hannsgmaulwurf
Goto Top

WSUS Update Downloads sehr langsam

Hallo zusammen.

Ich habe hier einen WSUS Server (Version lt. Registry 6.3.9600.17477) auf einem Windwos Server 2012 R2 Standard in einer Hyper-V VM.
Mir ist aufgefallen, dass bei einigen (vielen) Updates der Dateistatus auf "Die Dateien für dieses Update wurden noch nicht heruntergeladen." steht. Der Ursache auf den Grund gehend ist mir aufgefallen, dass sich die Werte beim Downloadstatus zwar ändern (x MB von y MB heruntergeladen), allerdings sehr sehr langsam.

Nun habe ich herausgefunden, dass man die BITS Übertragung anpassen muss und diverse Hinweise und Anleitungen gefunden, komme abert nicht weiter:
Man
Hier steht, dass man das mit einer GPO anpassen kann - ohne Erfolg.
Hier steht, dass man die BITS Übetragung auf Vordergrund stellen muss, allerdings liegt auf dem Server im Verzeichnis %programfiles%\Update Services\... weder eine osql.exe noch eine ExecuteSQL.exe, um die Befehle auszuführen.

Hat jemand einen Tipp? Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen ja nicht..

Vielen Dank und schöne Grüße

Content-Key: 338084

Url: https://administrator.de/contentid/338084

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: sabines
Solution sabines May 17, 2017 at 11:50:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

installiere Dir mal das passende SQL Management Studio oder greife von einem anderen SQL Server auf die WSUS DB, um da ggfs. Änderungen zu machen.

Aber vorher:
Bist Du sicher, dass es daran und nicht an etwas anderem liegt?

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 17, 2017 at 12:15:21 (UTC)
Goto Top
Ganz simpel anfangen: öffne mal den Taskmanager und geh dort auf den Tab "Leistung" und dort in den Bereich Ethernet. Schau nach, wie schnell der Server Daten empfängt - die Downloads aus dem Internet schlagen sich auch dort nieder. Und wenn dort (Schätzung) 10 MBit/s stehen und Eure Leitung nur (Schätzung) 12 MBit/s hat, dann kannst Du sicher sein, dass er gut dabei ist - es verteilt sich evtl. zwischen den Updates.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf May 17, 2017 updated at 12:18:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:
Aber vorher:
Bist Du sicher, dass es daran und nicht an etwas anderem liegt?
Ja, so ziemlich face-smile Denn zunächst hatte ich diesen Beitrag hier im Forum gelesen. In der Ereignisanzeige des WSUS waren einige Events von BITSclient auf ID 5 (abgebrochen). Und da im gleichen Beitrag von einer Sophos Firewall die Rede ist, die auch in dieser Umgebung hier im Einsatz ist, habe ich auf die Sophos geschaut und auch ein paar vom Webfilter geblockte Eintraäge mit der IP des WSUS gefunden. Zunächst Webfilter temporär komplett deaktiviert und und später eine entsprechende Regel für den WSUS erstellt - keine Block-Einträge mehr in den Webfilter Logs der Sophos und auch keine Event IDs 5 mehr auf dem WSUS.
Die in ebenfalls diesem Beitrag erwähnte "Application Control" auf der Sophos ist zwar aktiv, dort werden aber nur Social Media Dienste geblockt und nichts von "File-Transfer" (auch keine Einträge mit der IP des WSUS im Application Control Log).
Von daher denke ich zumindest, dass ich die Sophos jetzt ausschließen kann. Und es werden ja auch Sachen heruntergeladen, nur halt sehr sehr langsam. Ich denke, wenn die Sophos blocken würde, würden gar keine Files downgeloadet - oder?

Ich werde mir mal das SQL Management Studio installieren und nach einem entspr. Befehl suchen - da hatte ich glaube ich auch schon was gelesen...

Nebenbei: Betroffen sind Updates (die (noch) nicht herunterleaden wurden) seit etwa Oktober 2016...
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf May 17, 2017 at 13:20:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Ganz simpel anfangen: öffne mal den Taskmanager und geh dort auf den Tab "Leistung" und dort in den Bereich Ethernet. Schau nach, wie schnell der Server Daten empfängt - die Downloads aus dem Internet schlagen sich auch dort nieder. Und wenn dort (Schätzung) 10 MBit/s stehen und Eure Leitung nur (Schätzung) 12 MBit/s hat, dann kannst Du sicher sein, dass er gut dabei ist - es verteilt sich evtl. zwischen den Updates.
Also beim Download des SQL Management Studios via IE hat dieser Server eine Downloadrate von 2 MB/s und wenn er die Rate auch beim Download der Updates hätte, wäre es ja OK. Aber so wie es momentan läuft hat er seit heute Morgen nur ein paar 100MB runtergeladen...
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf May 17, 2017 updated at 13:52:10 (UTC)
Goto Top
Frage zwischendurch: Kann man den WSUS denn einfach mal neuinstallieren? Also die Rolle vom Server entfernen, das Verzeichnis WSUS von der Platte löschen und die Rolle (ggf. nach Neustart) wieder installieren? Also quasi um auszuschließen, dass die Installation/Konfiguration eine Macke hat?
Edit: Erst lesen, dann fragen face-smile Hier steht das ganz gut beschrieben - man muss die DB löschen, da er bei der Neuinstallation die alte DB nicmmt. Hat damit jemand Erfahrung bzw. geht das wirklich so einfach wie hier beschrieben?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 17, 2017 at 13:53:29 (UTC)
Goto Top
Dass kannst Du testen, aber ich sehe keinen Grund dazu - er lädt ja noch runter. Die WSUS-Rolle hat ja nichts mit Downloadgeschwindigkeit zu tun, da würde ich eher woanders suchen. Wenn Du es testen willst: ich habe schon Fälle gesehen, wo sich die Rolle tatsächlich nicht reinstallieren ließ - also ein Backup vorher ist zu empfehlen. Apropos - hast Du kein Backup von einem funktionierenden Stand?
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf May 17, 2017 at 14:23:27 (UTC)
Goto Top
Do klar hätte ich ein Backup aber ich möchte jetzt deswegen nicht die komplette VM von vor einem halben Jahr zurückspielen, weil da noch andere Dienste drauf laufen, die in der Zwischenzeit eingerichtet wurden.

