arnonymous
Goto Top

WPP - WinSrv2016 - keine Verbindung zum WSUS DB

Hallo,

folgendes Problem ärgert mich so kurz vor Wochenende...
Ich habe einen WinSrv2016 installiert, der als DC, DNS, DHCP fungiert.
Dazu wurde die WSUS-Rolle mit der WID installiert. Der läuft soweit auch wie man es sich vorstellt.
Nun wollte ich den WSUSPackagePublisher einsetzen. Wenn ich jedoch ein Update im WSUS-Manager anzeigen lassen möchte, erhalte ich folgende Meldung:

Bisher konnte ich nichts hilfreiches im Netz finden, außer Neuinstallation des OS. Das will ich mir eigentlich ersparen.
Kennt jeamdn das Problem oder hat einen Tipp?

Danke und Gruß
wpp

Content-Key: 336969

Url: https://administrator.de/contentid/336969

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: departure69
departure69 May 05, 2017 updated at 14:51:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Leider kann ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen.

Doch etwas anderes finde ich auffällig/merkwürdig:

Dazu wurde die WSUS-Rolle mit der WID installiert.

Auf der gleichen Kiste, dem DC (DNS, DHCP ...)?

Bin ja nicht ganz sicher, ob das so sinnvoll ist. Gewiß braucht man nicht zwingend einen dedizierten WSUS, aber mit auf den DC? Vielleicht verursacht das sogar Dein Problem?

Vielleicht weiß noch jemand anderer was dazu.


EDIT: Ich lese gerade, daß ein WSUS mit auf dem DC durchaus supportet wird (also seitens Microsoft). Was ich aber ansonsten auf die schnelle gefunden habe: Empfehlen (trotz Support) tut das niemand.

Sieh' die ganzen Einstellungen des WSUS PP nochmal durch, der kann nicht auf die Internal Database des WSUS zugreifen (die hier mit "SQL" bezeichnet wird). Und dafür muß es einen Grund geben.


Viele Grüße

von

departure69
Member: XPFanUwe
XPFanUwe May 05, 2017 at 19:14:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen WinSrv2016 installiert, der als DC, DNS, DHCP fungiert.

PLUS den WSUS??

Das wird nix! Entweder ein DC ODER ein WSUS!
Member: XPFanUwe
XPFanUwe May 05, 2017 at 19:17:17 (UTC)
Goto Top
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 05, 2017 at 19:45:48 (UTC)
Goto Top
Leute, es ist nicht Best Practice, ich weiß, und wenn ich eine Alternative gehabt hätte, hätte ich sie auch umgesetzt.
Wie aber schon erwähnt, ist es supportet und auch keine Sonderheit. Also bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren. Trotzdem danke face-smile