WSUS 1x zurück setzen und von vorne starten

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

15.04.2016 um 11:40 Uhr, 1482 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich etwas verzweifelt und auch frustriert. Haben sehr viele Postings über die Bereinigung ect gelesen und auch das Bereinigungsscript auf wsus.de angewendet.
Das Script http://www.wsus.de/de/serverbereinigung2 meldet zwar nach jedem Lauf, daß es was bereingt hätte, aber mein Speicherplatz wird leider nicht weniger.

Auch das Sript zum Bereinigen der Treiber läuft nicht richtig.
[reflection.assembly]::LoadWithPartialName("Microsoft.UpdateServices.Administration")
$wsus = [Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy]::getUpdateServer(inkl. Parameter);
$wsus.getupdates() | Where {$_.UpdateClassificationTitle -eq 'Drivers'} | ForEach-Object { $wsus.DeleteUpdate($_.Id.UpdateId.ToString()); Write-Host $_.Title removed }

Beim 2. Punkt kommt sehr oft:
Ausnahme beim Aufrufen von "GetUpdateServer" mit 3 Argument(en): "Der Typeninitialisierer für "Microsoft.UpdateServices.Internal.Constants" hat eine Ausnahme verursacht."
In Zeile:1 Zeichen:1

$wsus = [Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy]::getUpdateServer($W ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : NotSpecified: (:) face-smile [], MethodInvocationException
+ FullyQualifiedErrorId : TypeInitializationException


Was ich auch oft unter dem 3.Punkt hatte waren Timeouts


Daher die Frage ob es nach 5 Jahren WSUS keine Möglichkeit gibt 1x die Datenbank und herunter geladene Dateien einfach mal auf einen Schlag zu löschen und die upzudatetende Produkt neu auswählt.

Gruß, Herry

P.S
Habe eine Windows 2008 (32Bit) mit WSUS 3.x
Mitglied: Edelweis
15.04.2016 um 12:25 Uhr
Moin,

du kannst die Rolle des WSUS einmal komplett deinstallieren, dabei auch die Updates und die Daatenbank löschen lassen.
Danach den Server neustarten, ggfs. auch mehrfach.
Erst danach die Rolle wieder neuinstallieren.
Wenn du alle automatischen Genehmigungsregeln deaktivierst/ löschst, sollte dein Content auch klein bleiben.

Übrigens: Das Bereinigungsskript löscht erst dann die Installationsdaten, wenn diese abgelehnt und mindestens 30 Tage lang nicht erneut genehmigst.

Gruß edelweis
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
15.04.2016, aktualisiert um 17:33 Uhr
reiner 2008, kein SBS.

Ich haben nun aber mal alle Updaten älter 2016 auf abgelehnt gestellt und dann das Script ausgeführt und nun sind 400GB freier Speicher wieder da.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 20 StundenFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 21 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...