uebeltat
Goto Top

WSUS - Server 2016 - frische Installation - viele Updates ohne Status

Hallo zusammen

Der WSUS ist ja dafür bekannt, dass er gern etwas klemmt. Jetzt habe ich ein Phänomen, das ich so noch nie hatte:

Der WSUS zeigt die Server (4 Stück, alle 2016 Standard) an, letzter Statusbericht ist keine Stunde alt, letzte Sync in der Nacht erfolgreich.

Andere Clients am WSUS (Server 2012 R2, Win10 Pro) melden den Status korrekt, aber bei allen 4 2016er-Servern steht "Updates ohne Status" eine recht grosse Zahl (über 50k). Bei "Installiert" waren es vorhin noch 8, erforderlich 4.

Funfact: Die Updates werden auf die Server verteilt und sobald diese installiert sind und ein neuer Status kommt, ändert sich "Installiert" auf 10 und "erforderlich" auf 2... Die Kommunikation an sich steht also.

Warum werden die über 50k Updates nicht korrekt zurückgemeldet bzw. wo klemmt es da? Wenn ich auf den betreffenden "Client-Servern" online nach Updates suche kommen keine Updates, sie sind also sogesehen aktuell.

Ich danke euch für die Hilfe.

Gruss,
Lars

Content-Key: 374345

Url: https://administrator.de/contentid/374345

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: uebeltat
uebeltat May 18, 2018 at 09:27:57 (UTC)
Goto Top
Hi

Hat sich erledigt... Nach gefühlt 100 mal aus dem WSUS entfernen, wuauclt /resetauthorization /detectnow und wuauclt /reportnow sind jetzt zumindest 2 von 4 da...

Danke an alle, die schon Hirnschmalz verbraten haben ;)
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 18, 2018 at 09:31:10 (UTC)
Goto Top
Da viel reinzuinterpretieren lohnt ohnehin nicht. Ich muss meine Wsus Kiste mittlerweile jede nacht rebooten, damit se noch läuft. Dafür läuft die dann aber die 24H ohne Probleme :D Aufräumsktripte bringen da auch nix mehr.

Ist der 16er besser als der 12er?
Member: uebeltat
uebeltat May 18, 2018 at 09:49:03 (UTC)
Goto Top
Nicht wirklich, nein... Optisch und funktional zu 100% identisch, wird auch im Intergrund nichts neues sein behaupte ich...
Member: SeaStorm
SeaStorm May 18, 2018 at 10:12:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uebeltat:

Hi

Nach gefühlt 100 mal aus dem WSUS entfernen, wuauclt /resetauthorization /detectnow und wuauclt /reportnow

Hi
wuauclt macht in Win10 / Server2016 nichts mehr. Da heist das jetzt UsoClient und hat andere Parameter.


StartScan Used To Start Scan
StartDownload Used to Start Download of Patches
StartInstall Used to Install Downloaded Patches
RefreshSettings Refresh Settings if any changes were made
StartInteractiveScan May ask for user input and/or open dialogues to show progress or report errors
RestartDevice Restart device to finish installation of updates
ScanInstallWait Combined Scan Download Install
ResumeUpdate Resume Update Installation On Boot


"usoclient ScanInstallWait  (ohne Slash!) : Updates suchen und installieren  
Member: uebeltat
uebeltat May 18, 2018 at 10:35:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info - das ging an mir vorbei...