mki2019
Goto Top

Wortmann AG - TERRA Produkte - Meinungen, Erfahrungen etc

Hallo in die Runde (meine erste Frage in diesem Forum :D),

ich wollte mal in die Runde Fragen wer mit Terra-Produkten (Wortmann) arbeitet bzw. gearbeitet hat und welche Erfahrungen ihr damit habt (ja ich weiß, es gibt schon ein, zwei Threads dazu, aber die sind teilweise schon vier bis fünf Jahre alt)
Egal ob PC, Notebook, Tablet, Server, Storage etc.

Ich bin nun schon seit ein paar Wochen im Forum aktiv lese aber meist so gut wie gar nichts zu diesen Produkten. Meist werden die "bekannteren" Marken genannt (Dell, HP, Fujitsu usw.).

Findet denn keiner vor allem den Partner-Status wichtig, den Vorteil, dass alles zumindest in Deutschland zusammengeschraubt/entwickelt wird und somit auch kurz Reaktionszeiten bzgl. Reparaturen gibt?

Ich habe in meiner vorherigen Tätigkeit mit Wortmann Produkten gearbeitet und fand die echt nicht schlecht und es hatte viele Vorteile vor allem im Verkauf (nicht so vergleichbar etc.)

Viele Grüße

mki2019

Content-Key: 489347

Url: https://administrator.de/contentid/489347

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 28, 2019 at 11:11:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich verkaufe u.a. neben Tarox, Dell, Lenovo, Acer, HP, FSC, Apple, etc. auch Wortmann. je nachdem, was was besser zum Kunden paßt.

Was gibt es da viel zu sagen?

lks
Member: Kraemer
Kraemer Aug 28, 2019 at 12:29:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @mki2019:
Findet denn keiner vor allem den Partner-Status wichtig,
davon kannst du dir erst was kaufen, wenn du entsprechend Umsatz machst. Das gilt allerdings auch für die großen

den Vorteil, dass alles zumindest in Deutschland zusammengeschraubt/entwickelt wird und somit auch kurz Reaktionszeiten bzgl. Reparaturen gibt?
dafür hast du auch die Nachteile. Firmware, Treiber und Co kannst de dir beispielsweise selber zusammen suchen. Bluechip ist genau so ein Kandidat.

Ich habe in meiner vorherigen Tätigkeit mit Wortmann Produkten gearbeitet und fand die echt nicht schlecht
ich kaufe nur Sachen die ich mindestens GUT finde´.

und es hatte viele Vorteile vor allem im Verkauf (nicht so vergleichbar etc.)
deine Träume möchte ich haben

Im Endeffekt ist es aber wie lks schon schrieb: Man kauft passend zur Situation. Und da hat Wortmann den einen oder anderen USP.

Gruß
Member: yumper
yumper Aug 28, 2019 updated at 14:31:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich habe mir vor ein Paar Monaten ein Wortmann Terra 1715 gekauft und etwas upgegradet.

So habe ich Windows 10 1903 pro installiert. Ebenfalls habe ich eine zusätzliche 2 TB SSD und 16 GB RAM eingebaut.
Kam so zu einem günstigeren Einkaufspreis.

Meine Erfahrungen.

Das Notebook läuft gut. Eher selten startet das Bios nicht richtig und man muss es wieder ausschalten und neu starten. Kam bisher 4 5 mal vor.
Das Update von Windows 1809 auf 1903 klappte gar nicht. Wahrscheinlich wegen dem Cardreader. Mit den monatlichen Sicherheitsupdates ist das auch so eine Sache. Meistens werden die nicht installiert. Muss dann immer eine ISO mit dem Microsoft Mediacreation Tools herunterladen und drüber installieren. Danach ist das Notebook auf den aktuellen Stand.

Die Hotline von Wortmann hat mich bisher nicht überzeugt.

Der interne Cardreader ist mittlerweile defekt oder wird von Windows 10 nicht erkannt. Der entsprechende Treiber laut Hotline ist installiert und so tut eben ein externer Cardreader seinen Dienst.

