Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS-Clients ziehen sich kein Funktionsupdate mehr

Mitglied: Atti58

Atti58 (Level 3) - Jetzt verbinden

16.11.2019 um 15:44 Uhr, 377 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an das Forum,

ich habe hier eine Windows Server 2016 Umgebung mit fünf, über VPN verknüpfte Standorten. In den Filialen stehen ungefähr 20 PC's, die über WSUS mit Updates versorgt werden. Seit einer Weile ziehen sich einige Rechner keine Funktionsupdates mehr, es ist natürlich lästig, wenn diese Updates manuell installiert werden müssen. Eine Vermutung, warum das nur einige PC's betrifft, habe ich. Es kann sein, dass auf diesen Rechnern ein früheres Funktionupdate deinstalliert werden musste, da es am Anfang Probleme machte. Inzwischen sind aber alle Rechner auf Windows 10 Pro 1903 mit allen dazugehörigen Updates.

Im WSUS werden die PC's als "Funktionsupdate benötigt" angezeigt, aber trotz diverser "wuauclt /detect- /report-now" und Updatesuchen melden sie "keine Updates vorhanden".

Hat jemand eine Idee - vielleicht haben die Rechner ja von der früheren Deinstallation einen Registry-Schlüssel - aber welchen?

Für Eure Vorschläge bin ich dankbar.

Atti
Mitglied: Henere
LÖSUNG 16.11.2019 um 17:20 Uhr
Servus, versuche es mal damit auf einem Client:

01.
REM Notwendige Windows Dienste stoppen
02.
net stop wuauserv
03.
net stop bits
04.
net stop cryptsvc
05.
net stop lanmanworkstation
06.
REM SoftwareDisitribution Verzeichnis leeren
07.
rd /s /q c:\Windows\SoftwareDistribution
08.
REM Notwendige Dienste wieder in umgekehrter Reihenfolge starten
09.
net start lanmanworkstation
10.
net start cryptsvc
11.
net start bits
12.
net start wuauserv
Viel Erfolg, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
16.11.2019 um 19:38 Uhr
Genehmigt hast Du die Updates aber schon ?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.11.2019 um 10:19 Uhr
Oh mein Gott, ich hatte die entsprechenden Rechner zwar in die zugehörige Gruppe geschoben, das Update dann aber nicht für die Gruppe freigegeben:

Alle Computer
---103 - Standardrechner
103 - Funktionsupdate
---103 - Anpassrechner
103 - Funktionsupdate

So sieht meine Struktur im WSUS aus, damit ich gezielt nur immer ganz bestimmte Rechner hochleveln kann.

Dein Lösungsansatz hat nun in einer Filiale mit 3 von 7 betroffenen Rechnern bei allen betroffenen zum Erfolg geführt, sie konnten sich das Update ziehen. Auf die anderen Filialen habe ich im Moment keinen Zugriff, ich bin auch nicht sicher, bei welchen der Rechner in der Vergangenheit die Probleme auftraten, ich werde als noch ein paar Tage warten müssen.

Aber danke schon mal für den Lösungsvorschlag.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.11.2019, aktualisiert um 10:24 Uhr
... warum die Seite jetzt aus sechs "-" durchgezogene Linien macht weiß ich auch nicht, eine screenshot lässt sich leider auch nicht einbinden...
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
17.11.2019, aktualisiert um 21:45 Uhr
Zitat von Atti58:
... warum die Seite jetzt aus sechs "-" durchgezogene Linien macht weiß ich auch nicht
Das ist wie bei Word, er vermutet Du willst eine lange Linie ziehen.

eine screenshot lässt sich leider auch nicht einbinden...
Beim Editieren links das unterste Symbol anklicken. So:
7b713a68-48ee-4a32-80ea-3071cfb05f11. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS Client Authentifizierung
Frage von KarottenkernWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, um Außendienst-Clients mit Update-Approvals zu versorgen, versuche ich derzeit einen öffentlichen WSUS zu erstellen. Dies war auch ...

Windows Update
Client kontaktiert WSUS nicht
Frage von toddehbWindows Update13 Kommentare

Hallo, Hintergrund: Server 2018 R2 wurde auf Server 2012 R2 geupgraded. Danach wurden keine Updates mehr gefunden und die ...

Windows Update
WSUS findet Client nicht
Frage von LDoYouKnowWindows Update6 Kommentare

Folgendes Problem und ich habe mir nun beinahe alle Forumsbeiträge durchgelesen und absolut am Verzweifeln: Mein WSUS findet Clients. ...

Windows Update
WSUS: Client-Zwangsneustart unterbinden?
gelöst Frage von PedantWindows Update4 Kommentare

Hallo, Das Problem WSUS-Clients (Arbeitsplatz-PC und Server) führen, nach Updates, die einen Neustart erforderlich machen, den Neustart automatisch und ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 2 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 7 StundenSicherheit

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...