Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS - Keine Synchronisation mit Mircosoft möglich

(Level 1)

07.07.2005, aktualisiert 01.08.2005, 6403 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe bisher auf einem 2003-Server SP1 SUS ohne Probleme am Laufen und wollte jetzt einen WSUS auf einem neuen 2003-Server aufsetzen.

Die Installation war auch zunächst ohne Probleme (Anleitung Microsoft "Erste Schritte mit WSUS").

Als ich allerdings die erstmalige Synchronisation starten wollte (Proxy-Einträge wie beim SUS-Server) ist diese mit folgender Fehlermeldung gescheitert:

WebException: Die zugrundeliegende Verbindung wurde geschlossen: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.. ---> System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht authorisiert.
at System.Net.HttpWebRequest.CheckFinalStatus()
at System.Net.HttpWebRequest.EndGetRequestStream(IAsyncResult asyncResult)
at System.Net.HttpWebRequest.GetRequestStream()
at System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
at Microsoft.UpdateServices.ServerSyncWebServices.ServerSync.ServerSyncProxy.GetAuthConfig()
at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.InternetGetServerAuthConfig(ServerSyncProxy proxy, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.Authenticate(AuthorizationManager authorizationManager, Boolean checkExpiration, ServerSyncProxy proxy, Cookie cookie, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.InternalGetConfig()
at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.CatalogSyncThreadProcessReal(Boolean allowRedirect)

Als nächsten Schritt (nach vielem Googeln), habe ich WSUS auf dem Server installiert auf dem SUS ohne Probleme lief.

Beim erstmaligen Synchronisieren (möchte keine Migration vom SUS machen) von WSUS mit Mircrosoft, gleicher Fehler!

Komme irgendwie nicht weiter......

Für Hilfe bzw. Vorschläge, Danke im voraus
Mitglied: WhiteShaman
07.07.2005 um 14:34 Uhr
Hi

Ich bin mir zwar jetzt nicht 100%tig sicher. Da SUS auf dem Server ,auf dem du WSUS installiert hast, lief/läuft wie auch immer, könnte es sein das der SUS die Port 80 und 443 vom WSUS blockiert und somit die synchronisation verhindert wird.
Versuch den SUS stillzulegen und den WSUS auf seinen Standard Port 80 zu legen.
Vielleicht klappts ja
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
07.07.2005 um 15:49 Uhr
Hi!!!!!
Hast Du irgendwelche Hinweise im Ereignisprotokoll gefunden????
Bitte warten ..
Mitglied: Dilomo
01.08.2005 um 20:45 Uhr
Hallo!
Hast du wsus schon authorisiert bei 2003?
Das ist nämlich erforderlich und steht auch in deiner meldung drin!
>Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht authorisiert. <
wo das jetzt aber genau geschieht weiß ich im moment nicht! Werd mich nochmal klug machen und melde mich dann.

Mfg Dilomo
So, jetzt weiß ichs wieder: Du mußt denien Server erst beim DHCP- Server oder Dienst authorisieren lassen. Dann klappts auch mit dem Nach.. Quatsch Update!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Synchronisation - Benutzerdaten
Frage von Timi97Microsoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Frage zur Synchronisierung von Benutzerdaten. Bei uns besitzt jeder einen Desktop & Laptop. Jeder ...

Exchange Server

Mircosoft Exchange Server - Automatische Abwesenheitsnachricht von Fr - So

gelöst Frage von NeotreitzExchange Server8 Kommentare

Einen guten Tag wünsche ich, ich sitze seit einiger Zeit an einem Problem bei mir in der Firma, mein ...

Cloud-Dienste

Owncloud Ordner Synchronisation

gelöst Frage von netscratCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinschaft, ich komm gleich zum Punkt. Der Kunde hat einen Owncloud Plattform eingerichtet bekommen. Dort ist ein ...

SAN, NAS, DAS

Synchronisation großer Dateien

gelöst Frage von ThinkBadSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi und liebe Grüße in die Runde, ich habe eine Frage zur technischen Umsetzbarkeit. Ich würde gern an zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...