Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

WSUS DB anzapfen für Inventory

Mitglied: Dingo2
Hallo@all,

ich bin hier schon lange ein stiller Mitleser und möchte zunächst einmal ein Lob für dieses Forum aussprechen. Gefällt mir gut. :) face-smile

Mit meinem ersten Posting hier möchte ich gerne folgendes herausfinden:

In der Verwaltung des WSUS (Weboberfläche) sind im Bereich >Computer< Informationen über den Patchstatus aller verbundenen Rechner zu finden. Darüber hinaus gibt es dort einen Bereich in dem Hardwareinformationen angezeigt werden. Ich suche nun nach einer Möglichkeit diese Informationen aus WSUS zu exportieren. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hintergrund ist, dass ich unsere Clientdatenbank um einen Bezug Hostname zu Hardware erweitern möchte.

Diese Information bekommt man vom WSUS praktisch geschenkt, wäre schön wenn man die als TXT oder CSV o. ä. weiterverarbeiten könnte:

Hersteller: Dell Computer Corporation
Modell: OptiPlex GX240
Prozessor: x86
BIOS-Version: A02

Hersteller: Dell Computer Corporation
Modell: OptiPlex 170L
Prozessor: x86
BIOS-Version: A03

Hersteller: ASUSTeK Computer Inc.
Modell: L8400C series Notebook PC
Prozessor: x86
BIOS-Version: 0115

Hersteller: Dell Computer Corporation
Modell: Latitude D600
Prozessor: x86
BIOS-Version: A13

Hersteller: System Manufacturer
Modell: System Name
Prozessor: x86
BIOS-Version: ASUS A7V-133 ACPI BIOS Revision 1004

thx
Dingo!

Content-Key: 34584

Url: https://administrator.de/contentid/34584

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 22:12 Uhr

Mitglied: Tundra
Tundra 21.06.2006 um 13:20:25 Uhr
Goto Top
Hi Dingo,

bei C_Rechner musst Du noch den Rechnernamen eintragen.
Bei vielen Rechnern kannst Du Dir eine Textdatei mit den Rechnern schreiben und auslesen oder z. B. die Rechnernamen übers AD auslesen.

Das Deklarieren aller Variablen habe ich mir jetzt geschenkt, da meine Mittagspause zu Ende ist. :-) face-smile

Ach ja, bitte einen Ordner 'c:\Log' anlegen, sonst kann die Log-Datei nicht angelegt werden.

Grüße
Guido
www.code-master.de
Mitglied: montgomery
montgomery 21.06.2006 um 13:36:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

benutze einfach ein anderes Tool von Steel Inventory, das Tool ist Freeware und liest jeden einzelnen Client in Deiner Domäne aus. Zusätzlich liest Dir das Tool auch alle installierten Software Produkte aus und gibt Dir einen gesamt Überblick der Software und Hardware. Kannst natürlich alles nur auf die Hardware beschränken.

Hier der Link:
http://www.steelsonic.com/steelinventory.htm

mfg
montgomery
Mitglied: Dingo2
Dingo2 29.06.2006 um 10:14:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Mühe und die Alternativvorschläge, allerdings ist mir tatsächlich an einer Möglichkeit gelegen die WSUS-DB anzuzapfen.

Es gibt Entwicklerrechner in Netzen in die ich nicht einfach hineinscannen kann. Der WSUS dagegen ist ein gemeinsammer Nenner und immer online, hat damit also immer die aktuellsten Infos über die Rechner.

Alternativen gäbe es bestimmt noch andere, ich gebe aber zu es ist auch ein sportlicher Ehrgeiz die bereits vorhandenen Informationen auszuwerten und zusammenzutragen. ;)

Gruß
Dingo!
Mitglied: Tundra
Tundra 29.06.2006 um 10:56:18 Uhr
Goto Top
Hi Dingo,

dann wirst Du wohl Deine Datenbank-Administratoren zu Rate ziehen müssen.
Sie können Dir bestimmt sagen, was in welcher Tabelle abgelegt wird.
Du kannst dann ein Tool z. B. in ASP schreiben, dass diese Daten ausliest.

Grüße
Guido
Mitglied: Dingo2
Dingo2 29.06.2006 um 13:28:35 Uhr
Goto Top
Naja,

sportlicher Ergeiz und beliebig viel Zeit investieren sind dann doch zwei verschiedene Dinge.

ich hatte halt gehofft jemand aus der Community würde soetwas antworten wie: "Dass weiß doch jedes Kind, da nimmst Du WSUSDUMP /exportcomputers und fertig." ;)

Wenn nicht ist es auch kein Problem - ich werd 's überleben. :) face-smile

cya
Dingo!
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 9 StundenIMHOOff Topic58 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuell aber andersStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen9 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...

general
Neues Mitglied Vorstellung - Wir sind die Web+PhoneWebplusPhoneVor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo liebe Community wir sind neu auf dieser Plattform und möchten mit euch Probleme lösen und diskutieren. Doch bevor wir mit unseren Beiträgen starten, gibt ...

question
Ursache für Auslösung Storm-Control Cisco SG350Xlcer00Vor 13 StundenFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo zusammen, heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 11 StundenFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

question
IP Telefon über VPN an Fritzbox betreiben1Werner1Vor 1 TagFrageRouter & Routing10 Kommentare

Moin, wir haben ein VPN über Sophos Firewall laufen. Unsere Yealink Telefone T46S sind an der Fritzbox angemeldet. Liegen im 192.168.178 Netz, wo auch die ...