codehunter
Goto Top

WS2003 mit WSUS Zeitpunkt der Installation auf dem Client festlegen

Hallo zusammen!

Wo kann ich beim WS2003 bzw. beim WSUS festlegen, wann die Clients die Updates installieren sollen? Derzeit ist das auf Donnerstags 9.00 Uhr eingestellt was rein vom Betriebsablauf ein ganz klein wenig blöd ist wenn zur besten Arbeitszeit der SQL-Server neu startet face-wink Leider hab ich das nicht konfiguriert und suche jetzt vergeblich danach.

Zweite Frage: Wo kann ich konfigurieren, dass Windows-7-Clients die sich im Ruhezustand befinden, zur nächtlichen Installation selbst reaktivieren?

Grüße
Cody

Content-Key: 171319

Url: https://administrator.de/contentid/171319

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: -s-v-o-
-s-v-o- Aug 11, 2011 at 08:23:40 (UTC)
Goto Top
Tach auch

In den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfig\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Updates\

Am besten macht du 2 unterschiedliche Richtlinien.

Eine für die Clients welche die Updates automatisch installieren
und eine für die Server die nur die Updates runterladen aber du den Install manuell auslösen musst.

Mfg
-s-v-o-
Member: hajowe
hajowe Aug 11, 2011 at 11:01:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Alleine,

Ich habe es so gemacht, das Rechner die sich nicht im Online Modus befinden den Rechner per Wake up on Lan kurz vor dem Update
aktivieren und nach nach 1 Stunde wieder per Remote shutdown runterfahren.

Gesteuert wird es über die Autotask des WSUS-Servers


LG.
Member: Codehunter
Codehunter Aug 11, 2011 at 12:48:41 (UTC)
Goto Top
Hallo svo,

an besagter Stelle finde ich folgende Optionen:

1. Zugriff auf alle Windows-Update-Funktionen entfernen
2. Option "Updates installieren und herunterfahren" im Dialogfeld "Windows herunterfahren" nicht anzeigen
3. Die Standardoption "Updates installieren und herunterfahren" im Dialogfeld "Windows herunterfahren" nicht anpassen
4. Windows-Updatebenachrichtungen aktivieren

Keine davon bezieht sich auf den Installationszeitpunkt. Kann man den überhaupt per GPO vorgeben?

Grüße
Cody
Member: Codehunter
Codehunter Aug 11, 2011 at 12:51:46 (UTC)
Goto Top
Hallo hajowe,

mit WoL habe ich hier keine guten Erfahrungen gemacht. Die Rechner bei denen das im BIOS aktiviert ist fahren nicht nachvollziehbar willkürlich hoch. Irgendwas schmeißt ständig WoL-Pakete ins Netz. Kleine Firma, keine Managedswitches und keine internen Firewalls (nach außen schon), da ist das schwierig zu finden.

Grüße
Cody
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Aug 11, 2011 at 13:04:49 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Da habe ich einiges mehr zur Auswahl.
Es muss den Punkt: Automatische Updates konfigurieren
geben. Ansonsten mal dein wuau.adm aktualisieren.

http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=18664
http://support.microsoft.com/kb/328010/de

WOL finde ich auch keine gute Idee. Ich installiere täglich um 12Uhr eventuell vorhandene Updates und lass die User einfach nicht daran (Neustart) erinnern. Läuft eh alles im hintergrund.
Spätestens am abend wenn die User ihren PC runterfahren und am nächsten Morgen wieder starten ist alles erledigt.

Mfg
-s-v-o-
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 11, 2011 at 19:12:36 (UTC)
Goto Top
Du solltest mal ansagen, wo Du suchst: bei den administrativen Vorlagen auf dem Server oder auf dem Client?
Du kannst den Zeitpunkt (siehe svo) bei Automatische Updates konfigurieren einstellen.
Eine Reaktivierung für's Updating gibt es seit Vista auch - das hat mit WOL nichts zu tun. Wenn Du das suchst: auf einem 2003er Server ist es nicht zu finden, erst ab 2008 - oder per RSAT auch auf 2003.