Ich hab jetzt nebenbei mal eine neue VM erstellt und WSUS darauf installiert. Mal schauen, wie es da aussieht.

Nebenbei: Das der WSUS Ordner immer recht groß wird, ist ja klar. Aktuell ist er dabei, knapp 5000 Updates herunterzuladen, was insg. etwa 350 GB sind.. Hier sind zwar recht viele Updates aktiviert aber das scheint mir doch recht viel.. Wie groß ist der Ordner denn bei dir/euch so?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 17, 2017 updated at 15:02:24 (UTC)
Goto Top
Approved Updates: 2360
Geschluckter Platz: 59 GB

Durch Office 2010 und höher kommt irrsinnig viel Müll zusammen, soviel kann ich Dir sagen.

Ups, Tippfehler...nicht 159 GB, sondern 59GB.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf May 17, 2017 at 15:09:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt das SQL Management Studio installiert und mit der DB verbunden. Hab auch unter Spalten schon das vermeintliche "BitsDownloadPriorityForeground" (siehe hier) gefunden. Nun die Frage: Wie kann ich das auf im Management Studio auf 1 setzen (also analog zum Befehl "ExecuteSQL.exe -S %Computername%\MICROSOFT##SSEE -d "SUSDB" -Q "update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1"") und muss dann noch was getan werden, um sicher zu gehen, dass die Änderung greift (z.B. Neustart WSUS Dienst)?
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf May 17, 2017 at 15:10:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Approved Updates: 2360
Geschluckter Platz: 59 GB

Durch Office 2010 und höher kommt irrsinnig viel Müll zusammen, soviel kann ich Dir sagen.
Das klingt ja noch normal. Aber der WSUS Ordner ist aktuell schon um die 90 GB groß und nun will er noch 300GB runter laden. Kann das wirklich sooo viel sein?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 17, 2017 at 15:34:14 (UTC)
Goto Top
Das kann so viel sein - wenn man ihn lässt, dann saugt er. Man sollte detektieren lassen und dann nur non-superseded runterladen, also supersedence einblenden und nur das nehmen, von dem keine neueren Versionen Vorliegen - macht schon eine Menge aus.
Zu den SQL-Kommandos kann ich dir nichts sagen - ich würde recht sicher sein, dass es nicht an BITS liegt.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf May 17, 2017 at 15:35:55 (UTC)
Goto Top
Soooooo.
Hier steht ganz unten beschrieben welchen Befehl man im Management Studio ausführen muss.
Danach nochmal den Server neugestartet und nun hat der Server in etwa 3 Minuten gute 300 MB runtergeladen. Es geht voran!! face-big-smile

Danke für deine/eure Hilfe!!!

Aber den testhalber aufgesetzten WSUS werde ich mal auch so konfigurieren und schauen, ob der dann tatsächlich auch über 300GB laden will.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf May 17, 2017 at 15:39:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
ich würde recht sicher sein, dass es nicht an BITS liegt.
Ich habe zwischendurch auch befürchtet dass das ganze googlen und probieren am Ende nichts bringt, aber glücklicherweise war es das. Jetzt sind noch keine zehn Minuten um und er hat etwa so viel runter geladen wie vorher seit heute Morgen face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 17, 2017 at 15:49:06 (UTC)
Goto Top
Ist ja stark. Werde ich mir merken.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf May 18, 2017 at 06:51:23 (UTC)
Goto Top
Auf der blanken Test VM mit frisch installiertem WSUS lief der Download sofort mit einer vernünftigen Geschwindigkeit. Auf dem eigentlichen WSUS laufen u.a. noch ein Netzwerklizenz- und Fileserver, die einiges an Traffic auf der Netzwerkkarte generieren. Ich vermute mal, dass dies mit die Gründe waren, dass der WSUS seine Downloadrate runtergeschraubt bzw. hinten angestellt hat.
Member: sabines
sabines May 18, 2017 at 09:47:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gilt/galt ja mal die Regel pro Funktion einen eigenen Server zu betreiben, wobei ich dedizierte WSUS Server nur in wirklich großen Umgebungen kenne.

Gruss
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf May 18, 2017 at 10:18:44 (UTC)
Goto Top
Ja generell bin ich der selben Meinung.

Aber ich bin kein Freund der dynamischen RAM Zuweisung und dann stößt man schnell an die Grenzen des Hosts wenn man jeder VM einen festen RAM zuweist (ähnlich bei den CPU Kernen).

Zumal man in der Standard Variante von Windows Server ja nur eine VM "gratis" einrichten darf bzw. mehrere VMs zusätzliche Lizenzkosten verursachen würden, wenn man nicht gerade Data Center auf dem Host laufen hat.