WSH Script - Zeitstempel einer Datei manipulieren

Mitglied: MajorTom

MajorTom (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2006, aktualisiert 21:14 Uhr, 6394 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi zusammen,

wir haben einen temporären Ordner, der normalerweise alle 5 Tage gelöscht werden sollte.
Um das nicht händisch zu machen, soll ein WSH-Script überprüfen, welche Dateien älter als 5 Tage sind und den aktuellen Zeitstempel verpassen, damit diese Dateien 5 Tage dort verweilen können. Also am besten das create-Datum verwenden.
Zusätzlich (Nachdem der erste Teil des Scripts durchgelaufen ist) soll in diesem Script eine Abfrage stattfinden, die schaut, welche Dateien älter als 5 tage sind und diese dann löschen.

Den zweiten Teil habe ich bereits geschrieben nur tue ich mich mit dem ersten recht schwer.

Kann mir jemand helfen?
Mitglied: Biber
30.06.2006 um 21:14 Uhr
Moin MajorTom,

ist keine so unlösbare Aufgabe...

Eines der nicht so aufgeblähten Beispiele für eine Lösung ist hier:
http://www.codecomments.com/archive299-2005-4-434167.html

Weil es relativ kurz und knackig ist, poste es mal (denn von Kosmetischen Änderungen abgesehen würde ich es von der Strategie genau so machen):
You can modify a file's DateModified-Property using ShellAutomation.
ShellFileItem's ModifyDate-property is read-write.
In contrast to the FSO-solution, you don't have to copy, move or create
the file don't have to install 3rd party tools, e.g
touch from Borland/cygwin.

Okay - statt "newDate = DateSerial(2099,1,1) + TimeSerial(0,0,0)" solltest du "date", also dasheutige Datum nehmen..
Der Rest sollte passen.

Oder Du gehst über das FileSystemObject (Set oFSO=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"). Siehe Forumssuche.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell .xml Datei mit Zeitstempel öffnen

gelöst Frage von BaphometBatch & Shell1 Kommentar

Hallo liebe Community, nach leider erfolgloser Google-Suche richte ich mich an Euch um evtl. eine Lösung für mein Thema ...

Windows Tools

WSH - Dateien umbennnen

gelöst Frage von peter58haWindows Tools10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling in Sachen WSH und benötige eure Hilfe bei einem Script, welches Dateien umbenennt. ...

Windows 10

Zeitstempel mit Robocopy kopieren

Frage von hokaidoWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich spiegel ein lokales Laufwerk per Robocopy auf ein webdav Laufwerk: Robocopy "Y:\Wissen" "U:\Wissen" /MIR /MT:3 /LOG+:"Y:\Wissen.log" /TEE ...

Exchange Server

Exchnage mit POPBeamer Zeitstempel zurücksetzten

gelöst Frage von miichiii9Exchange Server5 Kommentare

Guten Tag liebe Admins Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr. Ich habe ein Problem mit dem Zeitstempel. Das ...

Microsoft Office

Zeitstempel bei Excel Daten vereinheitlichen

gelöst Frage von lookingforsupportMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir geholfen werden kann :) Folgendes Problem: Ich habe Datensatz A ...

Batch & Shell

Script zum XML Datei Umschreiben

Frage von cberndtBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag. Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine XML Datei mit meinen Gutscheincodes sowie weiter Daten aus meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server14 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT