Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WS2003 - Bandbreitenbeschränkung des AD übers Netzwerk?

Mitglied: xtomcatx

xtomcatx (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2005, aktualisiert 18:10 Uhr, 4181 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
Ich betreibe einen Windows Server 2003, der als Exchange- und AD-Server (DC-Controller) funktioniert. DNS und DHCP übernimmte ebenfalls der Server. Funktioniert alles bestens, nur die Datenübertragung übers Netzwerk kommt nicht so Recht in die Gänge. Momentan sichere ich eine größere Datenmenge auf den Server zurück (ca 90GB, meist große Dateien).
Auf dem Server und diesem Client wird das 100MBit/s Netzwerk erkannt. Die Netzwerkauslastung ist auf beiden bei ziemlich konstanten 5%
Ich dachte mir, dass es das ja wohl nicht sein kann und habe mich auf die Suche gemacht und hier dann gelesen, dass Netzwerkauslastung nichts mit der Übertragungsrate zu tun hätte und das Ganze leuchtete mir auch ein:

https://www.administrator.de/geringe_Netzwerkauslastung_von_44%25.html

So, habe weiter kopieren lassen und heute dann doch mal nachgerechnet. Bisher sind circa 70GB übertragen worden. Beanspruchte Zeit dafür: circa 32h
Der Verdacht wird zur Gewissheit: Übertragungsrate bisher: knappe 5MBit/s

So, jetzt die Frage - Weil die Zahl gar so schön rund ist - Gibt es im Server eine möglicche Bandbreitenbeschränkung pro Client?
Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es? Und die 5% Auslastung im 100MBit-Netz passen so gut zu den übertragenen 5MBit/s, dass ich mich auch frage, ob die Netzwerkauslastung nicht wirklich nur die Übertragunsrate anzeigt.

Danke schonmal für Eure Hilfe
Gruß Martin
Mitglied: TheRoch
16.10.2005 um 11:21 Uhr
Hi,

im Normalfall gibt es keine vordefinierte Bandbreitenbeschränkung.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es an der Verkabelung liegt!?
Hast du die Verkabelung selbst gemacht oder sind die Kabel gekauft?
Wie lang sind den die Kabel?
Benutzt du HUBs oder SWITCHs?
Wieviele Rechner sind im Netzwerk?

MfG

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: xtomcatx
16.10.2005 um 16:33 Uhr
Hallo, die Kabel habe ich verlegt und mit Dosen versehen, habe auch alle geprüft und sind alle okay (inkl Schirmung). Längen sind maximal 20m.
Ich benutze zwei Router, einen davon noch für den DSL-Zugang und fürs WLAN (Fritz!7050 WLAN - ziemliches Schrottteil, aber dafür taugts) und einen als Hauptswitch (Netgear FR318).

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es an der Software der Netzwerkkarte liegt (onboard nForce4 GBit-Chip auf einem Asus A8N-SLI Deluxe) Die andere onboard Marvell-Karte ging und eine zusätzliche PCI-Karte ebenfalls. Hab den ganzen nvidia-Mist runter (ArmorProtect, Firewall, Apache zum konfigurieren etc etc..) und nur noch den Treiber drauf und jetzt geht auch diese NIC.

Transferraten liegen jetzt bei 50MBit/s - jetzt stellt sich die Frage: Ist da noch Potential vorhanden oder ist das die Regel, dass die nicht voll ausgelastet wird?

Ausserdem liegt die Netzwerkauslastung in Prozent wieder haargenau bei der errechneten Transferrate - Stellt sich die Frage, ob der verlinkte Thread wirklich richtig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: TheRoch
16.10.2005 um 18:10 Uhr
>Ausserdem liegt die Netzwerkauslastung in Prozent wieder haargenau bei der errechneten Transferrate - Stellt sich die Frage, ob der verlinkte Thread wirklich richtig ist.

Das heißt jetzt bei 50Mbit oder wie?

Also 50 - 60 MBit dürften als reale Werte schon OK sein, da es durch Anfragen zur Nutzung des Netzwerks, der anderen Rechner, immer zu Beeinträchtigungen der Leitungsqualität kommt.
Ich hab auch schon festgestellt, dass es an der Verdrillung am RJ45 - Stecker liegen kann, wie gut die Übertragungsraten sind.

cu Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Weitere AD im Netzwerk
Frage von CavaliereWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob ich im gleichen bzw. durch einer UTM getrenntes Netzwerk eine weitere AD ...

Netzwerke

Kapazitätsbündelung mit 802.11 a in Linux-basierten Mesh netzwerk( Ad Hoc)

gelöst Frage von CollymorNetzwerke7 Kommentare

Ich habe 2 Rechner ( A und B) und jede Rechner hat 2 Wlan-Cards (2 Nodes). ich will : ...

Windows Server

AD Struktur

gelöst Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, wir planen gerade die AD Struktur und ich habe ein paar Fragen. Aktuelles Beispiel: DOMAIN.COM OU=Standort1 OU=Standort2 ...

Windows Server

AD verstehen

gelöst Frage von homermgWindows Server4 Kommentare

Hey Leute, ich versuche gerade eine AD vom Vorgänger zu analysieren und verstehen. Folgendes habe ich rausgefunden: wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...