117471
Goto Top

WSUS Update - Zeitpunkt über OU festlegen

Vorweg - es handelt sich um ein Testsystem.

Ich habe auf einem Hyper-V vier virtuelle Exchange-Maschinen (zwei HTCAS-Server mit Softwareloadbalancer und einen Cluster mit 2 DAG-Servern).

Jetzt beschäftige ich mich gerade mit WSUS.

Meine Idee ist, zwei Organisationseinheiten zu erstellen (z.B. "WSUS 06:00 Uhr" und "WSUS 08:00 Uhr"). Meine Idee dahinter ist, jeweils einen HTCAS- und einen DAG-Server in jeweils eine OU zu schieben und die Updates so auf zwei Runden zu verteilen.

Wenn ein Server im Rahmen eines Updates neu gestartet wird, ist das jeweilige Gegenstück erreichbar.
Weiterhin würde ich so die Schreiblast auf den Platten verteilen.

Ist das klug?
Ist das elegant?

Ein Gedanke dazu ist auch, dass sich die Patchlevel der beiden DAG-Server "eigentlich" nicht großartig unterscheiden sollten. Werde ich diese Differenz von max. 2 Stunden überleben?

Content-Key: 299158

Url: https://administrator.de/contentid/299158

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Mar 15, 2016 at 13:52:44 (UTC)
Goto Top
Die Idee ist grundsätzlich richtig. Nur deswegen gleich zwei OU's anlegen ...
Einfach zwei GPO erstellen. Jede GPO auf die dafür bestimmten Computer filtern. Entweder direkt diese Computer eintragen oder zwei Gruppen erstellen und die Computer dort hinzufügen und mit diesen Gruppen die GPO's filtern. Damit ist man flexibler, als wenn man das über OU's trennt.
Mitglied: 117471
117471 Mar 15, 2016 at 13:56:43 (UTC)
Goto Top
Die "Gruppen" erstelle ich dann aber ganz normal im Active Directory; oder gibt es die nur im Gruppenrichtlinien nur im Gruppenrichtlinieneditor?

Man merkt - ich habe mich bisher noch nie mit Gruppenrichtlinien beschäftigt - daher die erste Übung mit dem WSUS...^^
Member: emeriks
emeriks Mar 15, 2016 at 14:20:29 (UTC)
Goto Top
Member: wuurian
Solution wuurian Mar 15, 2016 at 14:21:26 (UTC)
Goto Top
Gruppen im AD; und die GPO(erstellt im Gruppenrichtlinieneditor) wendest du dann auf die Gruppe mit den entsprechenden Clients an.
Mitglied: 117471
117471 Mar 15, 2016 at 14:38:50 (UTC)
Goto Top
Vielen lieben Dank - mal wieder! face-smile