johndorian
Goto Top

WSUS-Problem: Code 80244022 auf Clients, Webdienste sind nicht funktionsfähig

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen ein Problem mit dem WSUS (W2k12R2, virtualisiert auf HyperV, Domäne mit ca. 50 Clients). Alle Clients geben bei der Suche nach Updates plötzlich Fehlercode 80244022 (was ja laut recherche nur soviel heißt, dass sie den Update-Server nicht erreichen können).

Die WSUS-Konsole wirft ebenfalls ohne Ladezeit einen Verbindungsfehler zurück.

Das Eventlog gibt ca. alle drei Stunden folgende Fehler von sich:
  • Der SimpleAuth-Webdienst ist nicht funktionsfähig
  • Der Clientwebdienst ist nicht funktionsfähig.
  • Es kann nicht auf das WSUS-Inhaltsverzeichnis zugegriffen werden. System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (503) Server nicht verfügbar.
  • Der DSS-Authentifizierungs-Webdienst ist nicht funktionsfähig
  • Der Berichterstellungs-Webdienst ist nicht funktionsfähig
  • Selbstupdate ist nicht funktionsfähig.
  • Der Serversynchronisierungs-Webdienst ist nicht funktionsfähig
  • Der API-Remoting-Webdienst ist nicht funktionsfähig.

Bisher durchgeführte Maßnahmen:
  • Neustart des Servers (behebt das Problem für einige Stunden)
  • Neustart der IIS-Webseite (keine Änderung)
  • Entfernen und anschließendes Hinzufügen der Rollen IIS, WSUS und allem was dazu gehört (behebt das Problem für einige Stunden)

Gibt es Lösungs- und/oder Rechercheansätze, die mich weiterbringen ohne dass ich denn WSUS-Server komplett neu aufsetzen muss?

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Grüße, JD

Content-Key: 347462

Url: https://administrator.de/contentid/347462

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sabines
sabines Aug 28, 2017 at 09:18:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Fehlercode deutet auf ein Netzwerkverbindungsproblem hin.
Hast Du zufällig einen Proxy laufen (netsh winhttp show proxy) oder im IE?
Greifen die Clients per IP oder Name auf den WSUS.
Eventuell auch mal Namesauflösung und DNS prüfen, ggfs. auch ob die WSUS GPO am Client ankommt und ausgeführt wird.

Gruss
Member: JohnDorian
JohnDorian Aug 28, 2017 at 09:48:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Es handelt sich definitiv um KEIN Netzwerk- und auch um kein DNS-Problem. Ich hatte bis der Fehler das erste Mal auftrat keine Zugriffsprobleme und sobald ich den WSUS-Server neustarte funktioniert es ja für einige Stunden. Außerdem habe ich auch lokal keinen Zugriff auf die WSUS-Konsole (wie oben alles schon beschrieben). D.h. ich habe hier ein Problem mit dem WSUS-Server bzw. mit dem IIS.
Ich denke es hängt eher damit zusammen, dass die Webdienste laut Eventlog "nicht funktionsfähig" sind. Mein Problem ist - ich weiß nicht warum...

Gruß, JD
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 02, 2018 at 10:10:39 (UTC)
Goto Top
Hi

Ist das problem schon behoben ? Ich hoffe face-smile

Sollte das nicht der fall sein in den IIS erstellungen der WSUS Webseite das Anforderungslimit auf zb. 8 GB erhöhen und nochmals testen.

LG