Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wsus auf server 2016, wsuscontent größer als 3TB

Mitglied: donky2000

donky2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2019 um 15:55 Uhr, 603 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen einen WSUS auf einen Server 2016 aufgesetzt.
Der Server macht sonst nichts, es funktioniert so weit auch alles.
Nur die WSUS-Datenbank, also die Daten unter wsuscontent sind größer als 3TB.

Zur Synchronisation sind folgende Produkte angegeben:
- AD
- exchange 2016
- office 2010
- office 2016
- windows 10 alles
- windows 7 alles
- windows server 2012 R2
- windows server 2016
- windows server drivers
- windows server manager.

Mir scheint das trozdem zuviel Speicherplatz einzunehmen.
Kann man irgenwo sehen, welche Daten wieviel Platz einnehmen?
Hat noch jemand Tipps.

Grüße aus dem Westerwald
Mitglied: ArnoNymous
11.07.2019, aktualisiert um 16:02 Uhr
Moin,

hast wohl mehrere Sprachen ausgewählt?

Gruß
Bitte warten ..
11.07.2019 um 16:08 Uhr
Danke für die schnelle Antwort,
ich nehme diewin 10 Language_Packs mal raus und sehe dann weiter.
Gruß
Bitte warten ..
11.07.2019 um 16:14 Uhr
Ich meinte eher die Konfiguration im WSUS unter:

Optionen > Updatedateien und -sprache > Reiter "Updatesprachen"

Hier dann nur die Sprache auswählen, die deine OS haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
11.07.2019 um 16:19 Uhr
Hi

Bei mir liegen die WSUS Daten so ca bei 300 GB wenn du 3 TB hast würde ich mir die Konfiguration nochmal anschauen und eine Bereinigung durchführen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
11.07.2019 um 16:21 Uhr
Servus,

Zitat von donky2000:
Nur die WSUS-Datenbank, also die Daten unter wsuscontent sind größer als 3TB.

Datenbank oder Content-Verzeichnis > 3TB? DB kann ja eigentlich nicht soooo groß sein.

Wenn du die Language-Packs, Treiber und Treibersätze ziehst, dann kommt schon einiges zusammen. Aber 3TB sind heftig.
Ich hab im Content-Dir aktuell 13 GB und die SUSDB hat ca. 4GB.

Lass halt mal nachts den Assistenten für die Serverbereinigung laufen.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
11.07.2019, aktualisiert um 16:31 Uhr
Das Problem sind die Express Installation Files. Die sind riesig, weil die nicht komprimiert sind. Als ich die auf unseren Servern deaktiviert habe, sind wir nach einer Bereinigung von über 2TB auf weit unter 1TB gefallen.
Bitte warten ..
11.07.2019, aktualisiert um 18:00 Uhr
Steht ja auch so in den WSUS-Einstellungen:

wsusexpress - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Express suggeriert eben, das es schneller geht.

Für die WSUS-Bereinigung gibt es auch ein (leider) nicht mehr kostenfreies sehr gutes Script von Adam J. Marshall

WSUS Cleanup Script

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
11.07.2019, aktualisiert um 17:55 Uhr
Moin,

richtig konfiguriert sind bei einer Umgebung mit W10 und Server 2019 nur 30gb Content nötig.

Wichtig ist erstmal nach ersetzten Updates zu filtern und diese abzulehnen.
Danach erst die Serverbereinung starten. Das killt das ganze unnötige.

3TB - da muss man schon nach der ersten sync alles genehmigt habe was angeboten wurde.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
11.07.2019 um 17:55 Uhr
windows 10 alles

Reduzier mal auf die Version die ihr wirklich einsetzt.
Treiber ebenfalls raus. Auch bei den Servern. Das sollte den Content massiv reduzieren.
Bitte warten ..
11.07.2019 um 18:08 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:
richtig konfiguriert sind bei einer Umgebung mit W10 und Server 2019 nur 30gb Content nötig.

Wichtig ist erstmal nach ersetzten Updates zu filtern und diese abzulehnen.
Danach erst die Serverbereinung starten. Das killt das ganze unnötige.

Das heißt, ich muss von MS ersetzte Updates nicht zuerst genehmigen? Es reicht aus, wenn ich das ersetzende Update genehmige?

3TB - da muss man schon nach der ersten sync alles genehmigt habe was angeboten wurde.

