Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS - In die DMZ oder LAN (Portfreigabe Firewall)

Mitglied: sebi2

sebi2 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2006, aktualisiert 11:03 Uhr, 9277 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

möchte gerne mal Wissen was ihr für besser haltet bezüglich WSUS.

Wo würdet ihr euren WSUS installieren?

a) Im LAN, dadurch werden die Clients ohne Probleme geupdatet. Doch was mit den Servern in der DMZ? Dann muss man den Port 80 von den DMZ Server -> zum WSUS öffnen. Ist das so ratsam?

b) In der DMZ, den dann muss der Port Outgoing erlaubt sein was er wahrscheinlich sowieso ist. Doch gibt es dann vielleicht trotzdem Probleme mit dem updaten?

c) Oder stellt ihr in DMZ und LAN jeweils einen eigenen WSUS?

Würde mich mal interessieren wir Ihr das gelöst habt, am Besten mit Begründung.

Danke

Sebi
Mitglied: meinereiner
06.03.2006 um 10:31 Uhr
Ich stelle den ins LAN.
Die outgoing Ports, die er braucht sind eh auf und bei incoming muss ich nichts auf machen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
06.03.2006 um 10:33 Uhr
^^ Agree.
In der DMZ sind zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, die andersrum nicht nötig sind...



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: sebi2
06.03.2006 um 10:46 Uhr
Hi,

wow schnelle Antwort. Updatet ihr auch Clients in der DMZ? Normal fragen doch die Clients den Server an das heisst ich brauche einen offenen Port 80 von der DMZ zum WSUS oder habe ich da was nicht gecheckt?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.03.2006 um 10:51 Uhr
wow schnelle Antwort. Updatet ihr auch
Clients in der DMZ? Normal fragen doch die

Wie viele Server stehen denn da bei dir?
Ich lasse meine Server zwar die Updates holen, aber installieren tu ich sie per Hand.
Bei einem in der DMZ würde ich sie direkt von MS holen und nicht vom WSUS. Das dauert unwesentlich länger.
Bitte warten ..
Mitglied: sebi2
06.03.2006 um 11:03 Uhr
> wow schnelle Antwort. Updatet ihr auch
> Clients in der DMZ? Normal fragen doch
die

Wie viele Server stehen denn da bei dir?
Ich lasse meine Server zwar die Updates
holen, aber installieren tu ich sie per
Hand.
Bei einem in der DMZ würde ich sie
direkt von MS holen und nicht vom WSUS. Das
dauert unwesentlich länger.


Ja da stehen nicht so viele (ca. 5) könnten sich halt noch vermehren. Wollte das mal generell Wissen. Im Moment mache ich das auch noch so, dass ich die in der DMZ von MS updaten lasse. Die Server nicht einfach die Updates installieren zu lassen verstehe ich auch. Werde es dann doch so beibehalten und die in der DMZ vom MS updaten lassen. Danke für die Antworten.

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DMZ hinter LAN?
gelöst Frage von Lars15Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, normalerweise wird eine DMZ ja folgendermaßen aufgebaut: WAN>Router1>DMZ>Router2>LAN. Aus organisatorischen Gründen würde ich gerne die Position von LAN ...

Switche und Hubs
VLAN - DMZ LAN
gelöst Frage von MimimiSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo Community Ich habe einen Cisco SGE2010 im Einsatz. Darauf habe ich ein VLAN für meine DMZ-Server (DMZ) und ...

Netzwerkgrundlagen
DMZ vs normale Firewall Rules
Frage von stephan902Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, nachdem ich es auch nach einiger Zeit googeln nicht verstehe, muss ich jetzt doch noch mal fragen. Was ...

Firewall

Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren

Frage von vGavenFirewall3 Kommentare

Hi, ich habe ein Business DSL Anschluss mit fester IP und eine Firewall erhalten, die FVS318N, und würde gerne ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 21 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...