kevinhoebusch
Goto Top

WSUS Datenbank-Dateien susdb.mdf und SUSDB log.ldf weg

Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem:

Ein Kunde hat sich gemeldet, dass seine PCs keine Updates mehr finden (zumindest nicht über den WSUS). Nach etwas genauerer Analyse des Systems bemerkte ich auf seinen Wondows 2011 SBS einen "deaktivierten" Windows Update Dienst. Da Dienste soetwas normaler Weise nicht von allein machen, habe ich dort nocheinmal beim firmeneigenen Admin nachgefragt:

Admin: "Joa. Unsere Festplatte war voll. Ich brauchte Platz."
Ich: "Was bringt dir da das abschalten des Dienstes?"
Admin: "Leider nichts. Ich musste erst noch ein paar Updates löschen."

Zu diesem Zeitpunkt stieg in mir etwas panik auf.

Ich: "Und wie hast du das gemacht?"
Admin: "Ich habe ein paar Dateien aus dem WSUS-Ordner gelöscht."

Das er Glück hatte, dass ich nichts schweres gefunden habe, um es nach ihm zu werfen, brauche ich wohl kaum erwähnen.

Naja. Ich will das nicht zu weit treiben. Das Fazit ist jedenfalls, dass er es geschafft hatdie komplette WSUS-Datenbank zu löschen!!!
Und weil der Herr es nicht auf anhieb geschaft hat, hat er sich durchgegoogelt.

Die frage ist nun, kann ich den WSUS dazu motivieren, diese Datenbank komplett neu zu installieren oder muss ich das Teil neu installieren, Konfigurieren, etc. (und den Admin tatsächlich noch verprügeln)?

MfG, Kevin

PS: Sorry. Bin etwas in Rage

Content-Key: 217853

Url: https://administrator.de/contentid/217853

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Sep 25, 2013, updated at Oct 13, 2015 at 13:51:17 (UTC)
Goto Top
Moin Kevin,
schau dir diesen Artikel an.


Grüße,
Dani