zg1496118
Goto Top

WSUS separat in SBS 2008 Domäne installieren

Macht das Sinn bzw. geht das überhaupt?

Ein Kunde setzt momentan einen SBS 2008 ein. Nun soll auf einem separaten Server ein WSUS aufgesetzt werden. Ich weiß, dass der SBS den WSUS dabei hat - der Kunde hat sich die Konstellation nun in den Kopf gesetzt.
Meine Frage an der Stelle ist, ob das überhaupt geht??? Ob das nun sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Der WSUS wäre Member-Server am SBS.

Danke schonmal für Eure Antworten!
Rüdiger

Content-Key: 203362

Url: https://administrator.de/contentid/203362

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.03.2013 um 16:51:43 Uhr
Goto Top
Hi,

machst Du allen Schmarrn, den Deine Kunden haben wollen?

Mach doch einen Kompromiss - lass den WSUS auf dem SBS und installiere zusätzlichen einen auf dem Memberserver. Dann nimmst Du einen als Replika-Server face-wink

LG, Thomas
Mitglied: langerwo
langerwo 15.03.2013 um 08:09:36 Uhr
Goto Top
Ja, geht

WSUS muss nichtmal Mitglied einer Domain sein ....

ob das alles Sinn macht bezweifle ich aber
Mitglied: goscho
goscho 15.03.2013 um 09:20:42 Uhr
Goto Top
Moin
Das kann durchaus Sinn machen, wenn man bspw. die Dienste zwischen 2 oder mehr Servern sinnvoll aufteilt.
So habe ich bei einem SBS2003-Kunden (da war des WSUS noch nicht im Standard dabei) auch diesen auf den 2. Server gelegt, der sowieso fast nur für SQL-Geschichten genutzt wird.
Mitglied: departure69
departure69 15.03.2013 um 10:32:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

soooo unsinnig finde ich den Kundenwunsch gar nicht.

Der SBS ist als Tausendsassa gedacht, der alles, was in größeren Netzwerken auf mehreren Maschinen geschieht, in einer Kiste abfackeln soll (DC, AD, DNS, DHCP, Exchange, SharePoint, WSUS, MSSQL-Server, Druckserver, alle User-Homes und -Profiles und am besten noch einen Haufen Programme). So wird meistens begonnen.

Irgendwann werden aber die Ressourcen knapp (RAM, Plattenplatz, Rechenleistung). So kann bald der Wunsch entstehen, die ganzen Dienste durch weitere Servermaschinen zu entzerren. Ich verstehe das gut, weil es mir in der Firma genauso ging.

Ich habe diese "Entzerrung" kürzlich erfolgreich hinter mich gebracht, habe jetzt (alles virtuell per HYPER-V-II) Fileserver, Printserver, WSUS, DB-Server, Applikationsserver eingerichtet und keinerlei Probleme gehabt. Der SBS 2008 ist jetzt fast "nackig", er macht nur noch grundlegende Dinge (DC, AD, DNS, DHCP und Exchange - auf Exchange 2007 und die darin kostenlos enthaltenen 75 Mailboxen wollte ich natürlich nicht verzichten).

Beim Einrichten des dedizierten WSUS (auf einem virtuellen W2K8R2) habe ich mir einmalig die bereits vorhandenen Pakete auf dem SBS geholt (damit nicht nochmal alles heruntergeladen werden muß), danach hab' ich die GPO auf die neue WSUS-Quelle geändert und auf dem SBS den Dienst deaktiviert und die Pakete gelöscht, was auch ordentlich freien Speicherplatz brachte (der wegen Exchange an einem SBS eigentlich immer irgendwie knapp ist).

Also ich finde, Du kannst das so machen, und der Kunde hat vielleicht einen der Gründe dafür, die ich vorher nannte, hat das Dir gegenüber aber vielleicht nicht so deutlich kommunizieren können.

Grüße

von

departure
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 15.03.2013 aktualisiert um 10:55:03 Uhr
Goto Top
Gehen geht das schon ... wenn man rote Kreuze im SBS-Monitoring mag face-wink.

@departure: Was hast Du da für eine special edition mit 75 kostenfreien Exchange-accounts? Will ich auch haben - ich muss immer für teuer Geld CAL's kaufen face-wink. Dafür habe ich im Schnitt 22Gig RAM frei auf dem SBS ...

LG, Thomas
Mitglied: departure69
departure69 15.03.2013 um 11:11:49 Uhr
Goto Top
Selbstredend brauche auch ich SBS-Cals. Bei einer nicht SBS-Domäne bräuchte ich aber auch Cals, die auch ohne Exchange-Zugriffsrechte in etwa preisgleich sind (unter W2K8). Für die 75-Exchange-Mailboxen zahle ich somit nichts extra, sondern sie sind in den SBS-Cals mit drin, somit sind sie "kostenlos" face-wink