semiprofiadminutzer
Goto Top

WSUS nach Deinstallation nicht mehr zu installieren

hallo admins,
nach dem entfernen der wsus rolle von einem sbs 2011 server (dc), lässt sich diese rolle nicht mehr installieren!
nachdem ich auch den webserver deinstalliert habe, dachte ich mache mal alles neu, lassen sich die dienste, die zur installation des webservers benötigt werden auch nicht mehr installieren!

die fehlermeldung des wsus dienste = das update konnte nicht gefunden werden. dies ist möglicherweise auf ein netzwerkverbindungsproblem zurückzuführen.
=hab ich aber eigentlich nicht

beim versuch, den wsus auf den sql server zu installieren, das gleiche problem!

was tun?

vielen dank im voraus

Content-Key: 216914

Url: https://administrator.de/contentid/216914

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: heilgecht
heilgecht Sep 13, 2013 at 19:36:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal andere (ältere) WSUS Version probieren. 32x und 64x Bit Versionen darf man auch nicht vermischen.

MfG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 14, 2013 at 06:48:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
nach dem entfernen der wsus rolle
mmh.
nachdem ich auch den webserver deinstalliert habe, dachte ich mache mal alles neu,
ach sooo!
was tun?
Schreib Windows Me auf die Kiste und nimm sie zum Solitaire-Spielen!

Freitag war doch wohl gestern??

LG, Thomas

edit: SRY - Frage war doch am richtigen Wochentag gestellt!
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Sep 14, 2013 at 09:21:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach dem entfernen der wsus rolle von einem sbs 2011 server (dc), lässt sich diese rolle nicht mehr installieren!

nur wegen so einer Fehlermeldung (s.u.)??

nachdem ich auch den webserver deinstalliert habe, dachte ich mache mal alles neu, lassen sich die dienste, die zur installation
des webservers benötigt werden auch nicht mehr installieren!

Gratulation, damit hast du auch den Exchange, den Sharepoint, die SBS-Konsole u.a. über den Jordan geschossen. Ich hoffe, der Server wird nicht produktiv benötigt. Naja, jetzt jedenfalls nicht mehr...

die fehlermeldung des wsus dienste = das update konnte nicht gefunden werden. dies ist möglicherweise auf ein
netzwerkverbindungsproblem zurückzuführen.
=hab ich aber eigentlich nicht

Dafür hast du nun statt einem kleinem WSUS-Problem nun ein großes Serverproblem.

was tun?

Das Vollbackup zurückspielen, dass du hoffentlich erstellt hast. Andernfalls alles neu installieren.

schönes Wochenende
Schorsch
Member: tuxian
tuxian Sep 16, 2013 at 08:03:07 (UTC)
Goto Top
Richtig, der SBS ist nu kurz.

Geholfen hätte es, wenn Du in der GPO den Eintrag zur alten WSUS installation entfernt hättest.

Aus dem Technet:

Problem was caused by a Group Policy entry:

Computer Configuration > Policies > Administrative Templates > Windows Components > Windows Update > Specify intranet Microsoft update service location

This was pointing to a now decommissioned old WSUS server, therefore setup couldn't download a required update.

The issue was fixed by setting above policy to Not Configured. After installation and setup were completed, this was changed to the new WSUS server address.