Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wsus Peer to Peer Erfahrung Win10 Updates

Mitglied: Ex0r2k16

Ex0r2k16 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.01.2018 um 10:09 Uhr, 709 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es hier schon Admins die Erfahrungen mit der Peer to Peer Verteilung von Win 10 Clients Updates und Upgrades haben?
Die Funktion wäre ja an für sich für Standorte mit relativ schmaler Anbindung interessant. Insbesondere bei den großen Windows Upgrades.

Aktuell habe ich die Funktion per GPO noch deaktiviert und patche ausschließlich per Wsus.
Mitglied: Looser27
10.01.2018 um 12:07 Uhr
Moin,

wenn Du eine Zweigstelle mit schmaler Bandbreite hast, mach entweder einen lokalen WSUS oder lass die Clients direkt von MS die Updates downloaden. Kannst Du alles bequem per GPO steuern.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
10.01.2018 um 12:15 Uhr
Mahlzeit,

das beantwortet leider nicht die Frage Von MS direkt kommt nicht in Frage. Eine Art Wsus Repo wäre halt nen Frickel Server, da ich keinen Serverraum oder IT Personal vor Ort habe.

Gruß
Ex0r
Bitte warten ..
10.01.2018 um 12:23 Uhr
Bei Peer-to-Peer lädt ein Client das Update und verteilt dann innerhalb des Netzes.
So oder so muss das Update einmal von MS direkt geladen werden. Eine Kombi mit dem vorhandenen WSUS würde ich dann nicht bevorzugen.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
10.01.2018 um 13:08 Uhr
Zitat von Looser27:

Bei Peer-to-Peer lädt ein Client das Update und verteilt dann innerhalb des Netzes.

Und genau dazu würde ich gerne wissen wollen wie gut das funktioniert. Hat das hier jemand im Einsatz? Ich kenne keinen Admin der das schon einmal gemacht hat. Wenn wirklich nur ein einziger Client das Update weiterverteilt, dann ist das für mich kein P2P sondern eine normale Server Client Verbindung. In dem Fall hat der zu verteilende Client dann aber mal richtig Spaß je nach Standortgröße. Russisch Roulette im Clientnetz ;)

Deinen Satz:

Zitat von Looser27:

So oder so muss das Update einmal von MS direkt geladen werden. [...]

versteh ich nicht. Ich muss gar nichts von MS laden und das tue ich auch nicht. Ich kann einfach per GPO das P2P einschalten. An die Windows Update Server kommen die Clients dank Firewall eh nicht. Die können maximal Ihr vom Wsus erhaltenes Update weiterverteilen. Wenn die Clients "echtes" P2P betreiben und sich jeder Client an der Verteilung beteiligt, ist das genau das was ich brauche. Dezentral und ohne Server.
Bitte warten ..
10.01.2018 um 13:43 Uhr
versteh ich nicht. Ich muss gar nichts von MS laden und das tue ich auch nicht. Ich kann einfach per GPO das P2P einschalten. An die Windows Update Server kommen die Clients dank Firewall eh nicht. Die können maximal Ihr vom Wsus erhaltenes Update weiterverteilen. Wenn die Clients "echtes" P2P betreiben und sich jeder Client an der Verteilung beteiligt, ist das genau das was ich brauche. Dezentral und ohne Server.

Woher sollen die Updates denn kommen, wenn Du den Client nicht an MS dran läßt? Über den WSUS?
Bei P2P muss wenigstens ein Client das Update laden, um es verteilen zu können. Welcher Client das ist, ist nicht vorhersehbar.
Bitte warten ..
10.01.2018 um 13:50 Uhr
Zitat von Looser27:

Woher sollen die Updates denn kommen, wenn Du den Client nicht an MS dran läßt? Über den WSUS?

korrekt.
Zitat von Looser27:
Bei P2P muss wenigstens ein Client das Update laden, um es verteilen zu können. Welcher Client das ist, ist nicht vorhersehbar.

Okay aber viel wichtiger: Ist dann dieser eine Client dauerhaft der Server für alle anderen? Oder gibt Client B auch an C und C an D weiter?
Bitte warten ..
10.01.2018 um 13:54 Uhr
Wenn Du das mit nem WSUS kombinierst, wird das so sein, denn ein Client bekommt per GPO den WSUS als Quelle eingetragen.
Die anderen Clients dann per P2P. Damit gewinnst Du dann nicht wirklich was.

Ziel von P2P ist, dass die Clients in einem Netz alle Updates nur einmal extern laden und sich die Last teilen, wenn einer mal offline ist.
In Verbindung mit einem WSUS gewinnst du hier nichts...Du erzeugst nur ein Bottleneck.
Bitte warten ..
10.01.2018 um 14:01 Uhr
Ich glaube wir reden an einander vorbei. Aktuell kriegen ALLE Clients per GPO den Wsus reingedrückt. P2P wäre einfach nur eine Zusatz Einstellung. Wie das ein Bottlekneck werden soll, ist mir unklar. Aktuell ist das Bottlekneck ausschließlich die Bandbreite der Sateliten Standorte zum Wsus. Und die trägt den Namen WAN und ist ohnehin schon nicht ganz günstig
Bitte warten ..
LÖSUNG 10.01.2018 um 14:06 Uhr
Wenn Du einem Client per GPO sagst, er bekommt seine Updates von einem WSUS, dann kannst Du P2P einschalten oder ausschalten. Es wird keine Auswirkung haben, denn der Client soll seine Updates nur vom WSUS beziehen.
Also entweder nur ein Client WSUS und der Rest P2P oder alle P2P und MS Zugriff.
Bitte warten ..
10.01.2018 um 14:14 Uhr
Achso! Na toll. Die Beschreibung "local private network" klang für mich anders. Dann bleibt wohl nur das Repository übrig (falls der Wsus das überhaupt kann).

Trotzdem danke! Dann kann ich mir die Test-Arbeit mit nem Lab oder so sparen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
WSUS Win10 Neustart
gelöst Frage von PeterzWindows 105 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal eine Frage zum Thema WSUS und Win10. Nach der Verteilung von Updates an Win10 ...

Windows 10
Win10 1607 und WSUS
gelöst Frage von DerWoWussteWindows 1093 Kommentare

Hi. Es gibt ja bereits ein Update für den frischen Build 1607. Bei wem kann dieses Update (NICHT 1607 ...

Windows 10

Windows 10 - Übermittlung von Updates - WSUS und Peer-to-Peer Auswahl

Frage von Denis-ITWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, Frage: Was passiert, wenn ich ein WSUS (WinServer 2012) einsetze und die Clients dort Ihre Update genehmigungen ...

Windows Update

Wsus Server 2012 geht nicht mit Win10

Frage von sven173Windows Update6 Kommentare

Hi, vieleicht bin ich einfach zu doof, ich versuche bei meinen wsus auf einen 2012 datacenter den wsus upzudaten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 59 MinutenWindows 10

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 12 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 2 TagenGoogle Android9 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...