8130
Goto Top

WSUS domänenübergreifend?!

Hallo zusammen.

Ich habe einen WSUS-Server (Windows Server 2003 mit SP1) aufgesetzt. Er ist auch schon synchronisiert und einige Updates, Hotfixe und ServicePacks sind bereits freigegeben. Dieser Server ist in einer eigenständigen Domäne mit eigenem Active Directory.

Meine 4 Testrechner sind ebenfalls in einer eigenständigen Domäne mit eigenem Active Directory.

Diese 4 Testrechner tauchen nicht im WSUS auf.
Könnte es eventuell daran liegen, daß WSUS nicht domänenübergreifend funktioniert???
Mit anderen Worten. Benötigt man für jede Domäne einen eigenständigen WSUS-Server???


Danke.

Content-Key: 17521

Url: https://administrator.de/contentid/17521

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Adminator
Adminator Oct 11, 2005 at 06:31:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Dr.Rossi_46,

achtung - bin kein Domadmin doch wenn man mit mehreren Domänen arbeitet, sollten zwischen diesen doch Vertrauensstellungen eingerichtet sein.
Hast Du denn die Vertrauensstellungen zwischen Deinen Domänen eingerichtet? Und wenn Du zwischen den Domänen nen Router stecken hast, Tabellen eingerichtet und aktuell??

Gruß Adminator
Member: Flashy
Flashy Oct 11, 2005 at 07:14:48 (UTC)
Goto Top
also ich denke eher weniger, kann ich aber nich genau sagen...

ich habe aber auch gerade diese woche den WSUS aufgesetzt.

der steht ausserhalb unserer domäne und er updatet trotzdem alle clients die sich in der domäne befinden. ist zwar bissel anders als bei deinem aufbau, da es zwei unterschiedliche sind, aber ich denke das spielt dann keine rolle mehr ...

(lasse mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen)
Member: IceBeer
IceBeer Oct 11, 2005 at 08:34:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab zugegebenermaßen wenig mit dem WSUS zu tun. Hier in der Firma haben wir einen SUS laufen und der hängt in einer ganz anderen Domäne, von daher denk ich das es geht.

Musst du nicht einfach den Clients nur sagen unter welchem Namen/IP-Adresse sie den WSUS finden??

MfG IceBeer
Mitglied: 8130
8130 Oct 11, 2005 at 08:46:22 (UTC)
Goto Top
@ IceBeer

wie meinst du das???

Habe die Rechner in eine extra OU verschoben und eine Gruppenrichtlinie hinterlegt. Dort die administrative Vorlage wuau.adm hinzugefügt.
Unter Windows Update kann ich den internen Pfad des WSUS-Servers angeben. Das habe ich auch gemacht.
Member: IceBeer
IceBeer Oct 11, 2005 at 09:18:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kenn das wie gesagt nur vom SUS und da wird bei uns einfach immer ein Registry-Eintrag angepasst.
Kein Plan ob der Mechanismus für den WSUS auch so ist...

Regdatei welche bei uns dafür verantwortlich ist:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://KH1A688D"
"WUStatusServer"="http://KH1A688D"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"ReschedulewaitTime"=dword:00000005
"UseWUServer"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000003
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:0000000e
"NoAutoRebootwithLoggedOnUsers"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update]
"AUOptions"=dword:00000003
"AUState"=dword:00000002
"LastWaitTimeout"=""

Hoffe es bringt dich weiter...

MfG IceBeer
Mitglied: 8130
8130 Oct 11, 2005 at 09:29:03 (UTC)
Goto Top
@ IceBeer


Hi. Habe es überprüft. Ist bei WSUS nicht anders. Die Einstellungen sind bei meinen Rechnern in der Registry gesetzt. Trotzdem keine Anzeige unter WSUS.

Sind bei dir die Rechner "automatisch" gekommen??
Das komische ist auch, daß auch wuauclt /detectnow nichts bringt.


Gruß
Member: IceBeer
IceBeer Oct 11, 2005 at 09:53:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

da ich nicht der Admin des SUS bin, weiß ich das nicht, probiers aber rauszufinden.... Nur der Admin ist grad zu MIttag, Frechheit *ggg*...

Meld mich wenn ich was weiß

Gruß IceBeer
Mitglied: 8130
8130 Oct 11, 2005 at 10:09:12 (UTC)
Goto Top
Haha.

Ja, das ist wirklich eine Frechheit. *ggg*

Danke.


Gruß
Member: veithman
veithman Dec 11, 2005 at 10:28:15 (UTC)
Goto Top
Hi Dr. Rossi,

Der WSUS arbeitet domänenunabhängig. Falls du den WSUS für die Clients mit http://hostname übergeben hast, solltest du die DNS Server Zoneneinstellungen überprüfen. Falls der WSUS in den anderen Zonen nicht aufgeführt ist, kann der Update Service auf den Clients die IP Adresse deines Servers nicht herausfinden.

Füge in deiner Testdomäne einen neuen A Eintrag hinzu der auf die IP des WSUS verweist. ansonsten kannst du auch die IP Adresse bei den Clients hinterlegen.

hoffe es hilft.
Member: Iceman99
Iceman99 Sep 01, 2006 at 07:09:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns funktionier der WSUS über mehrere Domänen.
Die Vertrauensstellungen sollten eingerichtet sein, damit die PCs auf den WSUS Server zugreifen können.
Ich habe die Fruppenrichtlinien nicht an eine OE in der Domäne gehängt sondern an die Standorte. Damit ist es egal zu welcher Domäne der PC gehört.
Wenn er sich am Standort mit der entsprechenden IP Adresse anmeldet bekommt er seine Updates.

mfg
Andreas