Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS für Einzelgruppen und Funktionsupdates

Mitglied: EDVMan27

EDVMan27 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2019, aktualisiert 10:17 Uhr, 570 Aufrufe

Hallo,

es geht darum WSUS für eine Sammlung von Einzelgruppen zu realisieren und die Funktionsupdates zu kontrollieren.

Es gibt einen zentralen Server (Windows Server 2019 mit aktuellem WSUS).
Es gibt ca. 20 Gruppen von Computern die an einzel-Standorten stehen. An den Standorten gibt es keine Server, sondern nur PCs mit Zugriff auf eine Web-Software.
Es handelt sich um PCs von unterschiedlichen Herstellern, aber alle mit Win 10 Pro.
Die Anbindung zum WSUS läuft über https. Die PCs sind nicht in der Domäne.

Die Funktionsupdates sind ein Problem.
Die PCs können nicht Nachts oder am WE nicht eingeschaltet sein. Aus Versicherungsgründen gibt es nur Strom gibt wenn Jemand vor Ort ist.
Also sollte die Installation der Funktionsupdates zügig ablaufen.
Tagsüber ist doof, da einzelne PCs dann Stundenweise ausfallen.

Jetzt gibt es 2 Anforderungen:
1) Kaskadierte Installation
Die normalen Updates vom WSUS sollen 7 Tage nach der Verfügbarkeit durch Microsoft zuerst auf einem PCs pro Gruppe/Standort installiert werden und dann 7 Tage nach der Installation auf den Anderen.

Bei WSUS gibt es ja nur den Stichtag bis wann das Update spätestens installiert sein muss.
Das bringt mich also nicht weiter.

Über eine Ansicht pro Gruppe kann ich zumindest sehen wann Updates freigegeben wurden und ob sie installiert wurden.
Aber nicht wann sie auf dem "Test-PC" installiert wurden.
Dann könnte ich das wöchentlich händisch machen.

Ich habe eigentlich nur das hier an fertigen Skripten gefunden. Hat Jemand noch etwas?
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/WSUS-DELAY-AUTO-APPRO ...

2) Zeitpunkt für Funktionsupdates
Die Funktionsupdates genemige ich erstmal nicht. Also können die PCs die sich auch nicht einfach so installieren.
Wenn ich die nun am Abend vorher genemige zeigen aber trotzdem nicht alle PCs die sofort am nächsten Tag an.
Ein MA mit 3 linken Händen fährt also am Samstag hin, schaltet die PCs ein und hat nun 2 Probleme.
1. Der Download auf allen PCs gleichzeitig dauert lange
2. 2 der 5 PCs zeigen das Funktionsupdate gar nicht an. Manchmal dann Stunden oder erst Tage später

Einzige Alternative aus meiner Sicht wäre ein USB Stick mit Anleitung für die Installation.

3. Bereinigung
Die Bereinigung zieht zu ersetzte Updates erst nach 30 Tagen zurück.
Wenn MS also ein Update als Fehlerhaft einstuft und zurückzieht, installieren die PCs dass trotzdem?
Ist doch doof.
Wenn MS ein Update zurückzieht oder durch ein anderes ersetzt, sollte das doch sofort im WSUS entfernt werden.

Wie macht Ihr das oder wie würdet Ihr das machen?

Danke

EDVMan27

PS: Gibt es Software einer Art WSUS-Manager?
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Server
WSUS installieren
gelöst Frage von JensDNDWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, ich will den WSUS installieren. Hab einen WS2008R2 STD und einen SW2012R2 STD mit MS Exchange am ...

Windows Server
WSUS Verbindungsfehler
gelöst Frage von wisebeerWindows Server5 Kommentare

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich habe einen WSUS 4.0 auf einem Server 2012R2 und SQL 2008 laufen. Seit kurzem ...

Windows Update
Reporting WSUS
Frage von ITSharkWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen sehr intensiv mit WSUS beschäftigt habe, finde ich immer wieder kleine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 8 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian16 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Server-Hardware
Netzwerkkarte die Vlan Tagging unterstützt
Frage von snowflockeServer-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich suche eine PCIe Karte für meinen Homeserver, die 802.1q Vlan Tagging unterstützt. Auf dem Mainboard ist ein ...