marmeladenkopf
Goto Top

WS2016 Adobe Reader schließt sich nicht korrekt

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem das sich unser Adobe Reader auf unserer Terminalserverfarm nicht mehr korrekt schließt.

Das öffnen von PDF Dokumenten und anschließende Schließen des Programmes funktioniert wunderbar. Schaut man allerdings in den Task Manager, bemerkt man das der Adobe Reader immer noch offen ist. Da meine Mitarbeiter natürlich fröhlich PDF Dokumente öffnen und schließen, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, das hier viele Anwendungen offen bleiben. Pro PDF werden etwa 10% CPU verwendet, sprich nach einigen Dokumente meckert der Server über seine 100% CPU Last.

Was habe ich bereits versucht?

Neuinstallation des Adobe Reader
Alte Installation des Adobe Reader
Verschiedene Hilfen im Internet (von Registry Werten über GPOs)

Ich habe unter anderem gelesen, das dieses Problem aufgrund von Tipps oder Informationsfenstern des Adobe Readers entsteht, wenn man dieses öffnet...
Das Einzige was aktuell hilft, ist das manuelle schließen des Adobe Readers über den Task Manager.

Verwendet wird eine Windows Server 2016 Terminalserverfarm auf VMWare Basis und die aktuellste Version des Adobe Readers.

Ich bin für jede Hilfe dankbar
2019-11-05 17_28_41-eika-rd05 - remotedesktopverbindung

Content-Key: 511840

Url: https://administrator.de/contentid/511840

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Nov 05, 2019 at 17:05:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

Welches PDF-Dokument ist das denn bitte, das 10% CPU-Last erzeugt? Wo liegen die PDFs? Kannst du es mit neu erstellten bzw sehr kleinen PDFs nachstellen?

Gruß Mikro
Member: daChris
daChris Nov 05, 2019 at 18:45:56 (UTC)
Goto Top
Hi versuch mal den geschützten Modus auszuschalten.
Wir haben zu Foxit gewechselt.
Member: mayho33
mayho33 Nov 05, 2019 updated at 20:28:05 (UTC)
Goto Top
Interessantes Phänomen. Du könntest über einen Scheduled Task die inaktiven Instanzen suchen und schließen. Alle 10 Minuten etwa.


https://blog.kaniski.eu/2017/04/scheduling-a-powershell-script-with-argu ...

https://www.windowspro.de/script/get-process-stop-process-prozesse-anzei ...
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Nov 05, 2019 at 21:04:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Interessantes Phänomen. Du könntest über einen Scheduled Task die inaktiven Instanzen suchen und schließen. Alle 10 Minuten etwa.


https://blog.kaniski.eu/2017/04/scheduling-a-powershell-script-with-argu ...

https://www.windowspro.de/script/get-process-stop-process-prozesse-anzei ...

Kein einziger Task des Adobe Reader ist in dem Screenshot auf dem Status inaktiv. Die RDP-Sessions sind getrennt. Der Stop des Prozesses wäre zwar machbar, würde aber eher mehr dem Unmut des Anwenders beitragen. Dann doch eher die Ursache ergründen als sich mit dem Workaround die Anwender gegen sich aufbringen.
Member: mayho33
mayho33 Nov 06, 2019 at 00:08:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mikrofonpartner:
Kein einziger Task des Adobe Reader ist in dem Screenshot auf dem Status inaktiv. Die RDP-Sessions sind getrennt. Der Stop des Prozesses wäre zwar machbar, würde aber eher mehr dem Unmut des Anwenders beitragen. Dann doch eher die Ursache ergründen als sich mit dem Workaround die Anwender gegen sich aufbringen.

Na zumindest wäre der Server wieder verfügbar, aber ich lasse dir gerne den Vortritt...

.. Und tschüss
Member: NordicMike
NordicMike Nov 06, 2019 at 06:50:34 (UTC)
Goto Top
Dein Screenshot zeigt einen einzigen User. Ist das mit den anderen Usern auch so?
Du sprichst von einer Terminalserverfarm. Ist es auf den anderen Terminalservern auch so?

Ich habe mal auf einen Server auf unserer Farm drauf geschaut. Jeder Adobe Reader benötigt genau 0% CPU last.
Member: Marmeladenkopf
Marmeladenkopf Nov 06, 2019 at 07:54:10 (UTC)
Goto Top
Ja das Problem ist auch bei anderen Usern. Der Screenshot wurde am späten Nachmittag erstellt, da waren nicht mehr viele da.
Ja unsere Farm besteht aus 8 Terminalservern. Das Problem wandert also zwischen den Servern hin und her.

Warum unser Adobe eine 10% Last pro PDF erhält, kann ich mir auch nicht erklären.
Ich habe bereits auch 6 der 8 Server neu installiert und durchgepatched...

Soweit ich es erkennen kann scheint der Fehler aber nicht immer aufzutauchen. Ich sehe immer mal wieder User bei denen Adobe sich richtig beendet.
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Nov 06, 2019 at 08:10:27 (UTC)
Goto Top
Schau dir bitte eine der PDFs an, die das Problem verursacht. Größe? Speicherort im Netzwerk, lokales Device durchgeschliffen in die RDP-Session, Internet?
Member: Marmeladenkopf
Marmeladenkopf Nov 07, 2019 at 11:09:32 (UTC)
Goto Top
Das Problem tritt bei allen möglichen Arten auf PDFs zu öffnen. Sei es beim Versuch einen PDF Anhang aus einer Mail oder eine von unserem File Server zu öffnen.

Was mir aufgefallen ist, das bei Usern bei denen das Problem nicht auftaucht, wohl einige Optionen nicht veränderbar sind (siehe Screenshot)
Adobe Reader ist jedoch bei allen Usern und Terminalservern exakt gleich installiert und eingestellt. Auch hat kein User Adminberechtigungen.

Alles sehr kurios....
2019-11-07 12_06_49-window
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Nov 07, 2019 at 12:29:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marmeladenkopf:
Was mir aufgefallen ist, das bei Usern bei denen das Problem nicht auftaucht,

Schon versucht das Profil eines der betroffenen Anwender zurückzusetzen?
Member: Marmeladenkopf
Marmeladenkopf Nov 12, 2019 at 07:58:57 (UTC)
Goto Top
Ja funktioniert nicht face-sad
Member: Marmeladenkopf
Marmeladenkopf Nov 13, 2019 at 11:42:26 (UTC)
Goto Top
Inzwischen habe ich auch darüber nachgedacht unseren Usern ein alternatives PDF Programm zu installieren.
Damit kämen sie aber wohl nicht klar...

Hat eventuell noch jemand eine Idee? Ich möchte ungern unsere Server weiterhin damit lahmlegen.