wern2000
Goto Top

WSUS läst sich auf W2012r2 nicht neu installieren

Hallo,

nachdem mein WSUS nicht mehr richtig funktionierte (nach dem start der MMC kam immer die eine Fehlermeldung mit dem ergebniss knoten zurücksetzten)
hab ich den WSUS deinstalliert. (Windows meinte erfolgreich)
Nach dem Reboot wollte ich ihn einfach neu installieren aber das ganze war wohl nix.
Die Installation/beteitstellung ist noch erfolgreich aber bei den nachinstallation ist ein fehler aufgetreten.
Da heist es dann nur:
Fehler beim konfiguieren von Windows Server Update Service
Fehler bei der Konfiguration. Es wurde eine Protokolldatei erstellt unter "C:\.........\temp1234.tmp"

das dumme die .tmp ist 0 byte groß
also nochmal deinstalliert
WSUS datenbank aus dem SQL gelöscht
alten WSUS ordner gelöscht
WSUS aus dem IIS gelöscht
neustart -> nochmal installiert -> wieder nix

nochmal deinstalliert
unter c:\programme das "Update Service" gelöscht
in der registry das update service gelöscht
reboot -> neu installiert -> wieder nix

nochmal deinstalliert
reboot-> neu installiert aber nicht als SQL sondern mit dem windows intigierten -> wieder nix

hat jemand einen guten tip für mich wie ich das wieder gerade biege?

Content-Key: 298013

Url: https://administrator.de/contentid/298013

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 03.03.2016 um 07:36:35 Uhr
Goto Top
Nutzt Du einen echten SQL oder den Windows integrierten ?
Wenn zweites, deinstalliere den mal und lösche dessen Verzeichnisse.
Mitglied: Wern2000
Wern2000 03.03.2016 um 07:45:38 Uhr
Goto Top
ist ein echter SQL auf einem anderen Server.
Die Datenbank hab ich schon gelöscht (w2k8 hat die datenbank einfach überschreiben bei neuinstallation)
Mitglied: Winary
Winary 03.03.2016 aktualisiert um 08:23:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte auch schonmal das Problem. Dafür hatte ich keine Lösung gefunden. Die Deinstallation der WSUS-Rolle ist offenbar extrem unvollständig und eine Neuinstallation scheint irgendwie nicht das zu überschreiben, das den ursprünglichen Fehler ausgelöst hat. Ich vermute, dass es was mit der Datenbankinstanz zutun hat, dass irgendein fehlerhafter Verweis nicht entfernt wird/werden kann. Alles was du beschrieben hast habe ich auch versucht, ebenfalls Fehlanzeige. Abhilfe konnte nur noch das letzte Veeam-Backup schaffen und seitdem läuft der WSUS wieder wie geschmiert.

Wenn du die Möglichkeit hast, installier den WSUS neu auf einer anderen Maschine komplett neu (auch Updates nochmal neu laden; auch wenn das hart ist, es lohnt sich) und installier auf dieser Maschine nichts anderes wichtiges, sodass du auch bei einem weiteren Fehlerfall die Maschine einfach wieder zurücksetzen kannst. Irgendwie ist die WSUS-Rolle echt empfindlich für diverse Sachen; mir bis heute ein Rätsel.

Grüße Winary
Mitglied: Wern2000
Wern2000 03.03.2016 um 10:57:01 Uhr
Goto Top
hab auch schon versucht mit der windows datenbank zu installieren, war leider auch nicht von erfolg gekrönt.
Mitglied: Wern2000
Wern2000 04.03.2016 um 08:23:59 Uhr
Goto Top
Gibt es eine möglichkeit die wsus daten zu importieren?
hab nur was gefunden mit exportieren und danach importieren
Mitglied: Winary
Winary 04.03.2016 aktualisiert um 08:45:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

welche Daten meinst du? Die heruntergeladenen Updates? Mit "wsusutil.exe movecontent <Zielpfad>"

http://mntechblog.de/wsus-speicherort-updates-verschieben/

Wenn du einen neuen WSUS aufgesetzt hast würde ich außer den Updatedateien nichts mitziehen. Sonst hast du vielleicht denselben Fehler wieder.

Grüße Winary
Mitglied: Wern2000
Wern2000 04.03.2016 aktualisiert um 09:11:58 Uhr
Goto Top
das hab ich schon gemacht und funktioniert nicht da es nur für bestehende daten ist.
der neue wsus ist aber leer und ich wollte ihn mit den bereits vorhandenen downloads füttern.

der neue wsus will aber 380 GB runterladen obwohl fast nicht markiert ist und das wollte ich mir ersparen
das einzige was ich in diese richtung gefunden habe ist mit exportieren und importieren aber export geht nicht weil der alte wsus tot ist
Mitglied: Winary
Winary 04.03.2016 um 09:27:00 Uhr
Goto Top
Dann hast du wohl keine Wahl und neu laden. Eventuell lädst du mal ein Update herunter und fügst kopierst danach die alten Update-Dateien in das neue Verzeichnis neben das eben geladene Update. Vielleicht funktioniert das. Überprüfe das mit im WSUS unter der Spalte "Dateistatus".

