spsman
Goto Top

WS2016 Lizenz 2x 10C plus Replica

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe bei einem IT-Dienstleister einen neuen Server bestellt und folgendes erhalten
Dell Server 2x 10C/20T mit:
- Windows Server2016 Standard, 16Core
- 3x Windows Server2016 Standard Ed, Add Licence ,16 Core

Vorhanden ist eine Windows Server 2012 R2 Standard Lizenz.

nach meinen Recherchen müssen 60 Kerne lizenzsiert werden (4* 16 Cores= 64 >60)


Ich bin mir allerdings unsicher, reicht dies für folgendes Szenario?


Server 1:
siehe Oben
6x VM in Hyper-V( WS16 4x + WS12R2 2x)
Acronis Sicherung im Grundsystem

Server2:
Replicationsserver von Server 1
6Cores(12 Threads)

Danke Im Voraus,
Gruß Rob

Content-Key: 362751

Url: https://administrator.de/contentid/362751

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2018 at 15:19:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Rob,

mir stellt sich zu erst die Frage, warum du deinen IT-Dienstleister nicht vertraust. Weiterhin, warum das nach dem Kauf fragst?

Grundsätzlich:

2x20+2x16 = 72 Kerne. Grundsätzlich ist deine Auflistung aber nicht ganz eindeutig. Von daher ohne Gewährleistung. Wenn du genauere Infos haben willst, schreib mir gerne eine Mail.

VG
Member: SPSman
SPSman Jan 29, 2018 at 15:29:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

-> Ich hatte 3 Angebote und habe den der P/L am besten war genommen. Allerdings habe ich von 3 Anbietern 3 unterschiedliche Konzepte zur Lizensierung mit unterschiedlichen Argumenten gehört.

Wie kommst du auf 2x 16 Core?

Server1
Physisch 2 Prozessoren (E5-2630) mit jeweils 10 Cores(20 Threads)

Server2 (nur Replica)
Physisch 1 Prozessoren mit 6 Cores (12 Threads)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2018 at 15:31:29 (UTC)
Goto Top
Wer billig kauft...

warum hinterfragst du das dann nun erst? Schreib mir gerne mal, gerne mit paar Details, die nicht ins öfftl Board gehören.
Member: Henere
Henere Jan 29, 2018 at 18:38:54 (UTC)
Goto Top
Wurde das nicht auf physikalische Sockel umgestellt oder verwechsele ich da gerade etwas ?
Member: Dani
Dani Jan 29, 2018 updated at 20:18:17 (UTC)
Goto Top
Moin Rob,
du musst jedes Blech separat bewerten! Da die Lizenz an den Server verknüpft wird.

Server 1 (6 VMs, 2 CPUs â 10 Cores)
Standard Edition: 1 x 24er-Basislizenz + 2 x 16er-Zusatzlizenzen + 1 x 4er-Zusatzlizenz = 60 Cores
Datacenter Edition: 1 x 16er-Basislizenz + 1 x 4er-Zusatzlizenz = 20 Cores

Server 2 (6 VMs, 1 CPU â 6 Cores)
Standard Edition: 1 x 24er-Basislizenz + 1 x 16er-Zusatzlizenz + 2 x 4er-Zusatzlizenzen = 48 Cores
Datacenter Edition: 1 x 16er-Basislizenz


Grüße,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2018 updated at 21:23:30 (UTC)
Goto Top
Dani, ist schon richtig, (hatte den Wert von Summa 108 Cores zu Anfang auch) aber die 2012R2 hat er ja schon face-wink daher sind es soweit ich das sehe nur 4VMs, die Lizenziert werden müssen, wenn die beiden 2012R2 natürlich Downgrade sind und er braucht dafür... face-big-smile aber das geht nicht klar hervor, ist auch müßig, wie soll er uns vertrauen, wenn er seinem Dienstleister nicht vertraut.
Member: Dani
Dani Jan 29, 2018 updated at 21:53:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
aber die 2012R2 hat er ja schon daher sind es soweit ich das sehe nur 4VMs, die Lizenziert werden müssen, wenn die beiden 2012R2 natürlich Downgrade sind und er braucht dafür...
da wäre ich mir nicht so sicher. Denn es ist keine Installation via Downgrade Recht sondern eine OEM/Volumenlizenz als Windows Server 2012R2. Da aber inzwischen nach Windows Server 2016 lizenziert werden muss, kann ich mir eine Mischlizenzierung nicht vorstellen. Evtl. habe ich den Teil in der Schulung verschlafen... face-wink Ne, wäre ein Fall für Microsoft Lizenz Support.

ist auch müßig, wie soll er uns vertrauen, wenn er seinem Dienstleister nicht vertraut.
Ein gesundes Misstrauen ist heute sicher nicht verkehrt. Ich traue erstmal keinen IT-Dienstleister! Würde einer unserer Lieferanten solche Angebote ohne Erklärung o.ä. abgeben, könnte er für lange Zeit kein Fuß mehr in die Türe bekommen - der nächste Bitte.


Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2018 at 22:05:10 (UTC)
Goto Top
Wie meinst du
Denn es ist keine Installation via Downgrade Recht sondern eine OEM/Volumenlizenz als Windows Server 2012R2

und

inzwischen nach Windows Server 2016 lizenziert werden muss

---
Ein gesundes Misstrauen ist heute sicher nicht verkehrt.

Richtig, aber nach dem Kauf? Und dann online, wenn er wohl mehrere AG vorliegen hatte?
Member: SPSman
SPSman Feb 27, 2018 updated at 16:18:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

jetzt habe ich wieder ein wenig Zeit. Aktueller Projektstand ist: Blech geliefert, Integration in Process. Und bevor ich das Projekt als BEENDET Deklariere wollte ich mich rückversichern, weil ich eben verschiedene Aussagen bekommen habe.

Ich hatte zu diesem Projekt Alt (6core + 2012R2) zu Neu (2 Server 1x neu) hatte ich 3 Angebote:
1. 3x 2016 + Azure
2. 5x 2016
3. 7x 2016

Ziel war es ein Replications Szenario mit 2 Servern und 6x VM ( WS16 4x + WS12R2 2x) zu erschaffen.

Der IT'ler äußert sich, bei genauerer Nachfrage, eher schwammig, sodass hier um Hilf bat.
Ich danke für weitere Gedanken.
Gruß Robert
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 27, 2018 at 17:23:09 (UTC)
Goto Top
OK, was für eine Aussage brauchst du denn nun? Genau kann man das nur vor mit exakten Details zum Aufbau machen.
Member: SPSman
SPSman Feb 27, 2018 at 19:13:18 (UTC)
Goto Top
Welche Details fehlen dir denn noch?
Ich wollte nur wissen ob man mit den vorhandenen Lizenzen (neu und alt) dass Szenario (s.o.) vollständig lizenzieren kann(?) und wenn ja wie man die Lizenzen aufteilen muss. Ggf. sogar mit Links die das ganze untermauern. Gr Rob
Member: Dani
Solution Dani Feb 27, 2018 at 20:20:22 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net
dich habe fast vergessen. face-wink Ich meinte es anders herum. Ist es keine vorhandene, separate Lizenz sondern wird über das Downgrade Recht von Windows Server 2016 lizenziert, fließt es in die Berechungen ein.

Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 27, 2018 at 20:25:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

@certifiedit.net
dich habe fast vergessen. face-wink Ich meinte es anders herum. Ist es keine vorhandene, separate Lizenz sondern wird über das Downgrade Recht von Windows Server 2016 lizenziert, fließt es in die Berechungen ein.

Gruß,
Dani

Moin @Dani,

kein Problem, ich hab wohl dasselbe Problem (wie alle), dass man hier nicht genau weiss, was woher kommt und was Altbestand ist, offensichtlich will der TO allerdings auch weder volle Infos geben, noch einen entsprechenden Berater ins Haus holen (sonst wäre das wohl der probatere und sicherere Weg.)

VG
Member: SPSman
SPSman Feb 28, 2018 updated at 13:58:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich gebe euch gerne alle Infos die Ihr braucht, wenn ihr danach fragt siehe Post oben.
Da ich nicht hauptberuflich System-Admin bin, weiß ich leider nicht welche info's euch fehlen?
Alt: Windows Server® 2012 R2 Standard
Neu:
- Windows Server® 2016,Standard,16CORE,Factory Inst
- Windows Server® 2016,Standard,16CORE, Media Kit
- 3x Windows Server® 2016,Standard Ed, Add License,16CORE

Grüße ROB
Member: Dani
Solution Dani Mar 02, 2018 updated at 21:14:52 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Rob,
1. 3x 2016 + Azure
2. 5x 2016
3. 7x 2016
Was du uns damit sagen möchtest, verstehe ich seit 2 Tagen nicht. Falls das die Angaben der Systemhäuser in deren Angebote sind, würde ich sagen a) entweder hast du die Kurzfassung geschrieben b) die haben ihren Job nicht richtig gemacht.

Nachstehend nochmals meine Berechnung der notwendigen Lizenzen (OEM). Bei Volumenlizenzen (VL) sieht es nochmals ein bisschen anders aus.

Server 1 (4 VMs (da 1x SRV2012R2 vorhanden ist), 2 CPUs â 10 Cores)

Standard Edition: 1 x 24er-Basislizenz + 1 x 16er-Zusatzlizenzen = 40 Cores
Datacenter Edition: 1 x 16er-Basislizenz + 1 x 4er-Zusatzlizenz = 20 Cores

Server 2 (6 VMs, 1 CPU â 6 Cores)
Standard Edition: 1 x 24er-Basislizenz + 1 x 16er-Zusatzlizenz + 2 x 8er-Zusatzlizenzen = 48 Cores
Datacenter Edition: 1 x 16er-Basislizenz = 16 Cores.


Gruß,
Dani
Member: SPSman
SPSman Mar 09, 2018 at 11:16:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
Ja ich Habe es in Kurzform geschrieben.
Wenn ich dich richtig verstehe reichen die 4x 16Core Standard für ein Szenario mit Could Standby nicht aus?

