Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS DB anzapfen für Inventory

Mitglied: Dingo2

Dingo2 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2006, aktualisiert 29.06.2006, 6130 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo@all,

ich bin hier schon lange ein stiller Mitleser und möchte zunächst einmal ein Lob für dieses Forum aussprechen. Gefällt mir gut.

Mit meinem ersten Posting hier möchte ich gerne folgendes herausfinden:

In der Verwaltung des WSUS (Weboberfläche) sind im Bereich >Computer< Informationen über den Patchstatus aller verbundenen Rechner zu finden. Darüber hinaus gibt es dort einen Bereich in dem Hardwareinformationen angezeigt werden. Ich suche nun nach einer Möglichkeit diese Informationen aus WSUS zu exportieren. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hintergrund ist, dass ich unsere Clientdatenbank um einen Bezug Hostname zu Hardware erweitern möchte.

Diese Information bekommt man vom WSUS praktisch geschenkt, wäre schön wenn man die als TXT oder CSV o. ä. weiterverarbeiten könnte:

Hersteller: Dell Computer Corporation
Modell: OptiPlex GX240
Prozessor: x86
BIOS-Version: A02

Hersteller: Dell Computer Corporation
Modell: OptiPlex 170L
Prozessor: x86
BIOS-Version: A03

Hersteller: ASUSTeK Computer Inc.
Modell: L8400C series Notebook PC
Prozessor: x86
BIOS-Version: 0115

Hersteller: Dell Computer Corporation
Modell: Latitude D600
Prozessor: x86
BIOS-Version: A13

Hersteller: System Manufacturer
Modell: System Name
Prozessor: x86
BIOS-Version: ASUS A7V-133 ACPI BIOS Revision 1004

thx
Dingo!
Mitglied: Tundra
21.06.2006 um 13:20 Uhr
Hi Dingo,

bei C_Rechner musst Du noch den Rechnernamen eintragen.
Bei vielen Rechnern kannst Du Dir eine Textdatei mit den Rechnern schreiben und auslesen oder z. B. die Rechnernamen übers AD auslesen.

Das Deklarieren aller Variablen habe ich mir jetzt geschenkt, da meine Mittagspause zu Ende ist.

Ach ja, bitte einen Ordner 'c:\Log' anlegen, sonst kann die Log-Datei nicht angelegt werden.

Grüße
Guido
www.code-master.de
Bitte warten ..
Mitglied: montgomery
21.06.2006 um 13:36 Uhr
Hallo,

benutze einfach ein anderes Tool von Steel Inventory, das Tool ist Freeware und liest jeden einzelnen Client in Deiner Domäne aus. Zusätzlich liest Dir das Tool auch alle installierten Software Produkte aus und gibt Dir einen gesamt Überblick der Software und Hardware. Kannst natürlich alles nur auf die Hardware beschränken.

Hier der Link:
http://www.steelsonic.com/steelinventory.htm

mfg
montgomery
Bitte warten ..
Mitglied: Dingo2
29.06.2006 um 10:14 Uhr
Hallo,

danke für Eure Mühe und die Alternativvorschläge, allerdings ist mir tatsächlich an einer Möglichkeit gelegen die WSUS-DB anzuzapfen.

Es gibt Entwicklerrechner in Netzen in die ich nicht einfach hineinscannen kann. Der WSUS dagegen ist ein gemeinsammer Nenner und immer online, hat damit also immer die aktuellsten Infos über die Rechner.

Alternativen gäbe es bestimmt noch andere, ich gebe aber zu es ist auch ein sportlicher Ehrgeiz die bereits vorhandenen Informationen auszuwerten und zusammenzutragen. ;)

Gruß
Dingo!
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
29.06.2006 um 10:56 Uhr
Hi Dingo,

dann wirst Du wohl Deine Datenbank-Administratoren zu Rate ziehen müssen.
Sie können Dir bestimmt sagen, was in welcher Tabelle abgelegt wird.
Du kannst dann ein Tool z. B. in ASP schreiben, dass diese Daten ausliest.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Dingo2
29.06.2006 um 13:28 Uhr
Naja,

sportlicher Ergeiz und beliebig viel Zeit investieren sind dann doch zwei verschiedene Dinge.

ich hatte halt gehofft jemand aus der Community würde soetwas antworten wie: "Dass weiß doch jedes Kind, da nimmst Du WSUSDUMP /exportcomputers und fertig." ;)

Wenn nicht ist es auch kein Problem - ich werd 's überleben.

cya
Dingo!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS Daten und DB Exportieren Fehler
gelöst Frage von franksigWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne den Inhalt eines WSUS-Server mit dem Befehl wsusutil exportieren der Ordner "WsusContent" hat eine ...

Netzwerkmanagement
Web Inventory Tool
gelöst Frage von banane31Netzwerkmanagement8 Kommentare

Guten Morgen, ich bin hier im Forum schon fündig geworden und auch Tante Google hilft fleißig. Ich bin aktuell ...

Windows Server

WPP - WinSrv2016 - keine Verbindung zum WSUS DB

Frage von ArnoNymousWindows Server4 Kommentare

Hallo, folgendes Problem ärgert mich so kurz vor Wochenende Ich habe einen WinSrv2016 installiert, der als DC, DNS, DHCP ...

Netzwerkmanagement

PDQ Inventory Report

Frage von j1m3e84Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, einen Report so zu Timen, dass es nicht täglich/wöchentlich/monatlich etc kommt, sondern sobald etwas ...

Internet

Inventory System mit Dokumenten managemant

Frage von borgeliteInternet1 Kommentar

Hi, vielleicht kennt jemand eine gute Software am besten mit Web Interface . Ich suche eine Lösung um die ...

Windows Server

SSMS Login zu interner WSUS-DB mit 18.5. abgelehnt

gelöst Frage von winackerWindows Server3 Kommentare

Hallo, die 17.8er SSMS konnte auf die WSUS-DB mit dem Link "\\.\pipe\MICROSOFTWID\tsql\query" sowie allen Anmeldedaten auf Standard (Windows-Auth., Domänenadmin ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
gelöst Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Frage von Xaero1982Netzwerke9 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN