m.marz
Goto Top

WSUS Datenbank trotz Timeout 0 immer noch Fehler

Hallo,

ich habe schon seit längerem bemerkt, dass wenn ich den Assistenten des WSUS laufen lasse mit allen Häkchen, er unheimlich lange braucht (knapp 24 Stu.)
und dann mit einem Datenbankfehler wie im Bild unten abbricht.

Im Internet habe ich mich umgeschaut um eine Lösung zu finden. Ich habe den WSUS auf das 3 SP geupdatet Serverversion: 3.2.7600.274.
Daraufhin habe ich es nochmal probiert mit dem Assistenten, ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich den hinweis gefunden, die Timeout der WSUS Datenbank auf 0 zu setzen was ich dann gemacht habe.

Server abends neugestartet und das ganze nochmal probiert. Nach knapp 24 Stunden ist der Fehler wieder aufgetreten.

Das ganze spielt sich auf einem Win2008R2 ab.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich machen kann?

wsusdb

Hoffe auf eine Lösung.

Lg

Content-Key: 325335

Url: https://administrator.de/contentid/325335

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Winary
Winary Jan 03, 2017 updated at 15:09:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne das Problem von der Updateansicht von meinem und anderen WSUS-Servern und fand bisher auch keine Lösung. Das Ding ist schlichtweg überfordert.

Was bedingt geholfen hat war, die zu erwartende Anzeige zu reduzieren. Also nicht alle drölfzigtausend Updates anzeigen lassen, sondern nur die relevanten. Zum Beispiel die ungenehmigten Updates der letzten sieben Tage. Dann hat die WSUS-Konsole, die ja auch nur eine MMC ist, nicht so viel zu rödeln.
Genauso bei dem Bereinigungsassistenten, den du vermutlich meinst, nicht alles anhaken sondern den Assistenten immer nur eine Sache erledigen lassen. Zuletzt aber der Punkt "Nicht erforderliche Updatedateien"; das dauert am Längsten

Grüße

Winary
Member: M.Marz
M.Marz Jan 03, 2017 at 15:12:02 (UTC)
Goto Top
Danke Winary,

das habe ich schon mal probiert gehabt und festgestellt das es ein Häkchen ist (weis nicht mehr genau ob es das "Nicht benötigte Updates war) was so elend lang gebraucht hat.

Wenn ich dieses eine häkchen raus gelassen habe, dann lief der Assistent durch, mit diesem Häkchen kommt es immer zum Fehler.

Würde gerne eine Lösung dafür finden falls möglich :S
Member: Winary
Winary Jan 03, 2017 updated at 15:33:54 (UTC)
Goto Top
Habe gerade nochmal geschaut, es sind die ersten drei Punkte der Bereinigung. Je nachdem wieviele Updates in den Kategorien liegen dauert es an der Stelle länger. Meistens ist es jedoch "Nicht erforderliche Updatedateien", da er dort alles löscht, was zwar mal genehmigt wurde, aber nie von einem Client angefordert wurde. Und da kommt schnell viel zusammen, da ich mal unterstelle, dass manche ungeprüft Updates genehmigen (und damit herunterladen), die nicht mehr als den Wert 0 unter "Erforderlich" stehen haben, also gar nicht gebraucht werden.

Wie groß ist denn dein WSUS-Content, wieviele Update-Einträge befinden sich in der Datenbank und ist läuft der Dienst auf der WID oder einer SQL Datenbank?
Member: M.Marz
M.Marz Jan 03, 2017 at 15:52:11 (UTC)
Goto Top
Ich genehmige die Updates alle Manuell.

Der Content des WSUS Ordners ist zurzeit bei etwas über 250 GB.

Das ganze läuft auf der WID
Member: Winary
Winary Jan 03, 2017 at 16:00:01 (UTC)
Goto Top
Ich hab knapp die Hälfte und bei mir taucht der Fehler sporadisch auf.

Server 2012 R2
WSUS 6.2.9200.21630

Auch WID, genehmige auch manuell, aber lasse den Bereinigungsassistenten einmal die Woche laufen.
Member: sabines
sabines Jan 04, 2017 at 06:27:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

zur Wartung der WSUS DB gibt es hier im Forum eine ganze Reihe von Tips:

Datenbank reindex:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/6f8cde49-5c52-4abd-98 ...

Bereinigung per Powershell
http://www.wsus.de/de/Scripts/WSUS-Serverbereinigung-mit-Powershell-1

Und
http://www.tecknowledgebase.com/43/how-to-identify-and-decline-supersed ...

Vorher die DB sichern.
Ich hatte rund 350 GB und nach einem Tag Arbeit nur noch 75 GB.

Wieviel RAM und HD hat der Server, eventuell kannst Du den RAM im SQL Server mal hochsetzen.
Management Studio hast Du?

Gruss
Member: M.Marz
M.Marz Jan 04, 2017 at 08:10:09 (UTC)
Goto Top
Moin und danke für die Tipps.

Anscheinend ist die WSUS Seite gerade down.

RAM habe ich auf dem Server 4GB und HD hat der 1 TB.

Das Management Studio habe ich bereits drauf. Damit habe ich auch den Timeout auf 0 gesetzt.
Member: sabines
sabines Jan 04, 2017 at 09:59:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M.Marz:

Moin und danke für die Tipps.

Anscheinend ist die WSUS Seite gerade down.

Zumindest eben war sie erreichbar.


RAM habe ich auf dem Server 4GB und HD hat der 1 TB.

Macht der Server noch was anderes außer WSUS?