Es gibt leider nicht viele Notebooks in die man 2 Festplatten einbauen kann so dass ein Backup auf einer anderen HD ohne USB möglich ist.


Zu Hause als Arbeitsnotebook ist die Sache OK. Im Firmenumfeld würde ich es nicht einsetzten.

So Long

Yumper
Member: MOS6581
MOS6581 Aug 28, 2019 at 14:20:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich muss hier mal eine Lanze für Wortmann brechen. Wir arbeiten relativ intensiv mit Wortmann zusammen und sind sehr zufrieden.
Die Rechner, Server und AIO-Geräte sind hochwertig, der Support ist klasse und absolut unkompliziert. Wenn wirklich mal etwas sein sollte, ruft man an und hat ohne großartigen Stress eine zufriedenstellende Lösung.
Bei den Notebooks bin ich ehrlich gesagt noch ein bisschen zwiegespalten, wobei die höherpreisigen Modelle mittlerweile qualitativ durchaus brauchbar sind. Früher waren das etwas windige Plastik-Kistchen. Privat habe ich mir vor einem Monat ein 1460P (Ultrabook mit Metallgehäuse) gegönnt und bin damit sehr zufrieden.

Nicht zuletzt gibt es auch vernünftige Margen auf die Geräte, für den Fachhandel nicht ganz unwichtig.

LG MOS
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 28, 2019 updated at 14:25:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MOS6581:

Nicht zuletzt gibt es auch vernünftige Margen auf die Geräte, für den Fachhandel nicht ganz unwichtig.

Du darfst die Differenz zum "UVP" nicht mit Marge verwechseln, zumidnest dann, wenn man Einzelgeräte verkauft, sind die UVP meist "utopisch" .

Ich mache immer Projektpreise. Da ist es dann egal, weil das nicht vergleichbar ist.


lks
Member: yumper
yumper Aug 28, 2019 updated at 15:23:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

als Admin im Firmenumfeld sind mir Margen egal. Es muss einfach sehr gut funktionieren.

Bei Wortmann fehlt ein Tool um alle Hardwaretreiber zentral zu kontrollieren und gegebenenfalls zu aktualisieren.
Andere Herstellen haben das z.b. Fujitsu deskupdate.

so Long

Yumper
Member: MOS6581
MOS6581 Aug 28, 2019 at 15:27:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @MOS6581:

Nicht zuletzt gibt es auch vernünftige Margen auf die Geräte, für den Fachhandel nicht ganz unwichtig.

Du darfst die Differenz zum "UVP" nicht mit Marge verwechseln, zumidnest dann, wenn man Einzelgeräte verkauft, sind die UVP meist "utopisch" .

Ich mache immer Projektpreise. Da ist es dann egal, weil das nicht vergleichbar ist.


lks

Utopisch hoch oder utopisch niedrig? Ich klicke mir die Rechner meist als BTO zusammen und kalkuliere unabhängig vom UVP eine vernünftige Marge drauf. Wir verkaufen keine Geräte, wir verkaufen Lösungen face-smile Projektpreis klingt eigentlich gut, wir geben meist ein sehr detailliertes Angebot ab und das eine oder andere wird halt dann "schöngerechnet", sodass man am Ende auf eine vernünftige Summe kommt. Also eigentlich auch mehr ein Projektpreis. Da die BTO-Rechner so nicht vergleichbar sind und unser Kundenkreis meist keine Angebote vergleicht, bin ich bisher mit Rechner zusammenklicken -> Vernünftig kalkulieren -> bestellen recht gut gefahren face-smile

LG MOS
Member: freizeitnutzer
freizeitnutzer Aug 26, 2020 at 16:11:24 (UTC)
Goto Top
Mechanisch sehr wackelige Konstruktion. Nach einem knappen Jahr Freizeitnutzung (Öffnen und Schliessen ca. 4-6x in der Woche) brach das Scharnier. Beim 9 Jahre alten Vorgänger (Medion) halten die Scharniere bei wesentlich häufigerer Nutzung immer noch einwandfrei.
dsc_1794
_20200826_175117
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2020 at 16:34:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freizeitnutzer:

Mechanisch sehr wackelige Konstruktion. Nach einem knappen Jahr Freizeitnutzung (Öffnen und Schliessen ca. 4-6x in der Woche) brach das Scharnier. Beim 9 Jahre alten Vorgänger (Medion) halten die Scharniere bei wesentlich häufigerer Nutzung immer noch einwandfrei.

