jann0r
Goto Top

WSUS - Server findet keine Clients

Moin,

wir haben hier einen "alten" WSUS auf Server 2016, der lief mehr schlecht als recht aber immerhin hat er alle Clients gefunden.

Da ich aber den ganzen Müll nicht mitnehmen wollte, habe ich kurzerhand einen neuen WSUS auf einem Windows Server 2019 Std. aufgesetzt und die GPO entsprechend angepasst, sodass nun der neue Server angegeben ist.

Das ganze funktioniert auch soweit, in den Clientrichtlinien wird der neue Server auch hinterlegt aber es meldet sich kein einziger Client am neuen WSUS an.

DNS, Ping, usw. sind korrekt aufrufbar von den Clients, die Reg-Einträge weisen auch auf den neuen WSUS.

Der Aufruf http://DeinenWSUSeintragen:8530/selfupdate/wuident.cab funktioniert ebenfalls problemlos.

Im WSUS selbst ist auch eingestellt, dass der die Gruppenrichtlinie oder Regestrierungseinstellungen verwenden soll.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass der alte WSUS da mit reinfunkt und hab meinen PC und einen Testrechner aus dem WSUS gelöscht aber auch das hat nichts geändert..

Content-Key: 5424648653

Url: https://administrator.de/contentid/5424648653

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 17, 2023 at 09:05:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal den Softwaredistribution-Ordner auf dem Client gelöscht?

Gruß
Member: jann0r
jann0r Jan 17, 2023 at 09:23:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

mal den Softwaredistribution-Ordner auf dem Client gelöscht?

Gruß

Ja, auf meinem Client hab ich das tatsächlich schon gemacht, auf dem Testrechner nicht.

Hab auch nochmal mittels USOClient.exe StartScan versucht eine Verbindung zu forcieren. Aber scheinbar tut der Befehl rein garnichts..
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 17, 2023 updated at 09:36:37 (UTC)
Goto Top
Es geht um Windows 10 nehme ich an? Welches Build?
usoclient refreshsettings mal testen0
GPO nochmal prüfen? Ich saß auch schonmal ewig vor einem Fehler, denn ich einfach nicht gesehen habe.
Member: jann0r
jann0r Jan 17, 2023 at 09:50:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Es geht um Windows 10 nehme ich an? Welches Build?
usoclient refreshsettings mal testen0
GPO nochmal prüfen? Ich saß auch schonmal ewig vor einem Fehler, denn ich einfach nicht gesehen habe.

Moin,

ja, ausschließlich Windows 10. Beide Rechner haben 22H2 Build 19045.2251

USOClient Refreshsettings kannte ich noch nicht, hat aber auch scheinbar keine Auswirkungen gebracht (gibts dafür eigentlich irgend n Log?)

GPO passt, hab gerade nochmal per rsop überprüft, er zieht die korrekte Richtlinie und in der steht folgendes
wsus
Member: WoenK0
WoenK0 Jan 17, 2023 at 10:23:12 (UTC)
Goto Top
Auf einen Client mal wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow /reportnow ausführen (2-3 mal).
Updatesuche auf dem Client starten.
Danach sollte er sich beim Server melden.
Vielleicht zur Sicherheit in der GPO den FQDN vom Server verwenden, testweise auch mal direkt die IP.
Member: jann0r
jann0r Jan 17, 2023 at 12:05:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit ich weiß, funktioniert wuauclt unter Win 10 nicht mehr.

Das mit dem FQDN kann ich nochmal testen.
Member: WoenK0
WoenK0 Jan 17, 2023 at 14:14:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jann0r:

Moin,

soweit ich weiß, funktioniert wuauclt unter Win 10 nicht mehr.

Das mit dem FQDN kann ich nochmal testen.

Wäre mir neu das es nicht mehr funktioniert.... bis August ging es jedenfalls noch :D
Selbst auf Win11 gibts keinen Fehler, habe aber leider gerade keinen Clint dafür in einer Domäne.
Member: jann0r
jann0r Jan 17, 2023 at 14:31:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WoenK0:

Zitat von @jann0r:

Moin,

soweit ich weiß, funktioniert wuauclt unter Win 10 nicht mehr.

Das mit dem FQDN kann ich nochmal testen.

Wäre mir neu das es nicht mehr funktioniert.... bis August ging es jedenfalls noch :D
Selbst auf Win11 gibts keinen Fehler, habe aber leider gerade keinen Clint dafür in einer Domäne.

Du kannst den Befehl immer noch abschicken, er bewirkt nur nichts mehr.

Quelle "Der wuauclt.exe /detectnow Befehl wurde entfernt und wird ab Windows 10 / Windows Server 2016 nicht mehr unterstützt."

btw. hab die WSUS Rolle erneut installiert und danach lief er direkt... keine Ahnung, was das nun war...
Member: WoenK0
WoenK0 Jan 17, 2023 at 15:05:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jann0r:

Zitat von @WoenK0:

Zitat von @jann0r:

Moin,

soweit ich weiß, funktioniert wuauclt unter Win 10 nicht mehr.

Das mit dem FQDN kann ich nochmal testen.

Wäre mir neu das es nicht mehr funktioniert.... bis August ging es jedenfalls noch :D
Selbst auf Win11 gibts keinen Fehler, habe aber leider gerade keinen Clint dafür in einer Domäne.

Du kannst den Befehl immer noch abschicken, er bewirkt nur nichts mehr.

Quelle "Der wuauclt.exe /detectnow Befehl wurde entfernt und wird ab Windows 10 / Windows Server 2016 nicht mehr unterstützt."

btw. hab die WSUS Rolle erneut installiert und danach lief er direkt... keine Ahnung, was das nun war...

strange...wen das Ding wirklich seit 2016 Server nicht mehr funktioniert haben soll dann frag ich mich warum Win10 Clients bis vor ein paar Monaten an 2019er WSUS gemeldet haben nachdem ich den Befehl ausgeführt habe. Ohne dem wäre es nie möglich gewesen geklonte Rechner mit anderen Namen an den Wsus zu binden und was vernünftiges zu erhalten.