21131
Goto Top

Wortfilter in Batch

hi
ich habe mich gerade in diesem forum angemeldet und wollte hier mal mein Problem zur diskusion stellen.Ich google verzweifelt seit mehreren tagen nach einem batch string das wie bei schimpfwort Filtern die eingegebenen wörter ersetzt z.B. wenn ich b eingebe gibt es d aus.Leider bin ich erst ein batch anfänger und erhoffe mir daher etwas hilfe von erfahreneren usern

danke schon im Vorraus
stealth

Content-Key: 20899

Url: https://administrator.de/contentid/20899

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: lstenk
lstenk 04.12.2005 um 09:48:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei einem Batch Progr. befindest du dich auf Betriebssystemebenen. Da solltetst du wissen was du tust und auch entsprchend aufpassen.

Das was du dort realisieren willst benötigt eine Routine die im Hintergrund läuft und alle Eingaben abfängt um sie zu analysiren und evtl. zu verändern. Das würde bedeuten das du innerhalb eines Batch Eingaben tätigen würdest. Das ist leider nicht möglich. Eingaben am Prompt können aus einem Batch heraus nicht gelesen werden.

Du solltest es mal mit einer höheren Programmiersprache Versuchen.

Gruß
lstenk
Mitglied: ketchup
ketchup 04.12.2005 um 11:20:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei einem Batch Progr. befindest du dich auf
Betriebssystemebenen. Da solltetst du wissen
was du tust und auch entsprchend aufpassen.

Das was du dort realisieren willst
benötigt eine Routine die im
Hintergrund läuft und alle Eingaben
abfängt um sie zu analysiren und evtl.
zu verändern. Das würde bedeuten
das du innerhalb eines Batch Eingaben
tätigen würdest. Das ist leider
nicht möglich. Eingaben am Prompt
können aus einem Batch heraus nicht
gelesen werden.

hier muss ich dir widersprechen.
du kannst in einer batch ohne probleme abfragen und input einlesen.
dazu brauchst du nur hier im forum suchen. wurde schon öfter diskutiert.
diese eingaben kannst du dann auch in der batch weiter verarbeiten.


Du solltest es mal mit einer höheren
Programmiersprache Versuchen.

Gruß
lstenk
Mitglied: lstenk
lstenk 04.12.2005 um 16:33:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist richtig. Ich kann in Batches Eingaben machen und ich kann auch Einlesen.

Aber hier wird versucht das Batch laufen zu lassen und dann eine Eingabeüberwachung zu machen. Das heißt ich müsste jeden Anschöag überwachen um ihn dann zu korrigieren. Wie soll das gehen? Ich errinnere hier nur an den For / Next Befehl oder an selbstdefinierten Variablen. Dafür sind Stapelverarbeiungen nicht gemacht, für soetwas wurde damals Basic entwickelt.

Gruß
lstenk
Mitglied: 21131
21131 04.12.2005 um 21:51:44 Uhr
Goto Top
Hi,
danke für eure antworten ich werde versuchen den wortfilter in basic umzsuetzen.

Stealth
Mitglied: 21131
21131 07.04.2006 um 14:42:26 Uhr
Goto Top
hey leute ich hab ne lösung in batch gefunden.
Undzwar :
/quote
@echo off

:start

set /p EINGABE=Eingabe:
if "%EINGABE%"=="" goto start
echo.%EINGABE% > C:\buffer.buf
findstr /C "shit" C:\buffer.buf > nul
if "%errorlevel%"=="0" goto rude
cls
echo.%EINGABE%
del C:\buffer.buf > nul
pause > nul
exit

:rude

cls
echo.
echo.
echo.Einer der im Satz verwendeten ausdrcke ist nicht zugelassen!
del C:\buffer.buf > nul
pause > nul
/quote

kennt vielleicht jemand ne lösung dass er den rest des satzen ausgibt abr das schimpfwort mit zensiert?

thx für eure antworten!

Stealth
Mitglied: lstenk
lstenk 07.04.2006 um 18:50:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

soweit , so gut. Aber nach einem Durchlauf ist das Programm beendet. Hier könnte man noch zum Anfang zurück springen. was aber mache ich wenn ich nicht nur ein Wort filtern möchte, sondern 30 bis x . Dann muß da schon eine Liste hinterliegen. diese würde dann bei jedem Enter abgefragt. Oder trägst du alle nicht erwünschten Worte in die Batch ein?