Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS für mehrere Kunden

Mitglied: gringo-82

gringo-82 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2019 um 19:19 Uhr, 585 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend,

leider habe ich nichts passendes in der Suche weder hier noch google gefunden, ausser den Kommentar "mach mal"...

Kann/darf ich einen WSUS aufsetzen (bei mir z.B. am Server) und mehrere kleine Kunden damit mit Updates versorgen?
Ich betreue diverse Firmen administrativ - größere haben selbst einen WSUS und jetzt kommen einge kleine Unternehmen mit jeweils 3-10 Clients hinzu.
Da mich und einem Kunden gestern das Update 1903 viel Ärger eingebracht hat, möchte ich darüber entscheiden wann installiert wird.
Updates deaktivieren und manuell installieren ist mir zu umständlich und zeitintensiv (in Summe gehts um ca 150 PCs)

Die Funktionalität ist mir durchaus geläuftig.
Es geht mir mehr um die Lizenzverträge ob das i.O. ist.

Vielen Dank im Voraus wenn sich jemand um eine Antwort bemüht!


Beste Grüße,
Stephan
Mitglied: ukulele-7
14.06.2019 um 20:32 Uhr
Ich glaube nicht das das gegen Lizenzen verstößt, das wäre mir neu. Ich kenne auch mindestens einen großen Anbieter der eigene WSUS Server betreibt auf die wir theoretisch zurück greifen könnten. Allerdings über VPN, was mit Sicherheit Bandbreite und Rechenleistung zieht.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.06.2019, aktualisiert um 21:41 Uhr
Hallo,

Zitat von gringo-82:
Kann/darf ich einen WSUS aufsetzen
Ob du das kannst können wir nicht wissen
Ob du darfst? Wer sollte dir es Verbieten, du musst nur drauf achten das dein Server entsprechend ausreichend Lizenziert ist.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/6ca141a5-835d-4d42-895 ...
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-23-Windows-Updates-mit-WSUS-organis ...
https://administrator.de/forum/wsus-anzahl-clients-cals-server-99310.htm ...
https://community.spiceworks.com/topic/1958963-windows-server-2016-stand ...

Updates deaktivieren und manuell installieren ist mir zu umständlich und zeitintensiv (in Summe gehts um ca 150 PCs)
Vielleicht ist ja WSUSOffline etwas für dich? http://www.wsusoffline.net/

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 15.06.2019 um 19:20 Uhr
Moin,
Es geht mir mehr um die Lizenzverträge ob das i.O. ist.
5 – Do I need a CAL when my Windows Server is used to run a web server?

Windows Server 2012 R2 configured to run Web Workloads ** do not require CALs or External Connectors. Web workloads, also referred to as an internet web solution, are publically accessible (e.g. accessible outside of the firewall) and consist only of web pages, web sites, web applications, web services, and/or POP3 mail serving. Access to content, information, and/or applications within the internet web solution must be publically accessible. In other words, they cannot be restricted to you or your affiliate’s employees.

If you have Windows Servers configured to run a “web workload” these users will not require CALs or External Connectors. However, let’s say you are using Windows Server to setup an online store where customers can buy widgets. You have front end Windows Servers setup to support your website, and backend servers (e.g. commerce servers) setup so customers can check out and buy your widgets. The front end servers used to host your website would generally be considered as running “web workloads” and CALs or External Connectors will not be required to access these servers. Once the customer adds a widget to their shopping cart, creates an account and enters their credit card and shipping information to complete the sale – they are now authenticated via your back end commerce servers/application (non-web workload). Since users are accessing the backend commerce servers which web workloads are not running – CALs or External Connectors will be required for users to access these back end servers.
Quelle: https://blogs.technet.microsoft.com/volume-licensing/2014/03/10/licensin ...

Damit dürfte klar sein, dass was (nicht) lizenziert ist.

Allerdings über VPN, was mit Sicherheit Bandbreite und Rechenleistung zieht.
vServer oder dedizierten Server bei einem Webhoster anmieten. Somit ist das Thema Bandbreite mehr oder weniger vom Tisch. Es werden kaum alle Kunden und Rechner gleichzeitig downloaden. Warum VPN für WSUS sinnvoll sein soll, versteh ich noch nicht. Für den WSUS-Server ein SSL-Zertifikat von Let's Encrypt anfordern und ausschließlich die Kommunikation über SSL erlauben.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
16.06.2019, aktualisiert um 09:55 Uhr
VPN würde ich auch nicht für nötig erachten, ist in dem von mir beschriebenen Fall aber gegeben aufgrund der Tatsache das auch andere Dienste (Proxy, Mailserver, etc.) darüber laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: gringo-82
16.06.2019 um 14:31 Uhr
Super, vielen Dank für Eure Antworten, vorallem das Zitat von Dani!
Genau, bin mitlerweile auch auf einem vServer gedanklich hängengeblieben, welcher nur WSUS machen wird sonst nicht.

Danke und schönen Sonntag!

Grüße,
Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS startet nicht mehr
gelöst Frage von fensterbauerWindows Server8 Kommentare

Guten Morgen, unser WSUS startet seit ca. 1 Woche plötzlich nicht mehr. In der Ereignisanzeige wird folgende Fehlermeldung ausgegeben ...

Windows Server
WSUS nach Upgrade - kein Start mehr
gelöst Frage von Ghost108Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Windows Server 2012 welcher als WSUS dienst. Jetzt wurde ein Upgrade auf Server 2016 durchgeführt ...

Windows Server
WSUS. Clients liefern keinen Status mehr
gelöst Frage von EnriqeWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, ich bin mit meinem WSUS mal wieder am Verzweifeln. Vielleicht bin ich ja selbst schuld. Ich musste ...

Windows Server
WSUS Client bekommt keine Updates mehr
gelöst Frage von geforce28Windows Server6 Kommentare

Ich habe einen frisch installierten Intel NUC und habe diesen frisch in die Domäne übernommen. Der WSUS Server läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Wenn der Admin zum Narrengehalten wird
Erfahrungsbericht von SPSman vor 10 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, ich bin grad leicht auf 180 Pulse nicht km/h Ich habe einen MA der mich gerade angerufen hat ...

Windows Server

Windows Server 2016: Lange Patch-Zeiten für Updates - MS sieht keinen Handlungsbedarf

Information von kgborn vor 16 StundenWindows Server4 Kommentare

Das Grundübel: Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016 Unter Windows Server 2016 braucht die Installation von Updates, im Vergleich ...

Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 2 TagenMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
gelöst Frage von get--4SAN, NAS, DAS20 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Microsoft
Windows 10 und das Starten von alten Anwendungen
Frage von H41mSh1C0RMicrosoft15 Kommentare

Aloa in die Runde, komische Konstellation: 2 Laptops mit gleichem Windows 10. Sowohl Version(Build) als auch gleichem Patchlevel. Beides ...

Visual Studio
Import von JSON-Daten ins VB.NET Projekt
gelöst Frage von Pat.batVisual Studio13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in meinem vb.net Projekt die aktuellen Feiertage importieren und fand folgende Website: Dort werden die ...