honeybee
Goto Top

WSUS von Server 2008 R2: Abgelehnte Updates löschen?

Hallo,

gibt es denn keine Möglichkeit, abgelehnte WSUS-Updates zu löschen? Was macht denn überhaupt die Serverbereinigung? Ich habe in Google gelesen, dass nur der Content entfernt wird, aber die Liste wird nicht aktualisiert... Was kann ich tun, um mehr Speicherplatz zu bekommen?

Der WSUS-Server ist zurzeit nicht schnell. Deshalb würde ich gern für mehr Ordnung sorgen...

LG

Content-Key: 320029

Url: https://administrator.de/contentid/320029

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 04.11.2016 um 20:11:37 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn die Bereinigung läuft, dann werden dabei normalerweise alle bereits heruntergeladenen Dateien von abgelehnten Updates gelöscht. Trotzdem bleibt das Update noch in der Liste sichtbar, damit man die Chance hat, es vielleicht doch noch mal zu genehmigen. Wenn Dich die Anzeige stört, dann musst Du bei dieser eben den entsprechenden Filter auswählen.

E.
Mitglied: honeybee
honeybee 05.11.2016 um 00:51:31 Uhr
Goto Top
Mich stört nicht die Anzeige, sondern der wachsende Speicherplatz...
Mitglied: emeriks
emeriks 05.11.2016 um 11:49:15 Uhr
Goto Top
Ja, ok. Das wird auch so bleiben, weil ja immer wieder neue Updates dazukommen.
Aber Deine ursprüngliche Frage ist beantwortet?
Mitglied: Andre.Heisig
Andre.Heisig 06.11.2016 um 11:13:36 Uhr
Goto Top
Abgelehnte und per Reinigungs-Assistent gelöschte Updates werden aus dem Repository entfernt, belegen dann nur noch "den Datensatz", nicht mehr aber die eigentlichen Update-Dateien. Prüf mal, ob ersetzte und abgelaufene Updates korrekt abgelehnt wurden.

Ggf muss aber die WSUS-Datenbank manuell verkleinert werden, per MS SQL Management Studio auf die SUSDB aufschalten, und dann die Dateien und Logs verkleinern.

Es gibt im Netz Skripte, die das automatisieren.
Mitglied: sabines
Lösung sabines 07.11.2016 um 07:19:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Andre.Heisig:
Ggf muss aber die WSUS-Datenbank manuell verkleinert werden, per MS SQL Management Studio auf die SUSDB aufschalten, und dann die Dateien und Logs verkleinern.

Moin,

soweit ich weiß, kommst Du mit dem Studio nicht auf die internal DB, die Skripte werden i.d.R über das SQLCMD abgefeuert.
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/6f8cde49-5c52-4abd-98 ...

Gruß
Mitglied: Knorkator
Knorkator 17.11.2016 um 16:50:10 Uhr
Goto Top
Evtl. ist das hier auch interessant.. hat bei uns über 40GB eingespart.
How to identify and decline superseded updates in WSUS