Abgesehen davon der Thread schon Uralt ist:

ich habe hier noch zwei alte Wortmann Notebooks (auch 8-10 Jahre alt), die immer noch einwandfrei funktionieren udn bei denen die HDD gegen eine SSD getauscht wurde.

Da scheinst Du ein "Montagsexemplar" erwischt zu haben. Wenn das Ding wirklich nur ein Jahr alt ist, bekommst Du es normalerweise umgetauscht.

lks
Member: onurbi
onurbi Sep 05, 2020 updated at 22:31:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

vor 2 Monaten habe ich mir das 1550er Notebook mit der Dockingstation 900 zugelegt.

Das Display ist recht winkel abhängig und kontrastarm (anpassen brachte nichts) und im PCMark10 schneidet es nicht so gut ab, wie andere Notebooks mit dem gleichen Prozessor.

Aus dem Hibernate muss man den Einschaltknopf drücken, aus dem Standby nicht. Bischen blöd, aber nicht tragisch.

Ist bei Clevo (dem Mainboardhersteller) wohl so üblich, habe ich erfahren.

Es wäre wünschenswert den freien Platz im Gehäuse mit einem größeren 56Wh Akku im Tausch gegen den 36Wh Akku zu befüllen. Aber das supported Wortmann leider nicht. Der Akku ist ein spezieller mit entsprechendem Stecker, den man nicht unabhängig von Wortmann bekommt. So ist noch Platz für eine 2. SATA-Platte. Kann auch ein Vorteil sein.

Die Laufzeit in der Praxis beträgt ca. 4-5h je nach z.B. Displayhelligkeit. 8h wie in der Werbung angegeben, wäre natürlich fein gewesen.

Aber das stört mich in der Praxis nicht wirklich.

Mir war die Tastatur und eine HDD-LED wichtig, die auch während der Updates die SSD-Aktivität zeigt.

Beides erfüllt das 1550er.

Die Tastatur hat eine Kontext taste, POS1, Ende und Druck ist auch vorhanden. Ein angenehmer Druckpunkt erlaubt flüssiges Schreiben.

Die Verarbeitung empfinde ich als gut. Um das Gehäuse öffnen, muss man zuerst die Tastatur lösen, dann bekommt man den Boden gut weg.

Wenn man auf Wifi-6 aufrüsten möchte, ist dem Tausch des WLAN-Moduls kein Stein in den Weg gelegt. Es sitzt in einem Sockel.

Nach ein paar Wochen schaltet die Dockingstation 900 leider für die USB-Geräte den Strom unregelmäßig ab. Wenn man grade einen Backup macht ist das natürlich genau das was man braucht.

Wenn ich das 65W Netzteil zusätzlich ans Notebook anschließe scheint es stabiler zu sein. Sehr merkwürdiger Effekt, wo doch ein 135W Netzteil am Dock dranhängt.

Jetzt darf ich Notebook+Dock einschicken lassen, damit der Support sich das anschauen kann. Wortmann schaltet für die Support-Abwicklung Fachhänder dazwischen. Der Endkunde darf aber den Support auch direkt anrufen. Meine erhaltenen Antworten waren für mich nützlich und nachvollziehbar. Die bisher 2 Supportmitarbeiter sind angenehmerweise keine typischen Hotliner, sondern Leute, die kompetent wissen worum es geht.

Das Verhalten des Docks ist vermutlich ein Einzelfall. Es arbeitet an einem Lenovo T590 einwandfrei.

Sonst kann ich gegen das Notebook selbst überhaupt nichts sagen und bin zufrieden. Für meine Alternativwahl Dell XPS15 wären locker noch 500€ mehr fällig gewesen!

Gruß, Onurbi