stefankittel
Goto Top

WSUS für nicht Domänen PCs, wie sieht es mit der Lizenz aus?

Hallo,

bei einem Kunden werden die PCs und Notebooks per WSUS geupdatet.
Jetzt kam die Frage von "ein paar wichtigen Personen" auf ob man nicht darüber auch deren Heim PCs updaten kann.

Eigentlich sollte WSUS ja unabhängig von einer Domänenanmeldung gehen.
Hat da jemand pratiskche Erfahrungen?

Benötigt man dafür Client Lizenzen?

danke

Stefan

Content-Key: 135908

Url: https://administrator.de/contentid/135908

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: CresCent
CresCent Feb 14, 2010 at 17:49:37 (UTC)
Goto Top
also normalerweise nicht. (bin jetzt auch kein ms lizenzsezialist)

jedoch gibt es einige anleitungen wie man einen wsus in einer nicht domain nutzen kann.

in einer früheren ct gabs eine installationsanleitung, wie man einen wsus auf einem windows home server zum laufen bringt und auch die clients entsprechend einrichtet, dass diese die updates über den wsus runterladen.

grüße
Member: maretz
maretz Feb 14, 2010 at 18:17:04 (UTC)
Goto Top
Also gehen tut das. Aber: WILLST du das auch wirklich? Denn: Dann übernimmst du auch zum gewissen Grad die Verantwortung für die Heim-PCs. Nehmen wir jetzt mal an das User 1 sich da grad mal eben die dezentrale Sicherungskopie vom MS-Office draufgepackt hat. DU stellst jetzt ein das der Wsus auch die entsprechenden Updates (Genuie-Tests,...) installierst - und sein Office läuft nicht mehr. Was glaubst du was jetzt los ist. Ganz davon abgesehen: Was ist wenn nen Patch das System von dem abschiesst - und der (wie üblich) kein Backup hat?

Von daher: Möglich ja, ich würde es aber generell eher nicht machen das man privat-PCs mit aufnimmt...
Member: marinux
marinux Feb 14, 2010 at 18:28:04 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es denn mit Eurer Uploadbandbreite aus? Verkraftet die das, wenn mehrere HeimPCs von Eurem WSUS Updates ziehen. Oder willst du mit dem WSUS nur die Updates verwalten, die HeimPCs aber die Updates von Microsoft ziehen lassen?
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 14, 2010 at 18:46:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Aber: WILLST du das auch wirklich?
Nein face-smile

Denn: Dann übernimmst du auch zum gewissen Grad die Verantwortung
Tue ich nicht, da wir den Kunden schriftlich (mit gegenzeichen) über die Folgen informieren würden)

Danke

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 14, 2010 at 18:48:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marinux:
Wie sieht es denn mit Eurer Uploadbandbreite aus?
Das Problem, nach informieren des Kunden, überlasse ich auch dem Kunden.
Zitat: "Dann man halt ein paar Stunden nicht surfen oder mailen. Braucht doch eh keiner"
Es könnte sogar sein das dafür ein getrennter DSL eingerichtet wird.

Das ist doch mal ein typisches Paradoxum. Chef will sicher zu Hause seine Pornobilder surfen.
Dafür wird ein WSUS aufgesetzt, ein DSL geschaltet. Aber Geld für irgendwas wichtiges ist nicht drin....

Danke

Stefan
Member: maretz
maretz Feb 14, 2010 at 19:55:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

ganz ehrlich: Wie lang bist du in dem Job? Denn glaubst du wirklich das der Schriftliche Teil dich da schützt?
Ich sag dir jetzt mal was in der realität passieren wird:

a) Der PC vom Chef schmiert ab.
-> Der ruft bei euch an und heult rum warum das denn passiert, wie das gehen kann und - da ihr den installiert habt - ob ihr das wiederherstellen könnt. Das er kein Backup gemacht hat - die Schuld wird jetzt elegant auf euch geschoben.

b) Du zückst den Zettel und hälst ihm den Chef unter die Nase
-> der gute Mann wird euch erklären das er das als absolut schlechten Service empfindet, das er sich damit ja nicht auskennen konnte usw... Im dümmsten Fall wird er sich sogar ne andere Firma suchen

Von daher: Dein Zettel hat vor Gericht ggf. nen wirklichen Wert. Aber in der Praxis - wenn du die Kunden halten möchtest - dann hat der keinen Wert. Hier kann ich dir nur empfehlen dem Kunden zu erklären das ihr das nicht könnt - und das ihr generell die Privatdinge von Gewerblich trennt. Ansonsten hast du irgendwann entweder zimlich viel unzufriedene Kunden - oder du darfst ne ganze Menge Arbeit auch umsonst erledigen weil dir die Leute die Privat-PCs zur Repa geben...
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 14, 2010 at 20:46:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das ist mir schon klar.
Aber ich werde Dir sagen was die Alternative ist:
- Wir sagen dem Kunden das wir das nicht machen.
a) Deren EDV Mensch richtet es ein und wir müssen es ausbaden
b) Die suchen sich einen anderen Dummen der es macht.

Ich werde Dir aber auch sagen wie laufen wird:
- Wir richten es nicht ein.
- Jemand von uns wird alle 4 Monate kostenfrei zum Chef nach Hause fahren, installiert Updates und wir versuchen das irgendwo mit reinzuschummel weil wir kein Bock immer der Arsch zu sein.

Ich habe ja nichts dagegen wenn Jemand Geld sparen möchte, aber...
- Geiz ist doof
- Sparen am falschen Ende ist auch doof
- Sparen auf Kosten anderer ist noch dööfer

Stefan