mandorallen
Goto Top

WSUS kann einige Updates nicht herunterladen (Fehler 364 und 10032)

Hallo!

Seit ein paar Tagen meldet einer unserer WSUS-Server (v3.2.7600.226) mit Fehler 10032, dass er einige Updates nicht herunterladen kann. Ergänzend dazu erscheint mit Fehler 364 folgende Meldung:
Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Der angeforderte URL ist auf diesem Server nicht vorhanden.
Quelldatei: /msdownload/update/software/defu/2008/09/mpas-fe_bb0d3a37098937db083bb66c9f9e5324cd54968d.exe Zieldatei: e:\WSUS\WsusContent\WsusContent\8D\BB0D3A37098937DB083BB66C9F9E5324CD54968D.exe.

Passend dazu wird in der SoftwareDistribution.log der Fehler in epischer Breite beschrieben (spare ich mir an dieser Stelle, da wirklich sehr lang und nicht viel aussagekräftiger als der bereits beschriebene Fehler 364).

Insgesamt werden auf der Übersichtsseite des WSUS-Servers vier Updates angezeigt, die Dateien erfordern, aber scheinbar nicht heruntergeladen werden können.

Ich habe bereits folgende Schritte durchgeführt:
- alle veralteten und nicht benötigten Updates abgelehnt (die entsprechende Option, dass nur genehmigte Updates heruntergeladen werden ist aktiviert)
- WsusDebugTool.exe /Tool:PurgeUnneededFiles
- WSUSUTIL.exe reset
- WSUSUTIL.exe removeinactiveapprovals
- den Server komplett neu gestartet

Wie kann ich herausfinden, welche Updates es sind, die der WSUS herunterladen möchte, damit ich sie ggf. ablehnen kann? Eine Suche nach dem Dateinamen der Quelldateien war leider ergebnislos.

Falls es von Belang sein sollte: OS ist Windows 2003 SP2 in einer Virtual Machine auf einem ESXi-System.

Danke für jeden Hinweis!

Content-Key: 187122

Url: https://administrator.de/contentid/187122

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 27, 2012 updated at 11:25:18 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich hatte das auch mal. Ich meine, die Lösung war gewesen, auf dem WSUS selbst ein optionales Update der Rootzertifikate zu installieren. Geh mit dem WSUS mal auf windowsupdate.com und lass online nach Updates für ihn selbst suchen.
Member: Mandorallen
Mandorallen Jun 27, 2012 at 12:58:02 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort. Leider scheint es nicht die Lösung bei mir zu sein - es stehen bis auf ein paar Druckertreiber-Updates keine Patches zur Verfügung.

In die Zertifikatsrichtung habe ich auch schonmal gedacht, aber leider keine Idee, wie ich überprüfen kann, ob da alles im Lot ist bzw. auch alles auf dem neuesten Stand ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 27, 2012 at 13:09:38 (UTC)
Goto Top
BIst Du sicher, das diese nicht zufällig abgelehnt und dauerhaft ausgeblendet wurden? Kann man über das Webinterface von windowsupdate.com prüfen und rückgängig machen.
Member: Mandorallen
Mandorallen Jun 27, 2012 at 13:17:11 (UTC)
Goto Top
Ja, leider, habe ich kontrolliert. Die Idee klang nämlich gut.