Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS komplett zurücksetzen

Mitglied: thomasreischer

thomasreischer (Level 2) - Jetzt verbinden

01.09.2016, aktualisiert 21:24 Uhr, 13916 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend,

da wir seit dem Anniversary Update ständig Probleme mit dem WSUS hatten, habe ich mehrmals versucht diesen vollständig zurückzusetzen.

Also Features/Rollen entfernen -> WSUS und WID -> Restart -> WSUS+WID wieder hinzufügen -> Restart

Das Problem ist, dass im WSUS trotzdem alles wie vorher angezeigt wird - unter "Alle Updates" stehen also weiterhin alle genehmigten/abgelehnten Updates, die Einstellungen sind noch beim alten etc.
Den Content im WSUS folder kann ich zwar entfernen, aber in der Datenbank bleiben diese trotzdem.

Das hat dann zur Folge, dass die Clients versuchen vom WSUS Updates zu ziehen, die eigentlich gar nicht mehr vorhanden sind. Im Endeffekt ist es dadurch also noch schlimmer geworden.

Hat jemand eine Ahnung wie ich den WSUS wirklich komplett zurücksetzen kann samt Datenbank und Einstellungen?

Grüße!
Mitglied: Vision2015
01.09.2016 um 21:34 Uhr
nabend...

da findest du alle antworten WSUS
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: thomasreischer
01.09.2016 um 21:52 Uhr
da habe ich bereits gesucht, aber leider nichts gefunden. Wsusutil /reset habe ich auch schon versucht
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.09.2016 um 22:28 Uhr
Moin,
nach der Deinstallation muss händisch die Datenbank (C:\windows\WID\Data\susdb.mdf) gelöscht werden. Bitte das WSUS-Contentverzeichnis ebenfalls nicht vergessen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: thomasreischer
02.09.2016 um 16:37 Uhr
Hi,

werden dadurch andere Dienste wie AD, RDP etc. ebenfalls unbrauchbar?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
02.09.2016 um 17:03 Uhr
tach..


Zitat von thomasreischer:

Hi,

werden dadurch andere Dienste wie AD, RDP etc. ebenfalls unbrauchbar?
nein
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.09.2016 um 22:23 Uhr
Moin,
werden dadurch andere Dienste wie AD, RDP etc. ebenfalls unbrauchbar?
du hast DC, WSUS und RDS-Host auf einer Maschine? Nicht schlecht...

Active Directory nutzt ESE
WSUS nutzt WID
RDS nutzt nur für Connection Broker im HA einen MSSQL (Express).

Einfach blind solche Informationen zu nutzen in einer produktiven Umgebung geht irgendwann nicht hinten los. Im Microsoft Technet werden die Themen (größtenteils in Deutsch) gut erklärt:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961774.aspx
https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh852349(v=ws.11).aspx


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
03.09.2016, aktualisiert um 09:01 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
werden dadurch andere Dienste wie AD, RDP etc. ebenfalls unbrauchbar?
du hast DC, WSUS und RDS-Host auf einer Maschine? Nicht schlecht...
na wenn´s ein SBS2011 ist.... geht es wohl nicht anders

na ja.. er schreibt was von RDP... Grübel

Active Directory nutzt ESE
WSUS nutzt WID
RDS nutzt nur für Connection Broker im HA einen MSSQL (Express).

Einfach blind solche Informationen zu nutzen in einer produktiven Umgebung geht irgendwann nicht hinten los. Im Microsoft Technet werden die Themen (größtenteils in Deutsch) gut erklärt:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961774.aspx
https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh852349(v=ws.11).aspx


Gruß,
Dani
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Ip6tables sperrt komplett
gelöst Frage von ketanest112Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nix zur Problemlösung gefunden. Ich habe letztens dann doch auch ...

Peripheriegeräte
USB Komplett tot
Frage von 132954Peripheriegeräte12 Kommentare

HI, Mein Problem, ich habe hier eine kleine Büro Maschine von Asus, Windows7 ist drauf, das ganze System läuft ...

Festplatten, SSD, Raid

EXT4 Dateisystem komplett zusammengebrochen

Frage von pd.edvFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu ext4! Ich habe eine Platte mit nur 16 defekten Sektoren auf einer Partition. ...

Windows Installation

Pc KOMPLETT neu aufsetzten

Frage von StixXxWindows Installation9 Kommentare

Hey Leute Ich habe vor mein gaming Rechner komplett platt zu machen sprich, alle Festplatten auf null setzten und ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...