Wieso brauche ich 48 Codes bei Server2? Gr Rob
Member: Dani
Solution Dani Mar 09, 2018 at 21:06:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
...Could Standby nicht aus?
Wie definierst du Cold Standby? Denn inital hast du geschrieben, bei Server zwei handelt es sich um ein Replika Server. Heisst für mich, dass der Server läuft und in regelmäßigen Abständen die Veränderungen der sechs VMs replizieren soll.

Wieso brauche ich 48 Codes bei Server2? Gr Rob
1 Prozessor mit 6 Cores und 6 VMs macht bei mir 48 Cores.


Gruß,
Dani
Member: SPSman
SPSman Mar 10, 2018 at 14:09:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
Cold heißt für mich, die VM's sind ausgeschaltet und werden nur wenn Server 1 tot ist hochgefahren. Vom Datenstand sollten Sie dann trotzdem aktuell sein.

6Codes x 6Vm = 36Codes oder gilt hier
- min. 16Core pro Server (wären 6x16 =96 Codes)
-> da die Standard jedoch für 2VM's genutzt werden kann nur noch 3x16 =48Cores?

Gr. Und danke Rob
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 10, 2018 at 14:42:32 (UTC)
Goto Top
Min16 Core, demnach 3x(2:1)16= 48, aber, hast du den Srv 2012R2 auch doppelt?

Wobei ich mich immer noch frage, wie drei Dienstleister zu jeweils ziemlich unterschiedlichen Berechnungen kommen, irgendwo muss bei min 2 die Information nicht genau sein.
Member: Dani
Solution Dani Mar 10, 2018 at 15:07:23 (UTC)
Goto Top
Gut,
Cold heißt für mich, die VM's sind ausgeschaltet und werden nur wenn Server 1 tot ist hochgefahren. Vom Datenstand sollten Sie dann trotzdem aktuell sein.
Hier die Definition von Microsoft aus den aktuellen PURs:
Servers – Disaster Recovery Rights
For each Instance of eligible server software Customer runs in a Physical OSE or Virtual OSE on a Licensed Server, it may temporarily run a backup Instance in a Physical OSE or Virtual OSE on either, another one of its Servers dedicated to disaster recovery, or, for Instances of eligible software other than Windows Server, on Microsoft Azure Services, provided the backup Instance is managed by Azure Site Recovery to Azure. The License Terms for the software and the following limitations apply to Customer’s use of the backup Instance.
 
Permitted Use of Backup Instances
The backup Instance can run only during the following exception periods:
•	For brief periods of disaster recovery testing within one week every 90 days; 
•	During a disaster, while the production Server being recovered is down; and 
•	Around the time of a disaster, for a brief period, to assist in the transfer between the primary production server and the disaster recovery Server.
 
Using the Azure Hybrid Benefit for Disaster Recovery
Customer optionally may use Windows Server under the Azure Hybrid Benefit for backup Instances run and managed on Microsoft Azure Services using Azure Site Recovery. In this case, notwithstanding anything to the contrary in the Microsoft Azure License Terms governing Azure Hybrid Benefit, Customer will be permitted to concurrently deploy the same Windows Server Standard Licenses on Microsoft Azure Services under Azure Hybrid Benefit for purposes of testing and during recovery (as described in “Permitted Use of Backup Instances” above) and on the Licensed Servers running the corresponding production workloads. Furthermore, Customer may resume running the same production workloads on the Licensed Servers as contemplated in this Disaster Recovery Rights provision, notwithstanding any limitations on License reassignment.  
 
Requirements for Disaster Recovery Use
In order to use the software under disaster recovery rights, Customer must comply with the following terms:
•	The OSE on the disaster recovery Server must not be running at any other times except as above.
•	The OSE on the disaster recovery Server may not be in the same cluster as the production Server.
•	Use of the software backup Instance should comply with the License Terms for the software.
•	Once the disaster recovery process is complete and the production Server is recovered, the backup Instance must not be running at any other times except those times allowed here.
•	Maintain SA coverage for all CALs, External Connector licenses and Server Management Licenses under which it accesses the backup instance and manage the OSEs in which that software runs.
•	Customer’s right to run the backup Instances ends when Customer’s Software Assurance coverage ends.
 
Additional Permitted Use of Windows Server
•	Other than backup instances run on Microsoft Azure Services, Windows Server License is not required for the disaster recovery Server if the following conditions are met:
•	The Hyper-V role within Windows Server is used to replicate Virtual OSEs from the production Server at a primary site to a disaster recovery Server.
•	The disaster recovery Server may be used only to
- run hardware virtualization software, such as Hyper-V,
- provide hardware virtualization services,
- run software agents to manage the hardware virtualization software,
- serve as a destination for replication,
- receive replicated Virtual OSEs, test failover,
- await failover of the Virtual OSEs, and 
- run disaster recovery workloads as described above. 
•	The disaster recovery Server may not be used as a production Server.

Gruß,
Dani