djsmokie
Goto Top

WSUS ohne Domäne?

Hallo, ich habe hier mehrere Windows-Clients, die sich an einem Apple-Server per OpenDirectory anmelden.
So, nun möchte ich aber auch gleichzeitig WSUS benutzten. Gibt es einen Weg, unabhängig vom Server den anzusprechenden WSUS Server auszuwählen?

Ich habe also einen Windows-2003-Server mit WSUS aufgesetzt. So, gibt es ein Tool, mit dem ich direkt auf dem Clienten den zu nutzenden WSUS-Server auswählen kann?

Das wäre super face-big-smile

Danke

Content-Key: 17871

Url: https://administrator.de/contentid/17871

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Zarsten
Zarsten Oct 16, 2005 at 21:39:05 (UTC)
Goto Top
Ein Tool gibt es nicht, aber es geht zum Beispiel indem Du einfach an einem PC die Registry so anpasst dass er sich seine Updates vom WSUS Server holt, diesen RegistryKey exportierst und ihn auf den anderen Clients importierst.

Das importieren kannst Du zum Beispiel per Script erledigen und schon hast Du eine Art Tool selber erstellt face-smile

Als Hilfe kann ich Dir zum Beispiel mal einen Export aus meiner Registry geben:

Beginn Reg Key--------------

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://servername:8530"
"WUStatusServer"="http://servername:8530"
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="Clients"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:00000001
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:0000000c
"UseWUServer"=dword:00000001
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"NoAUShutdownOption"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004

Ende RegKey -----------------

Was die einzelnen Einträge zu bedeuten haben kannst Du ziemlich einfach über Google erfahren, erklärt sich aber auch fast von alleine.