Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS-Updates automatisch installieren, aber mit Zeitplan

Mitglied: Manfred15

Manfred15 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 12:57 Uhr, 7345 Aufrufe, 7 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

bei unseren etwa 20 Servern werden Updates automatisch per WSUS verteilt aber der Zeitpunkt der Installation manuell definiert bzw. die Updates manuell angestoßen. Dies ist recht aufwändig, da es nach dem Neustart einiger Server Abhängigkeiten gibt, die beachtet werden müssen. Die meisten Server könnten jedoch zu einem definierten Zeitpunkt automatisch die Updates bekommen und neu starten, bei anderen gibt es eine strikte Reihenfolge und bei wieder anderen muss nach der Anmeldung ein Programm gestartet werden, welches es nur als GUI und nicht als Dienst gibt.

Das war der Hintergrund, aber nun zur Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Server für die Updates und der Neustarts (Server2 startet erst neu, wenn Server1 wieder OnAir ist) vorzugeben? Wie könnte man dies eventuell mit Tools realisieren ohne dass es zu komplex ist? Andere Server dürften gar nicht automatisch installiert oder vielmehr neu gestartet werden, da manuelle Eingriffe nötig sind.

Beste Grüße
Manfred
Mitglied: DerWoWusste
07.10.2013 um 13:03 Uhr
Hi.

Du kannst mit Skripten arbeiten, aber bevor wir das vertiefen - würde es nicht reichen, die einen beispielsweise um 3 Uhr morgens neu zu starten, die anderen um 4?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.10.2013 um 13:10 Uhr
Hi,
für jeden Server (oder Servergruppe) eine eigene GPO erstellen, in welchen jeweils die entsprechenden WSUS-Einstellungen vorgegeben werden. Also
- ob automatisch installieren ja/nein
- wann automatisch installieren
- ob automatisch booten ja/nein

Allerdings bleibt da eine Unwägbarkeit: Wenn ein Update mal länger dauert als eine Stunde und zur nächsten Stunde schon die "folgenden" Server dran sind, dann stimmt u.U. die Boot-Reihenfolge nicht mehr. Hier musst Du also testen un Puffer planen.

Was ist, wenn mal ein Server nicht wieder hochkommt?

Wenn, dann würde ich das nur mit eigenen, internen WSUS-Server machen. Dann läufst Du nicht Gefahr, dass mal ein "Frühchen" unterwegs ist, welches Dir die Server abschießt. Den eigenen WSUS kannst Du regelmäßig checken und z.B. alle (benötigten) Updates, welche min. 1 Woche alt sind, freigeben. Updates, die MS wieder zurückzieht, würde auch der interne WSUS nicht mehr verteilen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Manfred15
07.10.2013 um 13:21 Uhr
Hi,

@DerWoWusste: Reicht der Neustart denn aus? Wird dabei alles installiert, was vom WSUS freigegeben und verteilt worden ist? Oder ist es nicht so, dass nur dann installiert wird, wenn ich "Updates installieren und herunterfahren" auswähle, was mir ja nicht hilft?

@emeriks: Die idee hatte ich auch schon, aber dann verteile ich meine Server wieder auf verschiedene OUs, was die Sache an der Stelle nicht übrsichtlicher werden lässt. Es ist aber ein eigener WSUS, daher ist dies nicht so problematisch.

Vielen Dank schon mal
Manfred
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.10.2013 um 13:24 Uhr
Nein wieso? GPO kann man gezielt an Benutzer, Computer und/oder Gruppen zuteilen, auch wenn diese alle in nur einer OU stehen. Darum heißen sie ja auch "Gruppen"-richtlinie und nicht "Organisationseinheit"-richtlinie.
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
07.10.2013 um 14:11 Uhr
Zitat von emeriks:
Nein wieso? GPO kann man gezielt an Benutzer, Computer und/oder Gruppen zuteilen, auch wenn diese alle in nur einer OU stehen.
Darum heißen sie ja auch "Gruppen"-richtlinie und nicht "Organisationseinheit"-richtlinie.

Kann ich nur zustimmen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.10.2013 um 14:27 Uhr
Dabei wird alles installiert, sofern Du auf Zeitplaninstallation gestellt hast und ebenso nicht etwa ausgewählt ist, dass keín Neustart bei angemeldeten Nutzern ausgeführt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Manfred15
07.10.2013 um 15:11 Uhr
Danke für die Hinweise!
Alles neu Gelernte werde ich mal ausprobieren und entsprechend konfigurieren. Die Variante mit den verschiedenen Gruppenrichtlinien gefällt mir dabei doch etwas besser und die manuell anzufassenden Server bleiben mir ohnehin erhalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS Updates nach Zeitplan installieren
Frage von HanutaWindows Server6 Kommentare

Hallo Community, im Zuge eines Patchkonzeptes, möchte ich für unsere Server einen Regelmäßigen Zyklus, Updates nach Zeitplan installieren lassen. ...

Windows Update
GPO Updates nach Zeitplan
gelöst Frage von ChontaWindows Update2 Kommentare

Hallo, ich versuche grade die Updateinstallation der Windowsupdates für Win10 Pro/Vista auf Zeitgesteuert umzustellen. Soll: Automatische Updates konfigurieren: 4 ...

Windows 10

Dateiversionsverlauf Windows 10: Zeitplan wird nicht eingehalten

Frage von CanedianBaconWindows 104 Kommentare

Morgen, ich bin von Mac auf Windows umgestiegen und habe auf einem älteren Acer X3990 Win 10 installiert. Nach ...

Windows Update

Wie Updates automatisch per WSUS aber Treiber per Onlinesuche?

gelöst Frage von PedantWindows Update8 Kommentare

<edit> Achtung, bevor Ihr weiterlest: Dieses Thema behandelt ein Problem von dem ich leider irrtümlich annahm, dass es bestanden ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Netzwerkmanagement
Windows Domain und vlan
Frage von mustangberlinNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, mein Kollege und ich haben uns an das Thema vlan und die Gruppierung/Strukturierung unseres Netzwerkes ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing8 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern
Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...