Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS soll nur Dateien für Windows 10 1809 herunterladen

Mitglied: Maverick6

Maverick6 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2019 um 08:57 Uhr, 412 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, das der WSUS ausschließlich Updates für Windows 10 1809 herunterlädt, oder muss ich erst alle Updates für Windows 10 herunterladen und danach alle nicht benötigten Windows 10 Dateien ablehnen?

Gruß
Mav
Mitglied: Pedant
08.03.2019 um 11:35 Uhr
Hallo Mav,

der WSUS läd Informationen über alle Updates herunter, die Du über "Produkte und Klassifikationen" in den Optionen des Wsus ausgewählt hast.
Dateien, die zu einem Update gehören, läd der Wsus aber erst herunter, wenn Du das entsprechende Update genemigt hast.
Wenn Du als nicht eine pauschale, automatische Approval-Regel eingerichtet hast, sondern die Updates manuell genehmigst, liegt die Entscheidung bei Dir was der Wsus herunterlädt und was nicht.

Updates ausschlielich für "Windows 10 1809" könnte aber zuwenig sein.
Ich bin mir recht sicher, dass weitere Produkte bei Euch im Einsatz sind, beispielsweise: Net-Framework, Defender, MS-Office oder was auch immer und nicht zu vergessen der WSUS-Server und dessen OS.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Maverick6
08.03.2019 um 13:32 Uhr
Hallo Frank,
ich habe mittlerweile Tests durchgeführt, hier das bisherige Ergebnis.
Windows 10 Enterprise 1809 im Hyper V installiert und per GPO eingebunden. Im WSUS unter Produkte und Klassifizierung nur Windows 10 ausgewählt. Eine automatische Regel erstellt, das Sicherheitsupdates installiert werden sollen. Nach der ersten Kontaktaufnahme und die Erstellung eines Reports, wurde eine manuelle Synchronisierung gestartet. 972 Dateien wurden dann heruntergeladen, ca. 130GB von den Windows 10 Versionen 15xx, 16xx,17xx, 18xx, LTSB und LTSC. Danach habe ich händisch die nicht benötigten Updates abgelehnt und eine Server Bereinigung durchgeführt.
Normalerweise dürfte der WSUS aufgrund der vorgenommen Einstellungen, nur Sicherheitsupdates herunterladen und nicht alles von Win10.
Mit der Aussage ausschließlich, meinte ich natürlich nur Windows 10 1809 zum testen. Selbstverständlich haben wir auch andere Produkte im Einsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: AlRoDiSa
08.03.2019, aktualisiert um 14:30 Uhr
Tach,

MS differenziert nicht oder kaum erst einmal beim Download der versch. Win10-Updates über WSUS bzw. auch WSUS-Offlineupdates.
Speziell im WSUS-Offline-Forum wird klar dargestellt, dass es keine Chance gibt zwischen den versch. Versionen IM VORFELD auszuwählen, also zB. nur die Updates für Win10-1709.
zB How to choose Win10 1709 Updates oder auch hier Different builds of Windows 10

auch im Microsoft-Forum wird man am Ende, auch wenn MS_Mitarbeiter um den heißen Brei reden, zu der gleichen Erkenntnis kommen
Difference between Windows 10 Versions in WSUS
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
08.03.2019 um 15:12 Uhr
Hallo Mav,

Zitat von Maverick6:
Eine automatische Regel erstellt, das Sicherheitsupdates installiert werden sollen.
...
Danach habe ich händisch die nicht benötigten Updates abgelehnt und eine Server Bereinigung durchgeführt.
Bei einem Test kann man das natürlich machen.
Im Betrieb solltest Du nicht händisch schon Genemigtes ablehnen, sondern händisch genehmigen was installiert werden soll.
Dann würde er, bei entsprechender Selektion, auch nur 1809-Kram runterladen.

Zitat von Maverick6:
Normalerweise dürfte der WSUS aufgrund der vorgenommen Einstellungen, nur Sicherheitsupdates herunterladen und nicht alles von Win10.
Hat er denn Sachen heruntergeldaden, die keine Sicherheitsupdates sind?

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Maverick6
08.03.2019 um 15:34 Uhr
Hallo AlRoDiSa,
vielen Dank für die Info. Das erklärt natürlich das Verhalten vom WSUS und ich muss die Sache durch manuelles Ablehnen lösen.
FG
Mav
Bitte warten ..
Mitglied: Maverick6
08.03.2019 um 15:36 Uhr
Hallo Frank,
er hat alles was mit Windows 10 zu tun hat heruntergeladen, nicht nur die Sicherheitsupdates. Wenn man sich die Infos von AlRoDiSa durchliest erklärt das die Sache.
FG
Mav
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
08.03.2019 um 16:39 Uhr
Hallo Mav,

Zitat von Maverick6:
er hat alles was mit Windows 10 zu tun hat heruntergeladen, nicht nur die Sicherheitsupdates. Wenn man sich die Infos von AlRoDiSa durchliest erklärt das die Sache.
ok

Zitat von Maverick6:
...und ich muss die Sache durch manuelles Ablehnen lösen.
Nein, das ist definitiv der falsche Weg.
Du musst es durch manuelles Approven lösen.
Lies unbedingt mal diesen Thread:
https://administrator.de/forum/wsus-2016-werde-angeforderten-updates-seh ...

Gruß Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows 10 1809 RemoteApp
gelöst Frage von Frank84Microsoft14 Kommentare

Hallo zusammen, Wir waren bis vor kurzem noch auf w10 1703, nachdem die pro Variante nun im November abgekündigt ...

Windows 10
Windows 10 1809 Custom WIM Image
gelöst Frage von Sebastian1993Windows 102 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Windows 10 Enterprise Image welches ich über den Audit Mode in einer ...

Windows 10
Language Pack cab Windows 10 1809
gelöst Frage von KuemmelWindows 1028 Kommentare

Moin, hat jemand von euch Zugang zum Microsoft Volume Licensing Service Center und kann mir mal den Dateinamen des ...

Windows 10
Windows 10 1809 Probleme in Domäne
Frage von elix2kWindows 1010 Kommentare

Guten Morgen, ich habe jetzt auf mehreren Rechnern 1809 getestet. Bei allen Test-Usern wurde nach dem Update und mehrmaligen ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 18 StundenOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing18 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Server-Hardware
Server Umbau
Frage von cyberworm83Server-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen 19" Server (HP ProLiant DL160 G6) dieser ist auch super. ABER jetzt meine Frage: ...