Wrt54gl mit dd-wrt als reiner AP mit vlan

Mitglied: Pixi123

Pixi123 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2020 um 19:36 Uhr, 216 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
muss auf die schnelle ein Gast-wlan installieren und darf kein geld ausgeben. Ich habe einen alten wrt54gl, den ich bereit smit dd-wrt geflasht habe. Der Router soll als reiner Access Point fungieren, und auch nur 1 wlan aussenden. Ich habe am Router (sonicwall) bereits ein vlan11 eingerichtet und dhcp relay vom vlan 11 zum dhcp Server freigeschalten, neuen bereich für vlan 11 am dhcp Server auch erledigt,,und auch alle Switche auf dem Weg bis zum AP wissen Bescheid.
Nun sthee ich bei dd-wrt an. Hatte bisher nichts damit zu tun.
Ich habe in der dd-wrt Konfig erstmal den wan-port dekativiert und dem Switch zugeordnet, dhcp Server aus, fest ip im default vlan vergeben usw.. . Ich kann ein WLAN für das normale netz (default vlan) eintragen und funktionier tauch, aber ich weiss nicht, wie ich ein wlan mit der vlan id 11 mache. Muss ich da auch eine bridge machen? Woher weiss ich welche interfaces was sind. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind der default bridge br0 die interfaces eth0, vlan0, vlan 1, wh0. wWas ist wh0? Was ist eth1? Ich dachte die lan ports sollten th0 bis eth4 heißen, das wlan ist vielleicht wh0? Und dass auf der default bridge alle interfaces zusammengebridges sind. ist aber offenbar nicht so.
Ich habe dann folgendes versucht:
unter dem Punkt (hoffe, dass ich es noch richtig im Kopf habe) "switch config" vlan 11 anzuhackeln (ist diese Nummerierung 0 bis 15 nur eine Aufzählung oder müssen gleichzeitig auch die vlan id`s von 0 bis 15 vergeben werden?) bei Port 1 (das soll der Trunk/uplink zum nächsten Switch sein. vlan 0 steht auf lan, alle anderen auf none. tagged drunter ist aktiviert. 11 it auf port 1 getagged.
dann habe ich bei wireless settings bei einem Punkt, wo ich gerade nicht mehr weiss, wie der heißt, habe ich bei tagging für interface vlan 11 die id 11 hinterlegt.
Wie mussi ch das jetzt bridgen? Wie verbind eich das wlan mit vlan 11?
Mitglied: Pixi123
16.09.2020, aktualisiert um 20:58 Uhr
Hi nochmal,
Habe es nun mit openwrt versucht und da jabe ich es geschafft, den wrt54gl als ap mot gäste-vlan zu konfigurieren. Wenn ich das richtig sehe, gehen auf dem wrt auch gar nicht mehrere wlan vlans, habe sowas gelesen. Egal, brauche ich eh nicht. Der ap selbst ist im fdefault vlan und das wlan im vlan 11, das klappt. War bei openwrt ganz einfach. Eine neue bridge mit eth0.11 interface und dem wlan interface, wan interface gelöscht, dhcp und dnsmasq und firwall aus, fertig.
Wegen dd-wrt würde es mich aber schon noch interssieren, was ich falsch gemacht habe. Könnte es daran liegen, dass das vlan auch am ap eine ip braucht? Bei openwrt hatte ich das wlan interface anfangs unmanaged, was nicht funktionierte. Erst als ich den vlan11 interface am ap auch eine ip gab, ging es. Bei einem dumb ap ist das doch eigentlich nicht nötig, wäre mir jedenfalls neu.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
VLAN WRT54GL (DD-WRT) und pfSense
dietziFrageLinux Netzwerk

Hallo, meine Netzwerkstruktur ist im Moment so: www <> Fritz!Box <> Debian-Server <> WRT54GL#1 <> LAN + WLAN nun ...

LAN, WAN, Wireless

Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard

NukolarFrageLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

Router & Routing

VLAN Konfiguration mit dd-wrt bzw. Mikrotik hinter FritzBox

gelöst sonyandiFrageRouter & Routing129 Kommentare

Hallo Experten, ich versuche seit einigen Tagen ein VLAN zu Hause hinzukriegen. Leider komme ich irgenwie nicht ans Ziel ...

LAN, WAN, Wireless

DD-WRT (Auto-)Kanalwahl

gelöst DonJoeFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hi, ich habe das Problem, dass mein Notebook (WiFi Link 4964AGN), sich (fast) immer nur mit 20Mhz statt 40Mhz ...

Router & Routing

Speedport Hybrid - DD-WRT - OpenVPN ?

Motte990FrageRouter & Routing9 Kommentare

Guten Abend Leute, Ich sitze jetzt seit Stunden an dem Thema OpenVPN am DD-Wrt Router hinter einem Speedport Hybrid. ...

Router & Routing

Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI

gelöst Pixi123FrageRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, habe dd-wrt (beta Version vom 3.8.17 vom FTP nicht database) auf einen linksys wrt1200ac v2 geflasht. In der ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT