WSUS Patchverteilung bei Notebooks an unterschiedlichen Standorten

Mitglied: gee.em

gee.em (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2006, aktualisiert 06.06.2008, 6246 Aufrufe, 2 Kommentare

Ausgangslage:

Windows 2003 Domäne mit Active Directory
WSUS-Server zum updaten der Clients dezentral in jedem Standort.
Die Standorte sind über das WAN miteinander verbunden.

OU-Struktur im AD:
OU Notebook
-> Unter-OU Standort 1 (mit Notebooks Standort 1)
-> Unter-OU Standort 2 (mit Notebooks Standort 2)

Auf der OU Standort 1 liegt eine Gruppenrichtlinie, die besagt, dass die dort gelisteten Clients ihre Windows-Updates vom WSUS-Server Standort 1 ziehen. Entsprechendes gilt für Standort 2. Das funktioniert auch soweit alles.

Jetzt das Problem:
Die Notebooks wechseln gelegentlich ihren Standort kurzfristig, so dass es vorkommen kann, dass ein Notebook aus der OU Standort 1 sich im Standort 2 anstöpselt. Folge: dieses Notebooks zieht dann seine Updates über das WAN vom WSUS-Server des Standorts 1. Dies ist natürlich nicht sonderlich glücklich (wegen der geringen Bandbreite).
Vielmehr sollte es so sein, dass in dem Fall das Notebook seine Updates in diesem Moment über den örtlichen WSUS-Server des Standorts 2 zieht (also innerhalb des LAN).

Wie kann ich das bewerkstelligen???

Danke für eure Hilfe!!
Mitglied: Egbert
05.07.2006 um 11:39 Uhr
Hallo,

Du kannst das z.B. mit einer Gruppenrichtlinie und der Client Side Extension PolicyMaker Registriy Extension machen. Hier besteht die Möglichkeit abhängig von allen möglichen Parametern (OS,IPAdresse,...) irgendwelche REG Keys zu setzen. Bei Dir wären es die Keys für den WSUS Update.

Die PolicyMakerRegistry Extension ist Freeware und kann heruntergeladen werden von
http://www.vistaconsult.de

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: stiehl
06.06.2008 um 16:37 Uhr
Moin,

wäre es denn nicht auch eine Möglichkeit die WSUS-GroupPolicy an die AD-Site zu hängen und nicht an die OU? Dürfte das nicht genau den gewünschten Effekt haben?

Bitte schreibt mal, was ihr davon haltet, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.

Gruß

Tim
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 2 TagenFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 20 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 15 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...