Kostet ja nix...also immer her damit. Ich war mir am Anfang auch unsicher, ob ich bei meiner Auswahl nicht doch das eine oder andere
Update benötige für Software, die nicht installiert ist. Die ganzen MS-Geschichten sind ja mittlerweile so ineinander verschachtelt.
Bitte warten ..
11.07.2019, aktualisiert um 18:16 Uhr
Ja, ersetzte Updates kannst du alle ablehnen.
Laut Beschreibung soll das eigentlich bei der Server Bereinigung passieren. Aber ich habe noch nie gesehen das es klappt.

Wichtig ist, das man danach filtert und sich dafür in der Übersicht den Reiter anzeigen lässt.
Dabei ist zu beachten nur die ersetzten Updates raus zu werfen.
Bitte warten ..
11.07.2019 um 18:30 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:
Ja, ersetzte Updates kannst du alle ablehnen.
Laut Beschreibung soll das eigentlich bei der Server Bereinigung passieren. Aber ich habe noch nie gesehen das es klappt.

Wichtig ist, das man danach filtert und sich dafür in der Übersicht den Reiter anzeigen lässt.
Dabei ist zu beachten nur die ersetzten Updates raus zu werfen.

Vielen Dank. Wieder etwas gelernt
Bitte warten ..
11.07.2019 um 19:37 Uhr
Hallo,
da steht nur deutsch.

Ich habe jetzt mal eine Serverbereinigung durchgrführt.
Nach ca. 4 Stunden kippte die Verbindung zum wsus-Server, dann habe ich die Serverbereinigung abgebrochen.
es stand da in etwa:
28000 ersetzte updates gelöscht.
freigewordener Speicherplatz 0 MB.

Das verstehe ich nicht.

Viele Grüße
Bitte warten ..
11.07.2019 um 19:59 Uhr
Zitat von donky2000:

Hallo,
da steht nur deutsch.

Nach ca. 4 Stunden kippte die Verbindung zum wsus-Server, dann habe ich die Serverbereinigung abgebrochen.
es stand da in etwa:

Das verstehe ich nicht.

Viele Grüße

Dann starte die Bereinigung jetzt erneut.
Bitte warten ..
12.07.2019 um 09:38 Uhr
Zitat von donky2000:

Hallo,
da steht nur deutsch.

es stand da in etwa:

Das verstehe ich nicht.

Viele Grüße

Bei der Menge an Updates ist das "normal". Die Bereinigung wirst du wohl ein paar mal neu anstarten müssen.
Und wie @mitglied: Spirit-of-Eli korrekt schrieb: ersetze Updates kannst du ebenfalls gleich ablehnen. Warum das MS nicht selbst gebacken bekommt, ist mir ebenfalls schleierhaft.
Bitte warten ..
12.07.2019 um 11:31 Uhr
Mahlzeit,

Zitat von donky2000:

Hallo,
da steht nur deutsch.

es stand da in etwa:

Das verstehe ich nicht.

Wie ArnoNymous bereits schrieb, ist es normal wenn du mehrere Durchläufe brauchst. Wenn am Wochenende beu euch keine Update-Installs laufen, dann schieb die Bereinigung heute abend mal an und lass laufen bis Montag früh.

Gruß Arno
Bitte warten ..
16.07.2019 um 13:50 Uhr
Hallo zusammen,
so, ich habe ersetzte Updates abgelehnt und der hat tatsächlich über das Wochenende wsuscontent um 300GB verkleinert.
Ich bleibe am Ball und melde mich...
Gruß Donky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Updates Mai 2016
gelöst Frage von JudgelgWindows Update6 Kommentare

Moin, habt ihr zufällig schon die Updates Mai 2016 installiert. Ich habe gerade installiert und festgestellt, das wieder ein ...

Windows Server
Windows Server 2016 WSUS
gelöst Frage von Looser27Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen liebe Kollegen, ich habe gestern einen Windows 2016 Server aufgesetzt und die WSUS Rolle hinzugefügt (Da wir ...

Windows Server
Windows Server 2016 WSUS Reparatur
gelöst Frage von MarabuntaWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2016, einige Registry Einträge vom WSUS sind verloren gegangen und zwar soweit, dass ...

Windows Update
Server 2016 - Kein Report nach WSUS
Frage von ITSharkWindows Update14 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Leider bekomme ich neue Server 2016 nicht zum reporten ins WSUS. Melden tun diese sich ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 23 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...