Das Management Studio habe ich bereits drauf. Damit habe ich auch den Timeout auf 0 gesetzt.

Ist hier Speicher konfiguriert?
Member: M.Marz
M.Marz Jan 04, 2017 at 11:32:13 (UTC)
Goto Top
Der WSUS wurde damals mit dem DC zusammen gelegt. Von der Performance ist es auch alles super.

Beim Arbeitspeicher sind diese Wert drin:

ab
Member: sabines
sabines Jan 04, 2017 updated at 13:07:15 (UTC)
Goto Top
Der DC sollte nur DC (+DNS und DHCP) machen und sonst nichts, dass das läuft ist nebensächlich.
Auch sind 4GB m.E. knapp. Ist das virtualisiert?

Setz' mal den Speicher hier auf 4GB.
Dann Neustart des Servers und teste mal was nach den Anleitungen so alles passiert.

Gruss
Member: sabines
sabines Jan 04, 2017 at 13:06:36 (UTC)
Goto Top
Was mir noch einfällt: Nach dem Update auf 274 hast Du an den Neustart gedacht?
Member: Winary
Winary Jan 04, 2017 at 13:11:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M.Marz:

Der WSUS wurde damals mit dem DC zusammen gelegt. Von der Performance ist es auch alles super.

Beim Arbeitspeicher sind diese Wert drin:

Warum 2147483647? Ist das ein Standardwert? 2048*1024*1024=2147483648 ...sprich: +1

Ja, erhöhe mal den RAM. Selbst mein WSUS-Dienst braucht im Schnitt 2,6~3GB RAM.
Member: M.Marz
M.Marz Jan 04, 2017 at 13:51:22 (UTC)
Goto Top
Finde die Kombi von WSUS und DC auch schlecht, aber dies war schon so eingerichtet bevor ich in dieser Umgebung war.

An den Neustart nach dem auf die Version 274 habe ich auch gedacht und dies schon letzte Woche durchgeführt.

Der RAM wird ja in MB da angezeigt. Da ist ja viel mehr wie ich eigentlich mit 4 GB habe (4096 MB).

Diesen Wert habe ich da bereits gefunden, ich denke nicht das die Admins vorher diesen verändert habe. Ich denke eher das dies bereits automatisch so eingetragen worden ist.
Member: Winary
Winary Jan 04, 2017 at 14:07:29 (UTC)
Goto Top
Sieht auch mehr nach Bytes statt MB aus. Haben denn jetzt 4096 MB etwas gebracht? Wieviel RAM braucht denn der WSUS (sqlserver.exe) und wieviel Standby-RAM hast du auf der Maschine?
Member: sabines
sabines Jan 04, 2017 at 14:14:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M.Marz:
Diesen Wert habe ich da bereits gefunden, ich denke nicht das die Admins vorher diesen verändert habe. Ich denke eher das dies bereits automatisch so eingetragen worden ist.

Yepp, ist der Standardwert, trotzdem mal 4096 eintragen.
Member: M.Marz
M.Marz Jan 04, 2017 at 14:21:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @M.Marz:
Diesen Wert habe ich da bereits gefunden, ich denke nicht das die Admins vorher diesen verändert habe. Ich denke eher das dies bereits automatisch so eingetragen worden ist.

Yepp, ist der Standardwert, trotzdem mal 4096 eintragen.


Habe das mal so gemacht und lasse nun über mein RSAT den Assistenten laufen.

Frage mich gerade, ob ich nach der Änderung auf 4096 Neustarten muss, damit das wirksam wird.

Lg
Member: Winary
Winary Jan 04, 2017 updated at 14:32:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M.Marz:
Frage mich gerade, ob ich nach der Änderung auf 4096 Neustarten muss, damit das wirksam wird.

Schaden kann es nicht, sollte aber reichen nur den SQL Dienst neu zu starten. Besser aber Neustart.
Member: sabines
sabines Jan 04, 2017 at 18:18:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M.Marz:

Frage mich gerade, ob ich nach der Änderung auf 4096 Neustarten muss, damit das wirksam wird.

Lg

Nee, ist nicht nötig, normalerweise muss nicht mal der SQL Server neu gestartet werden
Member: M.Marz
M.Marz Jan 05, 2017 at 06:53:50 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Der Assistent läuft seit gestern noch und scheint geschätzt bei ca. 10% zu sein.
Zwar sind es 300 GB Content, aber knapp 24 Stunden dürfte es ja trotzdem nicht dauern dürfen oder?

Lg
Member: Winary
Winary Jan 05, 2017 at 07:27:48 (UTC)
Goto Top
Das sollte eigentlich nicht so lange dauern. Ich habe gerade den Assistenten bei mir durchlaufen lassen und für 3GB zu löschende Updates 3 Minuten gebraucht.

Erfahrungsgemäß sollte man den Assistenten nicht abbrechen. Wenn er läuft, dann macht er auch etwas. Wenn es länger dauert heißt das nicht, dass er hängt. Die Anzeige, also der Ladebalken, ist nicht wirklich aussagekräftig.
Member: M.Marz
M.Marz Jan 09, 2017 at 08:38:03 (UTC)
Goto Top
Der letzte Bereinigungsversuch ging über 48 Stunden.

Am Ende brach es mit dem selben Fehler ab.

Scheint etwas knifflig zu sein :S
Member: Winary
Winary Jan 09, 2017 at 08:57:40 (UTC)
Goto Top
Hat sich dein Content reduziert? Ich meine, dass bei Bereinigungsfehlern das Löschen der Updatedateien nicht rückgängig gemacht wird. Also nochmal probieren und wieder und wieder.