Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS - getrennte GPOs für Server und Clients

Mitglied: psfeuer

psfeuer (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2008, aktualisiert 20:12 Uhr, 3101 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe auf einem Windows 2003 Server WSUS 3.0 installiert. Funktioniert soweit auch alles wunderbar.

Ich habe aber nun das Problem, dass auf den Servern die gleichen GPOs greifen wie auf den Clients.
Ich würde nun gerne die Server getrennt von den Clients behandeln. Momentan habe ich alle GPOs wieder deaktiviert.

Bisher habe ich mir folgendes gedacht:

Ich würde eine OU im AD unter "Computers" erstellen und dort die Server reinschieben.
Dann würde ich im Gruppenrichtlinieneditor ein neues Gruppenrichtlinien Objekt erstellen und die Richtlinien passend für die Server konfigurieren (alles verweigern/manuell). Unter Sicherheitsfilterung würde ich die OU eintragen, in die ich die Server gestellt habe.

Alle anderen Computer würde ich über die Default Domain Policy verwalten.

Würde das ganze so funktionieren oder wird evt. die GPO für die Server von der Default Policy überschrieben bzw greift die GPO für die Server überhaupt.

Ich kann leider nicht groß testen, da das ganze in einer produktiv Umgebung eingerichtet wird.

Gruß
Philipp
Mitglied: 60730
13.02.2008 um 14:41 Uhr
Hi,

erstelle zwei OUs - eine für Clients, eine für Server - wie Du es vor hast

Erstelle zusätzlich zwei GPOs je eine für Server und Client, die aussagekräftige Namen haben.

In der Default Domain Policy den ganzen WSUS Kram ausklammern, das "verwirrt" nur

Zum testen in der Produktivumgebung - klar kannst Du das.
(deinen eigenen Rechner darfs du du hoffentlich in jede OU verschieben und Ihn nach belieben rauf und runterfahren) - bzw.
Gpupdate /force
in der DosBox eingeben
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
13.02.2008 um 20:12 Uhr
Hallo,

mit der Gruppenrichtlinienmodellierung kannst du das 'trocken' testen. I.Ü. kannst du 'gleiche' Richtlinien weiter oben im OU-Baum einhängen, und nur die unterschiedlichen in den jeweiligen OUs. Ist hilfreich, wenn, z.B. die Adresse des WSUS oder der Port geändert wird.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
MSIs via WSUS versus MSIs via GPOs
Frage von DerWoWussteMicrosoft2 Kommentare

Moin Kollegen, manchmal finde ich es sinnvoll, MSIs über WSUS auszurollen und nutze dazu LUP (local update publisher) - ...

Windows Server
WSUS Client Authentifizierung
Frage von KarottenkernWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, um Außendienst-Clients mit Update-Approvals zu versorgen, versuche ich derzeit einen öffentlichen WSUS zu erstellen. Dies war auch ...

Windows Mobile
Wsus findet keinen client
Frage von HolsderfuxWindows Mobile8 Kommentare

hallo zusammen bekomme es nicht hin das der wsus die clients findet. hab eine OU in der sind meine ...

Windows Update
WSUS findet Client nicht
Frage von LDoYouKnowWindows Update6 Kommentare

Folgendes Problem und ich habe mir nun beinahe alle Forumsbeiträge durchgelesen und absolut am Verzweifeln: Mein WSUS findet Clients. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server15 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...