380GB ist schon viel, habt ihr wirklich so viele Produkte? Hast du auch wirklich nur die Updates genehmigt, die deine Clients auch benötigen? Nur weil das Update "Update für Windows 7 x64" oder so heißt, heißt das nicht, dass deine Clients das auch wirklich brauchen. Ich halte meine Updates immer noch ungenehmigt und warte bis alle meine Clients einen aktuellen Report abgegeben haben. Dann erscheinen sie auch unter der Spalte "erforderlich" und ich sehe, dass ich das Update genehmigen muss. Das erspart ungemein Platz. Erst gestern habe ich ca. 70GB Updates vom Content gelöscht, die schon ein paar Monate heruntergeladen waren, aber von keinem einzigen Client angefordert wurden.

Grüße
Mitglied: Wern2000
Wern2000 04.03.2016 um 11:36:45 Uhr
Goto Top
das mit dem reinkopieren hab ich versucht. wird einfach überschrieben.
Ich hab kein Dateistatus gefunden

Unter Produkte und Klassifizierung
unter Klassifizierung alles auser Treiber
unter Produkte
office 2013 + dictionary + new dictionary
exchange 2010 + antispam + antigen
windows 2008 r2 (leider keine unterscheidung zwischen x32, x64 und Itanium)
windows 2012 r2
windows 7 (leider keine unterscheidung zwischen x32 und x64)
windows 10 + GDR-DU, LTSB, Feature on Demand
oobe zdp (keine ahnung was das ist)

windows defender

es wird auch der müll wie updates für itanium runtergeladen.
Inzwischen will das ding schon 400 GB laden
Mitglied: Winary
Winary 04.03.2016 um 12:01:39 Uhr
Goto Top
Dateistatus ist eine Spalte in der Ansichtentabelle. Also wenn du z.B. auf Alle Updates gehst im WSUS-Fenster links und in der Tabelle oben bei den Spalten rechte Maustaste klickts; also dass du die angezeigten Spalten der Tabelle auswählen kannst.

Der WSUS lädt nur Updates herunter, die du genehmigst. Wenn du also deine Produkte ausgewählt hast und deinen WSUS mit Microsoft synchronisierst, werden dir in der ganzen Liste verfügbare Updates angezeigt. Erst wenn du diese für mindestens eine Computergruppe genehmigst, lädt dein WSUS diese erst herunter. Vorher nicht!

Du solltest dir mal alle genehmigten Updates anzeigen, nach "nicht zutreffend" sortieren und alle Updates ablehnen, bei denen dort eine Zahl steht, die der Gesamtzahl deiner WSUS-Cleints entspricht, also allen Geräten in der Liste "Alle Computer" im WSUS-Fenster links. Dann hast du alle Updates abgelehnt, die du nie gebraucht hast und wahrscheinlich auch nicht mehr brauchen wirst.

Danach machst du eine Serverbereinigung in den WSUS-Optionen und genieße den freiwerdenden Speicherplatz. face-smile
Mitglied: Wern2000
Wern2000 04.03.2016 um 12:48:43 Uhr
Goto Top
die anzeige ist von über 400 GB runtergesprungen auf 136 GB
Mitglied: Winary
Winary 04.03.2016 um 21:54:32 Uhr
Goto Top
Zitat @Wern2000:
die anzeige ist von über 400 GB runtergesprungen auf 136 GB

Feels so good... face-big-smile

Super.
Mitglied: Wern2000
Wern2000 04.03.2016 um 22:39:48 Uhr
Goto Top
weis aber nicht wieso, war als ich vom kaffee holen zurück kamm.
Mitglied: Wern2000
Wern2000 05.03.2016 um 17:31:31 Uhr
Goto Top
Beim deinstallieren wird die GPO nicht angepasst. Die einträge bleiben drin.
Beim installieren des WSUS auf einem neuen Server wurde die GPO nicht auf den neuen Server umgeschrieben.

tztztz
Mitglied: Winary
Winary 05.03.2016 aktualisiert um 17:59:48 Uhr
Goto Top
Die GPO muss natürlich nach der Neuinstallation auf den neuen Ort umgeändert werden, sofern sich DNS-Name oder IP-Adresse und der Port in der WSUS-URL geändert haben. face-smile Einer dieser Rattenschwänze, die ich auch manchmal vergesse.

Danach nochmal alle Clients einen Report abgeben lassen. Entweder durch Neustart (GPO muss ja ohnehin neu gezogen werden) oder mit den Befehlen:

gpupdate /force /target:computer
wuauclt.exe /resetauthorization /detect now
wuauclt.exe /reportnow

Damit registrieren sich die Clients neu auf dem neuen WSUS und machen einen Report. Hilfreich wenn die Clients im WSUS einfach nicht auftauchen wollen obwohl sie dahin kommen.