Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WS2003 mit WSUS Zeitpunkt der Installation auf dem Client festlegen

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

11.08.2011 um 10:07 Uhr, 3658 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!

Wo kann ich beim WS2003 bzw. beim WSUS festlegen, wann die Clients die Updates installieren sollen? Derzeit ist das auf Donnerstags 9.00 Uhr eingestellt was rein vom Betriebsablauf ein ganz klein wenig blöd ist wenn zur besten Arbeitszeit der SQL-Server neu startet Leider hab ich das nicht konfiguriert und suche jetzt vergeblich danach.

Zweite Frage: Wo kann ich konfigurieren, dass Windows-7-Clients die sich im Ruhezustand befinden, zur nächtlichen Installation selbst reaktivieren?

Grüße
Cody
Mitglied: -s-v-o-
11.08.2011 um 10:23 Uhr
Tach auch

In den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfig\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Updates\

Am besten macht du 2 unterschiedliche Richtlinien.

Eine für die Clients welche die Updates automatisch installieren
und eine für die Server die nur die Updates runterladen aber du den Install manuell auslösen musst.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
11.08.2011 um 13:01 Uhr
Hallo Alleine,

Ich habe es so gemacht, das Rechner die sich nicht im Online Modus befinden den Rechner per Wake up on Lan kurz vor dem Update
aktivieren und nach nach 1 Stunde wieder per Remote shutdown runterfahren.

Gesteuert wird es über die Autotask des WSUS-Servers


LG.
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
11.08.2011 um 14:48 Uhr
Hallo svo,

an besagter Stelle finde ich folgende Optionen:

1. Zugriff auf alle Windows-Update-Funktionen entfernen
2. Option "Updates installieren und herunterfahren" im Dialogfeld "Windows herunterfahren" nicht anzeigen
3. Die Standardoption "Updates installieren und herunterfahren" im Dialogfeld "Windows herunterfahren" nicht anpassen
4. Windows-Updatebenachrichtungen aktivieren

Keine davon bezieht sich auf den Installationszeitpunkt. Kann man den überhaupt per GPO vorgeben?

Grüße
Cody
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
11.08.2011 um 14:51 Uhr
Hallo hajowe,

mit WoL habe ich hier keine guten Erfahrungen gemacht. Die Rechner bei denen das im BIOS aktiviert ist fahren nicht nachvollziehbar willkürlich hoch. Irgendwas schmeißt ständig WoL-Pakete ins Netz. Kleine Firma, keine Managedswitches und keine internen Firewalls (nach außen schon), da ist das schwierig zu finden.

Grüße
Cody
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
11.08.2011 um 15:04 Uhr
Tach auch

Da habe ich einiges mehr zur Auswahl.
Es muss den Punkt: Automatische Updates konfigurieren
geben. Ansonsten mal dein wuau.adm aktualisieren.

http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=18664
http://support.microsoft.com/kb/328010/de

WOL finde ich auch keine gute Idee. Ich installiere täglich um 12Uhr eventuell vorhandene Updates und lass die User einfach nicht daran (Neustart) erinnern. Läuft eh alles im hintergrund.
Spätestens am abend wenn die User ihren PC runterfahren und am nächsten Morgen wieder starten ist alles erledigt.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.08.2011 um 21:12 Uhr
Du solltest mal ansagen, wo Du suchst: bei den administrativen Vorlagen auf dem Server oder auf dem Client?
Du kannst den Zeitpunkt (siehe svo) bei Automatische Updates konfigurieren einstellen.
Eine Reaktivierung für's Updating gibt es seit Vista auch - das hat mit WOL nichts zu tun. Wenn Du das suchst: auf einem 2003er Server ist es nicht zu finden, erst ab 2008 - oder per RSAT auch auf 2003.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS Update - Zeitpunkt über OU festlegen

gelöst Frage von FA-jkaWindows Update5 Kommentare

Vorweg - es handelt sich um ein Testsystem. Ich habe auf einem Hyper-V vier virtuelle Exchange-Maschinen (zwei HTCAS-Server mit ...

Windows Server

WSUS Client Authentifizierung

Frage von KarottenkernWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, um Außendienst-Clients mit Update-Approvals zu versorgen, versuche ich derzeit einen öffentlichen WSUS zu erstellen. Dies war auch ...

Windows Server

Windows Updates : Herunterladen, aber Zeitpunkt zur Installation selbst festlegen

gelöst Frage von PizzaPepperoniWindows Server8 Kommentare

Hi. Ich habe eine vll blöde Frage. Ich habe hier Server (2008R2), bei denen die Windows Updates vom Admin ...

Windows Server

WSUS SBS2011 - Neu-Installation

Frage von LKaderavekWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einige WSUS Server auf dem SBS2011 die mich nerven und neu installieren möchte. Die Datenbanken jenseits ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 15 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...