hintergrundbild zu verwenden, welches auf allen möglichen Bildschirmgrößen voll skaliert wird und ...

CSS

Html, css und js nach Links durchsuchen

Frage von StefanKittelCSS3 Kommentare

Hallo, nachdem ich recht frustriert festgestellt haben dass httrack nicht nutzbar ist (Bug im Proxy) suche ich aktuell nach ...

HTML

Seitenwechsel innerhalb einer div-Box in HTML+CSS

gelöst Frage von honeybeeHTML7 Kommentare

Hallo, ich habe mit dem HTML-Tag <div> und CSS folgendes Webseitenschema erstellt: siehe Screenshot unten. Meine Frage: Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...