Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS Server zum Empfang von Updates registrieren

Mitglied: 77282

77282 (Level 2)

28.09.2015, aktualisiert 14:54 Uhr, 1169 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server der sich nicht zum Empfang von Updates am WSUS registriert.
Was muss ich tun, damit sich der Server registriert.

In den GPOs habe ich unter "Windows Update" die Punkte

Automatische Updates konfigurieren
Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben

Konfiguriert.
Mitglied: ArnoNymous
28.09.2015 um 12:25 Uhr
Andere Server melden sich?

Versuchs mal mit einem wuauclt /reportnow und danach /detectnow
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
28.09.2015 um 13:32 Uhr
Wird denn die Richtlinie vom Server umgesetzt (rsop.msc) und in der Systemsteuerung das betreffend angezeigt (Updates vom Systemadministrator verwaltet)?
Bitte warten ..
Mitglied: 77282
28.09.2015 um 14:06 Uhr
Mit rsop bekommen ich erst mal einen Fehler: Bei der Analyse ist ein Fehler aufgetreten. Ressource displayname konnte nicht gefunden werden.

Klicke ich auf ok bekommen ich den Richtlinienergebnissatz angezeigt.
Hier sehe ich meine Richtlinien. Allerdings taucht der Server nicht im WSUS auf.

Momentan befindet sich in dieser Domäne nur der eine Server, daher kann ich nicht sagen ob das Problem alle hätten oder nur der eine.
Bitte warten ..
Mitglied: TripleB
28.09.2015, aktualisiert um 14:25 Uhr
Hi,

hast du mal versucht den Updatedienst zu starten und zu stoppen auf dem Server?
Passt der Port in der Richtlinie?
Hast du in der Gruppe "Nicht zugewiesene Computer" geschaut und dort den Status auf "Alle" gestellt?

Ansonsten könntest du auf dem Server einmal die SusclientID löschen und neu erstellen lassen.

Also unter "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" den Schlüssel "SusClientID" löschen und danach einmal den Updatedienst beenden und neu starten.

Gruß
Eric
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
LÖSUNG 28.09.2015, aktualisiert um 14:54 Uhr
Moin,

Welche Serverversion setzt du ein? Ab 2008 ist der Port 8530 zu verwenden womit in den GPO

http://<Servername>:8530

eintragen musst. Wird der Server am WSUS angezeigt?
Bitte warten ..
Mitglied: 77282
28.09.2015 um 14:55 Uhr
Danke! Hatte den Port nicht mit gegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: 77282
08.10.2015 um 09:46 Uhr
Interessant ist jetzt das ich die Server im WSUS finde und dienen Updates zugewiesen habe.
Wsus sagt 100% "Installierte/nicht zutreffende Updates" dabei habe ich die Server 2008R2 Updates den 2008 Servern zugewiesen.

In der Gruppenrichtlinie habe ich konfiguriert:

1. Automatische Updates konfigurieren --Aktiv
Vor dem herunterladen und Installieren benachrichtigen

2.Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben --Aktiv
http://Server1:8530

3.Suchhöufigkeit für automatische Updates --Aktiv
Alle 22 Stundne nach Updates suchen

Rest ist nicht konfiguriert.

Auf den Servern die Updates empfangen sollen steht nur das zuletzt um xxxUhr nach Updates gesucht wurde. Es wurde aber noch kein einziges Update Installiert und es wird auch keines angeboten.

Hab ich was vergessen zu konfigurieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
08.10.2015 um 10:53 Uhr
Sind die Updates auch genehmigt für die Computergruppe? Wird auch der Bericht an den WSUS-Server gesendet?
Alternativ könnten die Updates auch vom WSUS noch nicht heruntergeladen sein (Steht aber dann im WSUS am Update als Hinweis mit dabei).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Probleme beim E-Mail Empfang
gelöst Frage von TommyB83E-Mail12 Kommentare

Hiho, Blöde Frage, sorry, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe einen Mailserver aufgesetzt, wie x Male zuvor ...

TK-Netze & Geräte
Fax versenden nein, Fax empfang ja
gelöst Frage von jb2015TK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo Leute, wir haben heute unser Brother gegen einen neuen Brother MFC 9142 CDN getauscht. Gleiches Kabel, gleicher Anschluss. ...

Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Update
Reporting WSUS
Frage von ITSharkWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen sehr intensiv mit WSUS beschäftigt habe, finde ich immer wieder kleine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 21 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

Server-Hardware
ESXi 6.+ auf MINI-ITX Rechner
gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, aus nicht wichtigen Gründen bin ich am überlegen meinen alten Server HP ML350G6 erstmal still zu ...