Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS: Assistent für Serverbereinigung

Mitglied: Duckste

Duckste (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2015, aktualisiert 10:55 Uhr, 1016 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

wir setzen WSUS in der Version 3.2 auf einem Windows Server 2008 R2 ein.
Ich habe eine Frage zum "Assistent für die WSUS-Serverbereinigung":

Über den Assistenten können Computer gelöscht werden, die innerhalb von 30 Tagen keine Verbindung zum Server hergestellt haben. Wird ein Computer nach einer Bereinigung erneut im WSUS aufgenommen, wenn er wieder im Netzwerk ist und eine Verbindung zum Server aufbaut?

Viele Grüße
Duckste
Mitglied: Dirmhirn
LÖSUNG 15.09.2015, aktualisiert um 10:55 Uhr
Hi,

ja der wird wieder aufgenommen.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 15.09.2015, aktualisiert um 10:55 Uhr
Moin.

stimme @Dirmhirn zu, aber:
Alle Infos zum Computer gehen dabei verloren, d.h. der Computer muss erst einen neuen Statusbericht erstellen und an den WSUS übermitteln. Bevor das nicht erledigt ist, fordert der Client keinerlei Updates an und auch das Reporting für diesen Client funktioniert nicht.

Ich hab' hier aktuell den Fall, das ein altes Netbook (LG X120, Windows 7) per Serverbereinigung aus dem WSUS geflogen ist und sich nun zwar wieder korrekt dort gemeldet hat, aber auch nach zwei Wochen noch keinen Report generiert hat. Selbst nach Bereinigung auf dem Netbook (\Windows\SoftwareDistribution gelöscht) klappt das nicht, als Hauptgrund dafür sehe ich die minimale Rechenleistung des Netbooks: Ist halt nur ne ATOM-CPU, die mit 2GB RAM auskommen muss.

Das Netbook zieht nach wuauclt /detectnow bzw. /reportnow permanent >50% Systemlast; das Überprüfen von >230 Updates, die es für Win7 seit SP1 gibt, dauert halt nun mal und braucht Rechenzeit....

Also, prinzipiell kein Problem mit der Serverbereinigung, aber gerade bei älteren, langsamen Systemen kann es sehr lange dauern, bis diese wieder korrekt vom/im WSUS verwaltet werden (können).

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Duckste
15.09.2015 um 10:56 Uhr
Vielen Dank für die Infos.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
15.09.2015 um 11:09 Uhr
Hallo,

ist der Laptop im WSUS auch wieder den richtigen Gruppen zugeordnet?
Ohne Zuordnung passiert da auch nicht viel.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Edelweis
15.09.2015 um 12:42 Uhr
ist der Laptop im WSUS auch wieder den richtigen Gruppen zugeordnet?
Wenn du dies per GPOs erledigst, ja. Wenn du die Clients "manuell" auf dem WSUS verschiebst, nein.
Gruß edelweis.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WSUS Assistent zur Serverbereinigung bricht ab beim Löschen nicht benötigter Updates mit Serverknoten zurücksetzen

Tipp von the-buccaneerWindows Server12 Kommentare

Hi all! Der WSUS ist gerade mein Sorgenkind. Er ist mitnichten mehr allein über den Assistenten zur Serverbereinigung zu ...

Windows Update

WSUS Serverbereinigung steht "Nicht verwendete Updates werden gelöscht."

gelöst Frage von OlliPWSWindows Update5 Kommentare

Ich habe in diesem Betrieb ein sehr ungepflegten WSUS übernommen. Es bei allen mögliche Gelegenheiten zu dem Fehler das ...

CMS

Internen Notfallplan als Webinterface Assistent

Frage von table1CMS8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir brauchen einen IT Notfallplan in der Firma für die User, falls die ...

Windows 10

Logitech Downlad Assistent: system32 rundll32.exe

gelöst Frage von psy-tekWindows 102 Kommentare

Hi. In meinen Win10 Taskmanger ist ein Logitech Download Assistent beim Autostart eingetragen. Welcher auf: C:\Windows\System32 liegt. Unter "Programme ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 9 StundenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 16 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...